Soiled hat geschrieben: ↑Sonntag 28. März 2021, 09:36
Sicher nett gemeint, liest sich aber so wie "Ich will PoC so wie Weiße behandeln, weil ich keinen Bock habe, mich mit Rassismus auseinanderzusetzen und gegebenenfalls mein Verhalten zu modifizieren." Gibt auch einen Ausdruck dafür: Racial Identity Denier. Leider sehr verbreitet.
Außerdem kann ich die Ähnlichkeit zu dem sehr gern von Weißen genutzten (um nicht zu sagen missbrauchten) "I have a dream"-Zitat von MLK nicht übersehen. Was schwer kritisiert wird. Der Typ war ziemlich radikal, aber es wird sich immer nur auf die Fragmente fokussiert, die "harmlos" sind.
Ganz ehrlich? Genau das ist einer der Gründe, weshalb ich der Meinung bin, dass unsere Diskussionskultur inzwischen komplett im Arsch ist. Du schaffst es nicht einmal die Aussage zweier Menschen auszuhalten, ohne ihnen gleich eine Betriebsblindheit zu unterstellen und ziehst dann auch noch das Zitate von MLK hinzu, um deinen eigenen confirmation bias zu untermauern. Keine Ahnung wie Evanahan ihre Aussage gemeint hat, aber ich habe mit meinen Worten nichts anderes zum Ausdruck bringen wollen, als die Faustregel Menschen doch einfach so zu behandeln, wie sie individuell behandelt werden möchte. Ist das so dermaßen schwer zu verstehen, oder sitzt du tatsächlich so tief in deiner persönlichen Filterblase, dass du gar nicht merkst, dass du dich der gleichen Methoden bedienst wie Leute, die ihren Rechtsextremismus durch bescheuerte Zitate und Vergleiche legitimieren wollen?
Außerdem: JETZT sterben Menschen. Und da sollte man JETZT etwas dagegen tun, oder? Nicht irgendwelchen Zukunftsvisionen hinterherschwärmen, die sowieso innerhalb unserer Lebenszeit nicht erreicht werden.
Ja, absolut. Aber das erreichst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, indem du systematisch alles torpedierst was nicht in dein gut/böse-Schema passen will. Im Gegenteil: Meines Erachtens nach läufst du damit sogar Gefahr die Ernsthaftigkeit des Themas aufs Spiel zu setzen und damit Leuten, die sich jetzt noch in AUSHALTBAREN GRAUZONEN bewegen noch viel mehr an den Rand zu drängen, anstatt auf die wirklichen Probleme aufmerksam zu machen, die durch Rassismus entstehen.
Nicht "erkennen glauben" sondern "erkennen". Keine "Hexenjagd" sondern Kritik an rassistischen Äußerungen und Strukturen. Nicht "wir" sondern Leute, die sich mit den Themen beschäftigt haben.
Von Rassismus Betroffene erzählen immer wieder und wieder davon, obwohl es schmerzhaft und retraumatisierend ist, drum höre ich auf sie. Wissenschaftler machen nix anderes, als über Rassismus zu forschen, veröffentlichen dazu noch und nöcher, drum höre ich auf sie. Nicht betroffene Laien, die keine drei Bücher dazu gelesen haben, sind in meinen Augen da eine nicht ganz so gute Quelle. Nix für ungut. Aber wenn man sagt, dass man bei Corona lieber auf Experten hört, sollte man doch auch bei anderen Themen lieber auf Experten hören, oder? Es sei denn, man gehört zu den Leuten, die Gesellschaftswissenschaften nicht als "richtige" Wissenschaften betrachten.
Doch, erkennen glauben. Wenn ich glaube, dass du beispielsweise mit deiner Art Feminismus männerfeindlich bist, dann heißt das nicht das du männerfeindlich BIST, sondern eben nur, dass ICH GLAUBE du seist Männerfeindlich. Confirmation Bias, das hatten wir ja gerade schon. Das ist aber ein gravierender Unterschied. Wie gesagt bin ich nicht davon überzeugt, dass diese Art Hexenjagd tatsächlich zu einer Verbesserung führen wird, sondern befürchte eher das Gegenteil. Leider finde ich gerade nur keine Studien, die genau dieser Frage nachgehen. Mich würden solche aber brennend interessieren, jedoch dann auch bitte von unabhängigen Instituten.
Im Moment halte ich vor allem solche Fragen für wichtig wie "Wie kann man verhindern, dass Hanau, Halle, Solingen, Oberwart und ähnliche rassistische Morde nicht mehr passieren? Was kann man gegen das Rassismus-Problem in der Polizei und der Gesellschaft tun?"
