Gehöre ich hier überhaupt her ?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
blacksister´s ghost

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Graphiel hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 07:39 @blacksister´s ghost
Aber ist das nicht trotzdem auch irgendwie seltsam? Auf der einen Seite will man einfach in Ruhe gelassen werden, auf der anderen lässt man sich immer wieder dazu hinreißen sich zu erklären oder gar zu rechtfertigen, um bloß nicht in der falschen Schublade zu landen.
Ich finde es nicht nur seltsam, sondern es hat auch durchaus etwas widersprüchliches, ja. Nobody is perfect...schon gar nich ich ;) :mrgreen:
Keine Ahnung warum das so ist, ich hab mich nie näher damit befasst. Mir geht es auch nich mal um so Klischees wie Gräber schänder, Blut trinken, Tiere opfern. Vll. wäre es sogar dienlich, wenn die Leute denken ich wäre so. Hat man bestimmt seine Ruhe sicher :lol:. Nein, wer mich kennt und erlebt weiß ja, dass ich eigentlich handzahm und umgänglich sein kann. Ich glaub mein Problem ist mehr, dass dies Schwarz sein als Hobby betrachtet wird und nich als das was es wirklich ist, Leben. Zumindest ist es das für mich, es ist mein Leben...so bin ich, das bin ich. Mit Herzblut und jede Faser meines Körpers. Und sicher hast du recht, wenn man froh sein sollte, dass durch dieses Wischiwaschi-Schwarz, was viele betreiben, die Dinge, die noch etwas "Underground" Charm haben, relativ "sauber" bleiben. Ich hoffe ja für mich, dass ich irgendwann noch an diesem Punkt ankomme, wo mir das alles am Arsch vorbei geht. Wobei ich nich weiß, ob mir dieses Szene Wischiwaschi auf Dauer gut tun wird, weil´s wieder zuviel Rückzug und Abgrenzung bedeutet. Eine ständige Suche und Sehnsucht nach etwas, was sich so nich finden lassen wird. Gleichgesinnte und nich "nur" Weggefährten. Nicht dass ich ein Problem damit hab, mein eigenes Ding zu machen und für mich zu sein. Gut ein Dreiviertel meines Schwarzen Seins, hab ich diesen Weg allein beschritten und ich kann mir selber genug sein, aber trotzdem fehlt da einfach was und Weggefährten allein sind auf Dauer auch nich befriedigend....oder im Moment.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Evanahhan »

Wahrscheinlich ist es generell schwierig, sich über eine Szene oder Begriffe zu definieren, die von anderen mitbestimmt werden. Szene lebt ja nicht nur von einem gemeinsamen Thema, unter dem man zusammenkommt, sondern vor allem von den konkreten Menschen, die sich gerade in ihr tummeln. Und mit anderem Menschen verändert sich wiederum das Feeling und manchmal eben auch der Inhalt.
@blacksister´s ghost Ich weiß ja nun nicht, was deine größte Sehnsucht ist, aber ist es vielleicht auch das Gefühl, einfach verstanden zu werden, ohne dass man sich erklären muss? Wenigstens einen weiteren Menschen zu haben, der so tickt wie man selbst?
Hast du deine Identität vielleicht zu sehr an die Szene geknüpft? Wenn das mal der Ort war, wo man wusste, dass dort die Menschen zu finden sind, die vermeintlich so ticken wie man selbst, ist das vermutlich zwangsläufig irgendwann mit Enttäuschung und Trauer verknüpft, wenn sich die Szene in eine andere Richtung entwickelt oder die Menschen doch nicht so ticken wie man selbst. Ging mir in gewissem Maße mit einer anderen Szene so, in der ich ne Weile unterwegs war.
Jedenfalls fühle ich mich auch manchmal einsam und haltlos, weil ich gefühlt nirgendwo komplett reinpasse. Ich hab so viele verschiedene Seelenanteile und Interessengebiete, die auch irgendwie ambivalent und nicht zusammenpassend sind, so dass ich nur jeweils für die Einzelteile Gleichgesinnte finde, aber niemals jemanden finden werde, der alles teilen wird und wo ich mich komplett verstanden fühle.

Aber wieder zurück zum ursprünglichen Thema: ich denke mal, Zugehörigkeitsgefühl hat mehr mit den einzelnen Menschen zu tun als mit irgendeinem vermeintlichen Oberthema, das jeder anders definiert. Ich habe z.B. ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und eine gute Beziehung zu meinem Bruder, obwohl der in so ziemlich jeglicher Hinsicht genau das Gegenteil von mir ist. Ob man irgendwo „hingehört“ ist eine Gefühlsentscheidung und schwer an objektiven Kriterien festzumachen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Also ohne die letzten Beiträge gelesen zu haben...
ich denke man sollte es einfach als "schwarze Szene" zusammenfassen.
Menschen ,die mit dem Kontrast SCHWARZ etwas verbinden...das tun Goths ,das tun Metaller,das tun Leute aus der Electroszene...
Goth ist ein Ding für sich.Nicht alles was Schwarz ist ,ist gleich Goth...das ist ein Missverständnis! Und ich finde es schränkt in der Kreativität auch total ein.^^
Gothic kann auch nicht alles absorbieren und alles was SCHWARZ ist und für sich beanspruchen...
Es gibt so vieles was tiefschwarz ist, aber mit Gothic null zu tun hat...
Soiled

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Soiled »

Meine Güte, dann sagt doch einfach direkt "Sorry, Nio, aber Du hörst zu viel Metal; Du darfst bei uns nicht mitspielen, weil Leute wie Du die Szene "verschmutzen". So viel Ehrlichkeit sollte schon sein.

Damals, in den 90ern (ich war jung und dumm) haben die Leute aus meinem Umfeld ja auch ganz schrecklich über die Leute gelästert, die Rock und Metal gehört haben. Ganz schlimm: HIM. Brrrrr. Wir waren da ja was viel besseres, wir haben Industrial und Noise und Zwölftonmusik und so gehört, und (ironisch natürlich) zu DAF und Sigue Sigue Sputnik getanzt, nicht zu diesem Hausfrauen-Metal und Fernfahrer-Rock. :lol:
Inzwischen bin ich alt und (ein wenig) schlauer und hab kapiert, dass das eine ziemlich arschlochige Einstellung war. Und vor allem hat es nicht das geringste dazu beigetragen, dass Metal aus der schwarzen Szene verschwunden ist.

Jetzt freut's mich, wenn jemand nicht nur eine Handvoll Genre hört sondern ein bisschen offen ist und auch andere Sachen auscheckt. Es ist doch toll, wenn jemand, der sonst eher Metal konsumiert, z.B. auf eins von den von mir bevorzugten Konzerten mit minimalistischem, elektronischen, coldwavigen Avantgarde-Zeug geht. Erweitert seinen Horizont, die Künstler machen mehr Umsatz, und vielleicht gewinnen sie ja einen neuen Fan, wer weiß.

Bei solchen Gatekeeping-Exzessen frag ich mich ja eh immer, weswegen klassische Musik überhaupt so einen elitären, snobistischen Ruf hat. Natürlich gehen hier Touristen ins Konzert, weil sie einmal im Leben die Wiener Philharmoniker hören wollen. Und keiner hat etwas dagegen, dadurch wird die Musik ja nicht schlechter.
Die/wir wollen den "ungewaschenen Pöbel" gar nicht draußen haben, ganz im Gegenteil - da gibt's sogar Betreuer, die Neulingen dabei helfen, ihre Schwellenangst abzubauen. Im Konzerthaus, wo ich recht oft hingehe, heißen die z.B. "Scouts" und rekrutieren sich aus Förderern und Mäzenen. Find ich klasse.
blacksister´s ghost

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Evanahhan

Ich denke nicht, dass ich mit zu großen Erwartungen der Szene gegenüber getreten bin.
Wie ich bereits schrieb, hab ich den großteil meines Schwarz seins, was nun etwas über 20 Jahre ist, allein bestritten. Ich hab nie groß Anforderungen an die Menschen gestellt, die mich umgeben haben. Wodurch mein Freundes- und Bekanntenkreis vorrangig aus Stinos bestand. Es hat mir nix ausgemacht, mit denen nix szenetypisches zu unternehmen. Und wo ich nach meiner Schulzeit wieder mit den ersten Schwarzen zu tun hatte, war das alles ok so wie es war. Aber da war ich auch mehr oder weniger eine von denen. Halt ziemlich Schwarzer Mainstream like. Ich hab mich aber inzwischen verändert und weiterentwickelt.
Ja, mir fehlt es, dass da jemand ist, der wie ich tickt. Jemand der wirklich nachvollziehen kann und versteht, warum mir die Entwickelt der Szene missfällt. Versteht, dass dies mein Leben, mein Herzblut ist. Genauso einen gewissen Hang zum morbiden hat. Oder mit dem man Musik hören kann. Wo man sagen kann "Hör mal, bin ich drauf gestoßen", weil man weiß, dass das gefallen könnte.
Jeder findet irgendwie sein Grüppchen wo er sich zugehörig...Daheim fühlt. Wo er Menschen hat, die die gleiche Leidenschaft für etwas teilen. Nur ich nich.
Ich hab soviele Menschen in meinem Leben kommen und gehen sehen, teilweise mit der Erkenntnis, dass es Zeitverschwendung war. Ich bin dem Ganzen langsam so müde und überdrüssig. Und ich will auch nich mehr, dass Menschen sich mir anpassen. Dinge tun, nur um mir zu entsprechen und zu gefallen. Wer bin ich denn?! Weder bin ich Stilikone noch irgendeine Gottheit, vor der man auf die Knie gehen muß. Ich bin einfach nur ein Mensch, nix anderes.
:|
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Der_Kater »

@blacksister´s ghost
Besteht nicht gerade die Gefahr durch jene Enttäuschungen, dass du dich zu sehr verschließt und zurückziehst?! Und dadurch kaum noch zulässt, andere Wesen kennenzulernen, die besser zu dir passen könnten?! Manchmal ist es ja so, dass man sich nach etwas bestimmten sehnt, aber dies nicht finden kann, weil man das Tor verschlossen und die Schlüssel verlegt hat. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, verletzt zu werden, wenn man sich auf Menschen einlässt. Garantien gibt es eh keine im Leben. Das ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Ich denke allerdings, es lohnt durchaus, sich nach einer Phase der Traurigkeit wieder ein wenig zu öffnen und so vielleicht neue, positive Erfahrungen machen zu können. Natürlich gibt es auch sehr schlimme Erlebnisse, und dann fällt es einem unheimlich schwer, wieder Vertrauen zu schenken. Viele haben solche Erinnerungen. Manche Dinge hinterlassen sogar Narben, die nie ganz verheilen. Trauer und Melancholie spielen ja nicht umsonst eine so große Rolle in der Schwarzen Szene.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Graphiel »

@Soiled
Ich weiß nicht ob du jetzt auch mich in deine Kritik mit einbeziehst, daher nur für alle Fälle: Auch wenn das vielleicht so klingen mag, spreche ich niemandem den Zugang zur Szene ab, oder mache mich für ein übertriebenes Gatekeeping stark.

Objektiv kann ich eh nicht beurteilen, ob die "Weltanschauung" (um mal ein anderes Wort als Lebensgefühl zu verwenden) welches ich mit dem Schwarz sein in Verbindung bringe nicht ohnehin das gleiche ist, wie andere die sich zum WGT in viktorianische Kleidung werfen obwohl sie sonst nur schlicht schwarz herumlaufen, oder eben eher düsteren Metal hören, anstatt Goth Rock und Postpunk. Das bleibt halt eine mehrheitlich subjektive Wahrnehmung. Aber genau deshalb gefällt mir auch nach wie vor die Möglichkeit gut die für sich passende Nische suchen zu können, wenn einem die schwarzbunt gemischte Oberfläche nicht mehr zusagt und man auf der Suche nach Ruhe vor dem gemischten Treiben ist. Goth (Im Sinne der ursprünglichen Darkwavebewegung) ist inzwischen zwar nur noch eine dieser Nischen geworden, doch als diese ist sie immer noch lebendig. Und wenn jemand für sich entscheidet sich eher bei den Szenewurzeln heimisch zu fühlen als bei neueren Strömungen, dann ist das doch absolut legitim.

Edit (weil es sonst vielleicht erneut zu Missverständnissen führt): Darüber hinaus finde ich es übrigens ebenso legitim sich dafür einzusetzen, dass diese Nischen nicht aufgrund von übertriebener Toleranz erneut verwässert werden.

Aber trotzdem noch einmal an @Nio:

Wenn du dich selbst eher dem Metal verbunden fühlst, so fühle dich deshalb nicht gleich von hier vertrieben. Ich selbst komme mit den metal'schen Klängen innerhalb der schwarzen Szene ebenso gut zurecht wie mit der richtigen Metalszene. Zumal ich früher auch noch eher metallastige Musik hörte, ehe sich mein musikalischer Geschmack in seine jetzige Richtung entwickelte. Das Forum ist nur eben aus der Asche eines eher Goth(ic) orientierten Forums hervorgegangen, sozusagen aus einer Nische innerhalb des schwarzen Milieus. Da ist es dann nicht verwunderlich, dass hier hauptsächlich über Goth(ic) gesprochen wird. Das bedeutet aber nicht, dass wenn du dich für Goth(ic) interessierst, du damit keine Daseinsberechtigung hier im Forum hast.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Soiled hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 20:54 Meine Güte, dann sagt doch einfach direkt "Sorry, Nio, aber Du hörst zu viel Metal; Du darfst bei uns nicht mitspielen, weil Leute wie Du die Szene "verschmutzen". So viel Ehrlichkeit sollte schon sein.
Nö, juckt mich nicht. Es gibt ziemlich viele Leute, die Musik außerhalb des ganzen Grufti-Kram hören. Es gibt auch Dinge, die ich gerne höre, und die damit nix am Hut haben - das ist doch vollkommen latte. Da drum geht`s in meinen Augen auch gar nicht.

Die Frage ist halt auch, wie sehr man "Szene" eigentlich braucht, um Grufti (oder schwarz...oder was auch immer, mir sind die Definitionen zu blöd) zu sein. Ist wahrscheinlich ein ziemlich individuelles Ding. Wer wie ich am Arsch von Niederbayern lebt und immer gelebt hat, hatte von vorneherein nicht den ultimativen Szene-Zugang; wo wenig Menschen sind, sind es logischerweise auch noch weit weniger, die ähnlich ticken. Bzw. gestaltete es sich ohne Internet generell recht schwierig, die überhaupt ausfindig zu machen - "Szene" gab`s auch hier; auch halt eher versteckt; die sah man nicht auf den ersten Blick und man musste schon genau wissen, wo man hin gehen musste. Sprich, das Ganze beschränkte sich so ein wenig auf ein, zwei alte Kellerkneipen und ein paar öffentliche Plätze, an denen die Leute (oft zusammen mit Punks) abhingen. EInfach so "dazu gehören" war da übrigens kein bisschen drin *lach - so viel zum Thema, die Szene sei schon immer aufgeschlossen und tolerant gewesen - sie war es nicht. ;) - Find` ich bis heute auch nicht schlimm, ganz im Gegenteil; aber es ist schlicht und einfach ein Irrglaube
Sprich: Ich habe dieses Szene-Ding noch nie wirklich gebraucht, für mich selbst. Ebenso wenig brauche ich sozusagen eine "Gruppe" im Hintergrund, mit denen ich das Ganze teilen kann. Früher war das lustig; einige Begegnungen daraus haben mich (und mein Gefühl, was eben dieses "Schwarz Sein" angeht) bis heute geprägt. Heute brauche ich diesen ganzen Background nicht mehr. Das ist schon seit vielen Jahren so - für mich ist das alles halt "normal" geworden.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Graphiel
Don´t feed the troll... ;)
Ich hatte gestern Abend auch kurz überlegt darauf einzugehen, in meinen Augen zielt dieser Kommentar aber genau darauf ab, dass sich die Leute darauf stürzen. Weil eben niemand hier auch nur annähernd gesagt hat, dass Nio hier nicht her gehört. Anscheind herrscht hier für jemanden zuviel Ruhe im Thema :lol:

Ich finde sogar, dass Nio mit seiner Frage eine ganz gute Diskussion zum Thema "Zugehörigkeit" angestoßen hat. Immerhin beinhaltet, in meinen Augen, Nios Text genau diesen Punkt...dazu gehören / sich dazu gehörig fühlen. Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass es irgendwie normal ist, wenn es wohl auch nich auf jeden zutreffen mag, dass man irgendwo dazu gehören will. Quasi eine Art Familie zur bereits vorhandenen, denn letztere kann man sich bekanntlich nich raus suchen.

Ich will aber auch nochmal einen anderen Punkt aufgreifen. Wenn du dich selbst eher dem Metal verbunden fühlst, so fühle dich deshalb nicht gleich von hier vertrieben. Ich selbst komme mit den metal'schen Klängen innerhalb der schwarzen Szene ebenso gut zurecht wie mit der richtigen Metalszene. Zumal ich früher auch noch eher metallastige Musik hörte, ehe sich mein musikalischer Geschmack in seine jetzige Richtung entwickelte.

Das kommt ja noch dazu, viele von uns hören ja noch nich mal nur den guten alten Goth. Persönlich hab ich einen Hang für irgendwelchen 80ger Kram, Rock, Metal. Aber das Schwarze hat sich eben durchgesetzt. Und nur weil meine Entwicklung dahin statt fand, verbanne ich das andere ja nich aus meinem Leben. Ich hab auch heute noch Musikperlen aus meiner Schwarzen Mainstreamzeit, die ich mal anhöre, wenn ich Bock drauf hab. Keine Ahnung was manche hier für Bilder von einem im Kopf haben.



Meiner Meinung nach hat Evanahhan in ihrer persönlichen Schilderung einen guten Punkt angebracht. Ich hab so viele verschiedene Seelenanteile und Interessengebiete, die auch irgendwie ambivalent und nicht zusammenpassend sind, so dass ich nur jeweils für die Einzelteile Gleichgesinnte finde, aber niemals jemanden finden werde, der alles teilen wird und wo ich mich komplett verstanden fühle.

Man weiß durchaus zu schätzen, wenn jemand ein Interessengebiet abdeckt. Für mich persönlich ist das aber manchmal einfach zu wenig. Ich mein, ich hab nich mal die Hälfte meines Lebens hinter mir und immer wieder nur mit halben Sachen zufrieden geben, im Sinne von friss oder stirb, macht auf Dauer nicht glücklich. Es ist ja auch nix was man bewusst steuert und sich in den Kopf setzt, es ist ja etwas was man fühlt. Ich hab mich jahrelang mit Stinos in irgendwelche Kneipen und Cafes gesetzt und das einzige was uns verband war saufen und das reden über Leute, die man gemeinsam kannte. Das ist doch Zeitverschwendung. Hab ich kein Bock mehr drauf. Ich bin in einem Alter wo ich einfach Dinge mit Substanz und Bestand will. Mir hat das auch jahrelang gereicht fast nur via Internet Kontakt zu Schwarzen zu haben, irgendwann kommt halt aber der Punkt wo es einem nicht mehr genügt. Ich will einfach irgendwann mit einem Lächeln auf mein Leben zurück blicken und denken "Geil war´s" und nich mit der Erkenntnis, dass ich unterm Strich ein unglückliches Leben hatte was immer wieder nur aus faulen Kompromissen bestand. Und dass ich das inzwischen viel von dem Aspekt "Schwarz" bzw. "Szene" abhängig mache ist einfach Erfahrungen und Erkenntnissen geschuldet. Ich denke, die größte Menge gemeinsame Nenner kann ich nur da finden. Sicher kann man vieles auch alleine machen, will ich gar nich abstreiten, aber das finde ich genauso trostlos. Da kann ich den Kontakt zu Menschen ja gleich knicken und mach weiter mein Ding straight für mich als Einsiedler. Das nenn ich mal ein erfülltes Leben. Scheiße ey :lol:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Graphiel »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 10:10 Ich denke, die größte Menge gemeinsame Nenner kann ich nur da finden. Sicher kann man vieles auch alleine machen, will ich gar nich abstreiten, aber das finde ich genauso trostlos. Da kann ich den Kontakt zu Menschen ja gleich knicken und mach weiter mein Ding straight für mich als Einsiedler. Das nenn ich mal ein erfülltes Leben. Scheiße ey :lol:
Wenn das für dich wichtig ist, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann macht es in meinen Augen aber erst recht Sinn den Blick öfters mal von der bunt gemischten, schwarzen Oberfläche die man normalerweise in den Medien präsentiert bekommt abzuwenden und sich auf seine eigenen "Szeneschwerpunkte" zu fokussieren. Dann ist die Chance doch gleich um ein vielfaches höher die für sich passende Nische zu finden in der man von dem schwarzbunten Getümmel seine Ruhe hat und dort Leute zu treffen die wohlmöglich ähnlich ticken wie man selbst. ;)

Man kann vielleicht nicht objektiv beurteilen ob eine wie auch immer geartete innere Sicht auf die Welt nicht doch trotz anderer Herangehensweisen innerhalb des schwarzen Spektrums mit der eigenen übereinstimmt. Allerdings kann man doch die Herangehensweise anderer "Nischen" der schwarzen Szene mit der eigenen Herangehensweise vergleichen. Und wenn man dabei immer wieder feststelle, dass sich die Herangehensweise anderer Szenegänger wie man sie beispielsweise beim viktorianischen Picknick beobachten kann von der eigenen so sehr unterscheidet, dann ist doch die Chance dass man den Blick einfach nur auf die falsche Stelle richtet ziemlich hoch. Wieso sollte ich dann also ausgerechnet immer wieder dorthin meinen Blick ausrichten und mich darüber ärgern, dass ich da keine für mich passende Substanz finde. Damit versetze ich mir doch nicht nur immer wieder selbst Schläge in die Magengrube, sondern verbaue mir langfristig auch die Sicht auf all die Dinge die jenseits dieser Örtlichkeiten stattfinden mit denen ich nichts anzufangen weiß. Da wo die Chance eben erheblich größer ist um genügend Übereinstimmungen zu finden, damit am Ende eine Art Zugehörigkeitsgefühl entstehen kann.

Oder sehe ich das jetzt falsch?
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow