Gehöre ich hier überhaupt her ?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Nio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 16:46
Wohnort: Ostfriesland
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 31

Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Nio »

Wie der Titel des Themas schon sagt, frage ich mich schon etwas länger ob ich hier überhaupt hingehöre.
Ja ich mag die Menschen, die ich bis Jetzt hier und auf Festivals/ Konzerten kennen gelernt habe. Doch irgendwie füllt sich es sich komisch an... ich weis erlich gesagt auch nicht wie ich es schreiben soll.... ich bin noch nie einer gewesen der gut über seine Gefühle reden kann. Ich lese hier viel, dass meiste was ich hier sehe sind Themen mit dem Titel Gothic... oder ähnliches. Aber was ist eingeltich Gothic? Wenn mich jemand Fragt ob ich Gothic bin schüttel ich immer den Kopf und sage ich bin eher der Metaler (ja ich weis ich habe keine Langen Haare @ Fanchen ^^). Einige von euch gehe auch gerne auf Friedhöfen aber warum? Angel-of-Doom ist zwar meine Bessere Hälfte trozdem verstehe ich es nicht. Bei Friedhöfen habe ich immer so ein beklämmendes Gefühl. Dies könnte damit zu tun haben, dass ich vor Jahren meinen Opa verloren habe dem ich sehr nahe stand , ich haber noch zu "jung" war um bei der Beerdigung dabei zu sein, dies ist aber nur eine Teorie.


Vielen dank, dass ihr bis hier hin gelesen habt.
Wenn Ihr rechtschreibfehler findet behaltet sie einfach ich mache mir neue ^^

Gruß
Nio
nothing beats a woman in your arms and a good old whiskey
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Der_Kater »

Gothics sind Leute, die alles schwarz sehen. Völlig deprimierte Typen, die ständig schlechte Laune haben. Auf Friedhöfen treiben sie sich herum, weil man sie anderswo nicht haben will.

Du bist sicher richtig hier. Themen gibt es doch jede Menge, und wenn du dich hier und da angesprochen fühlst, umso besser!

Tut mir leid wegen deines Opas. Ob deine Friedhofsscheu daher kommt, ist schwer zu sagen.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
blacksister´s ghost

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Sicher steht jedem frei seine Themen zu eröffnen, über die er reden will.
Wird nur seltsam, wenn keiner mitredet, weil es Themen sind, mit denen die anderen dann doch nix anfangen können, weil völlig andere Sparte.
Dieses ständige vermitteln von Zusammengehörigkeit mag ja nett und gut sein, aber wenn man das Gefühl hat nich rein zu passen, dann ist das so. Das ist ja nix was man sich mal eben so ausdenkt, auf Grund von Fakten. Das basiert ja schon auf dem was man persönlich fühlt und wahrnimmt.
Ich hatte es gestern Nio schon gesagt, sowas ist aber noch nich mal von Sparten bzw. der Gesinnung (wie ich es gestern nannte) abhängig.
Wenn ich von mir ausgehe, dann pass ich vll. durch meine Szenezugehörigkeit hier rein, aber ich hab mich noch nie als Teil dieser Community gefühlt. Selbst im Vorgängerforum war mir immer klar, dass die alle irgendwie anders sind als ich. Und solange dieses Forum hier nun besteht, vergeht kein Jahr wo ich nich mindesten ein mal davor bin dieses scheiß Profil zu löschen. Klar findet man Kontakte, versteht sich mit einzelnen, unternimmt was oder baut Freundschaften auf, aber unterm Strich fehlt einfach was. Ich kann Nio schon auf eine gewisse Art verstehen. Das mit diesem Dazugehörigkeitsgefühl ist halt so eine Sache.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Der_Kater »

So ist es halt auf der Arche - es gibt Innen- und Außenkabinen. Wofür man sich entscheidet, bleibt jeder/jedem selbst überlassen. Dass nicht alles so ist, wie man es sich wünscht, dürfte auf der Hand liegen. Dennoch findet man immer wieder Gemeinsamkeiten und interessante Themen. Einen perfekten Ort findet man eh nie. Gerade, wenn Dinge unperfekt und unvollendet sind, gibt es doch Raum für Progression. Abschottung und Ausgrenzung führt letztendlich zum Verfall von innen heraus.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Du hast völlig recht. Mir ist dieses Forum auch ziemlich fremd (befremdlich) geworden. Und das liegt durchaus an Teilen der "Community". Und das erst seitdem hier politisch diskutiert wird und Hauen und Stechen zum guten Ton gehört.
Ich fühle mich vielleicht musiktechnisch irgendwo dazugehörig und vielleicht, was die Farbe der Kleidung angeht, aber vom Rest will ich mich mittlerweile doch echt abgrenzen. Da ist mir zuviel Mainstream und Trend dabei. Nix mehr Underground und gegen jegliche Konventionen denkend. Das ist vorbei. Schade!
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Der_Kater hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 12:26 So ist es halt auf der Arche - es gibt Innen- und Außenkabinen.
Auf der Arche gab es aber auch nie nur ein Wesen einer Spezies :lol: ;)
Abschottung und Ausgrenzung führt letztendlich zum Verfall von innen heraus.
Manchmal aber das Beste was einem passieren kann. Frei von Gedanken, Gefühlen, Emotionen sein. Einfach nur eine Hülle...


@Phönix75
Ich bezweifel, dass es im alten Forum wirklich so viel besser war. Dort konnt es gar nich erst zum hauen kommen, weil die Themen sofort dicht waren, wenn die ersten "bad vibes" aufkamen :lol: . Und zum Schluß bekam man auch immer mehr nur zu lesen was andere auf dem Teller hatten oder die Tagebücher.
Soiled

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Soiled »

Nio hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 21:01 Aber was ist eingeltich Gothic?
Im engeren Sinne eine musikbasierte Subkultur, die diverse Genre abdeckt (Post-punk, Darkwave, Gothic Rock usw.).
Aber das Forum heißt "Dunkle Arche", nicht "Goth-Arche", drum wird das hier logischerweise etwas entspannter gesehen. Da finden sich auch Fans von EBM, Industrial, Schwarzem Schlager, Aggrotech, Shoegaze, Mittelalter-Gedöns usw., alles Sachen, die nicht "goth(ic)" in der eigentlichen Bedeutung sind.
Wenn mich jemand Fragt ob ich Gothic bin schüttel ich immer den Kopf und sage ich bin eher der Metaler
Ja, und? Gibt durchaus einige hier, die auch viel Metal hören, obwohl das mit der eigentlichen Szene wenig bis nichts zu tun hat. Könnte also durchaus sein, dass Du da Gesprächspartner findest.

Aber da stellt sich trotzdem für mich die Frage, weswegen Du denn mit Metal-Foren unzufrieden warst. Nehme mal an, dass Du die auch ausprobiert hast, wäre als Metaler ja irgendwie logisch.
Bei Friedhöfen habe ich immer so ein beklämmendes Gefühl.
Dann geh einfach nicht hin, niemand zwingt Dich dazu.
Es ist aber halt schon sehr szenetypisch, sich mit gesellschaftlichen Tabu-Themen zu befassen, und da steht Tod und Vergänglichkeit logischerweise ziemlich weit oben. Wenn Dir das nicht taugt gibt's aber genug Alternativen, psychische Erkrankungen zum Beispiel, oder (abweichende) Sexualität, oder auch nur wenig akzeptierte Tiere (Spinnen sind da Klassiker).
Der_Kater hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 12:26 So ist es halt auf der Arche - es gibt Innen- und Außenkabinen.
Ha, schön gesagt. :D
Gerade, wenn Dinge unperfekt und unvollendet sind, gibt es doch Raum für Progression.
Naja, nicht jeder sieht das als etwas Positives an. Gibt meiner Erfahrung nach schon einige ziemlich konservative Leute in der Szene. Aber die ganze "Elitist vs. Poser"-Diskussion ist uralt, lohnt sich imho nicht im geringsten, sich daran zu beteiligen, weil es absolut nicht zielführend ist.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Nio

Ach, mach dir nichts draus!
Ich selbst würde mich auch nicht als 100% Goth bezeichnen.
Ich glaube mittlerweile,das die, die das behaupten ,es am wenigsten sind.
Das soll jetzt im Umkehrschluss aber nichts bedeuten.
Es gibt da viele Schnittpunkte ,die ich mit "Schwarzen" habe und mein Haar ist zufällig auch schwarz.
Ich trage gern und hauptsächlich schwarz,seit vielen Jahren.Und das auch nicht von heute auf morgen.
Ich gehe sehr gern auf Friedhöfe,verbinde damit allerdings keine Trauer.wirklich überhaupt nicht.
Ich liebe den Kontrast zwischen dem Lebendigen und dem Tod und den finde ich dort,egal wohin ich schaue.
Was Musik angeht,habe ich ein sehr breites Spektrum, die einzige Gemeinsamkeit: die Musik ist nicht fröhlich.
Meine Wohnung ist zwar nicht schwarz ,aber in dunklen Tönen gehalten. Ich liebe schwarze Tiere, Tiere die für andere als Unglücksboten gelten oder Abscheu hervor rufen. Das Einzige ,was ich nicht wirklich mag sind Totenschädel, außer die hübsch gestalteten mexikanischen zum Dia de los Muertos. Ansonsten brauche ich sie nicht unbedingt in meiner Sammlung.
Bin ich n Goth? Keine Ahnung ist mir auch ziemlich egal,wer definiert das?
Ein Anderer, der sich dieser Sache selbst nicht sicher ist? Das Kollektiv?...
Nee, ganz sicher nicht. Ich brauche dieses "Label" auch nicht mehr, Ich bin einfach Ich und "zufällig" passt es zu anderen Ichs die gemeinsam die "Schwarze Szene" bilden.^^ Aus welchen Beweggründen auch immer...man trifft sich in der "Mitte"...
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Die Frage ist, wie genau das Ganze nun gemeint ist - ob man also "hierher" gehört, also auf das Forum bezogen; oder eben ob man in "die Szene" gehört. Letzteres ist ja ein Thema, das man stundenlang ausdiskutieren könnte und wo man letztendlich immer wieder bei den Fragen "Was ist Gothic eigentlich? Wie sehe ICH Gothic? Was gehört dazu und was nicht?" landen wird und da merkt man dann immer wieder schnell, dass man darüber gar nicht großartig sprechen kann. Denn da ist das Pulver einfach schnell verschossen, wenn man ganz ehrlich ist. Fiel in den Threads hier immer wieder mal auf - für mich beispielsweise ist das Ganze absolut mit dem Punk verwurzelt; andere rümpfen darüber nur die Nase. Bei mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn ich Mittelgeschunkel höre oder diesen Steampunk-Kram am WGT vor Auge, für andere ist es vollkommen unverständlich, warum das zB nichts mit Gothic zu tun hat. *schulternzuck* Da kommt man wohl nie auf einen grünen Zweig.
Allerdings bin ich auch kein Fan von "Jeder gehört hierher, weil hier kann jeder er selbst sein und kann sich ausleben" - Blabla. Ganz so sehe ich das nicht.

Wenn`s ums Forum geht...Da gibt`s wenig drüber zu sagen.
Ich war viele Jahre lang im DL relativ aktiv; auch wenn ich dort nicht alles super fand; und hier bin ich nun auch schon, seit das Ganze online ging und bin immer noch hier *lach - wenn auch sicherlich nicht mehr so aktiv, wie ich es schon mal war. Das hat ganz unterschiedliche Gründe; ob ich nun "hierher gehöre" oder nicht, weiß ich nicht so recht...Manchmal denke ich mir, dass der eine oder andere nicht ganz klar kommt mit meiner Art und Weise; aber daran stoße ich mich nicht. Manchmal nervt mich die leicht aggressive Grundstimmung und Herumdrehen und absichtlich falsch interpretieren mancher Aussagen - hindert mich nun aber auch nicht dran, hier trotzdem zu schreiben; persönlich nehmen tu` ich`s nicht. Was ich tatsächlich ab und an ein wenig Panne fand, war die Tatsache, dass die "Neuen" manchmal ziemlich aufs Korn genommen wurden; das erinnerte mich manchmal DL-Diktatur *lach; auch wenn das damals ja eher vom Admin kam.
Ich freu` mich über jeden, der hier aufkreuzt und das Ganze ein wenig lebendig hält; ich bin trotzdem nach wie vor hier sehr regelmäßig online und lese immer mit. Input ist gut. Und es gibt ohnehin kaum mehr klassische Foren, in denen tatsächlich noch was los ist.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
meowthepro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 20:31
Wohnort: In einem Minenfeld
Gender:
Alter: 40

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von meowthepro »

ich finde die Frage durchaus berechtigt... auf der einen Seite. Auf der anderen absolut nicht.

Die Seite, die eine Zugehörigkeit fordert: "Ja... bitte zieh' dich schwarz an, pflege einen philosophischen Ansatz zum Leben, bitte höre "schwarze Musik".
Die andere Seite in mir fühlt sich verbunden mit Menschen, die sich nicht anpassen, weder Mainstream, noch Extremen huldigen... Menschen, die einfach "sie selbst" sind...

Laß mich geringes Etwas sagen..., allein, daß du zu dieser Fragestellung imstande warst... das berechtigt dich zur Teilhabe hier.
Ich kenne Menschen, die absolut NICHTS mit der Gothic-/Metal-Szene zu tun haben und trotzdem liebend gern' "Goethes Erben" hören...

Das mag bisweilen etwas kurz gegriffen sein und manchen nicht genug, aber so sehe ich das. Ich sehe mittlerweile einfach nciht mehr ein, Menschen auszugrenzen. Gerade in "unserer" Szene. Denn sollten gerade wir nicht, eine der tolerantesten Szenen überhaupt sein? Da wie so viel Verschiedenes in uns vereinen?
Wenn dir vereinzelte Gedanken kommen sollten,
begrüße sie recht herzlich.
Sie werden sich recht einsam fühlen.