Verhindern? Ich frage mich manchmal, ob sowas überhaupt mit der Spezies Mensch möglich ist oder ob nicht sogar meine Vorstellung einer völlig unrassistischen Gesellschaft lediglich die Fantasie eines eher linksorientierten Träumers wie mich bleibt. Leider.... Jedoch bestätigt sich mir immer wieder aufs neue der Verdacht, dass der Mensch eben doch näher an seinen tierischen Verwandten lebt, als er es sich selbst eingestehen will und sein Verstand lediglich dazu dient, sich Rechtfertigungen für seine animalischen Instinkte zurecht zu bauen. Wenn du mir damit nun eine allgemeine Misanthropie unterstellen magst: Bitte schön, eine durchaus misanthropische Grundeinstellung meinerseits streite ich sicherlich nicht ab.
Also, mir ist es tausendmal lieber, wenn jemand eine meiner Aussagen oder Handlungen als rassistisch bezeichnet als das rassistische Aussagen oder Handlungen übersehen werden, kleingeredet oder ignoriert. Weil jedes noch so kleine Ding rechten Terror ein bisschen wahrscheinlicher macht.
Genau und deshalb ist es natürlich einleuchtend rechten Terror zu verhindern, indem man ihm mit "linken Terror" zuvor kommt, anstatt sich darauf zu einigen, dass Terror jedweder Form besch...eiden ist.
Von Rassismus in der Medizin fang ich am besten gar nicht erst an. Das heißt nicht, dass Ärzte bösartig wären und Leute mit dunkler Hautfarbe schlechter behandeln (obwohl das sicher auch vorkommt). Aber zum Beispiel in der Dermatologie sind in Lehrbüchern viel mehr Bilder von Erkrankungen auf weißer Haut zu sehen (Quelle z.B.
hier). Wenn man nicht weiß, wie sich diese Erkrankungen bei dunkelhäutigen Menschen äußern, kommt es einfach häufiger zu Fehldiagnosen.
Check.. und wenn in Lehrbücher nun Erkrankungen zu 50/50 (helle und dunkle Hautfarbe) gezeigt werden und sich trotzdem jemand davon angegriffen fühlt, weil im Kopf die schwachsinnige Verbindung dunkle Hautfarbe = Krankheiten zusammengebaut wurde, oder der genaue Hautton einer ethnischen Wurzel nicht berücksichtigt wurde, dann färben wir einfach alle gezeigten Häute grün. Oder wie willst du dann vorgehen?
Aber alles in allem bestätigen die Antworten in diesem Thread nur, was ich eigentlich schon vorher wusste:
Rassismus wird oft nicht erkannt und kleingeredet.
Weiße speziell haben oft wenig Ahnung von Rassismus (mich eingeschlossen, ich hab da ja auch nur an der Oberfläche gekratzt, nur eine Handvoll Bücher dazu gelesen und nur mit einer Handvoll PoC drüber geredet).
Womit wir schon wieder beim Thema Diskussionskultur und Filterblasen angelangt wären. Glückwunsch. Anstatt Leute von ihren Standpunkten aus abzuholen erst einmal auf sie eindreschen und ihnen pauschal "weißen bias" unterstellen. Das hilft bestimmt unglaublich gut um auf die unbestreitbar existierenden Folgen von Rassismus bis hin zu seinen verwerflichsten Formen vorzugehen.
Allein schon die Implikation, eventuell rassistisch zu sein, ruft mehr Empörung hervor als eigentlicher Rassismus.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und verweise auf meine Aussage weiter oben: In meinen Augen trägt diese Hexenjagd nicht dazu bei, dass ein reales Problem wie Rassismus gemindert wird, sondern führt sie wohlmöglich dazu das Leute in ideologische Ecken geschoben werden, in die sie nicht gehören.
@Evanahhan
Ich würde das ja gern mal von nem Schwarzen hören, dass er nicht einfach ganz normal von mir behandelt werden würde, wie ich jeden anderen auch behandle.
Das würde ich auch gerne mal hören. Vielleicht würde ich dann meine bisherige Herangehensweise ja sogar überdenken. Merkwürdigerweise bin ich damit bisher nie falsch gefahren und das obwohl ich doch schon beruflich sehr viel mit Menschen unterschiedlicher Kulturen zu tun habe. Bisher hat sich da aber noch kein Elternteil oder Klient bei mir beschwert, dass ich irgendwen irgendwie rassistisch behandeln würde und man sich von meiner Herangehensweise verletzt fühlt. Irgendwas muss ich dann ja wohl richtig machen, auch ohne gleich radikal links zu werden.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow