Du meinst das DL?
Jain...
Dafür sind aber die Themen immer sofort geschloßen wurden, sobald es im Austauch mal etwas hitziger wurde. Da ging der Spaß auch verloren.
Du meinst das DL?
Sagen wir es mal so... ich finde das ok, wenn einfach eine Behauptung aufgestellt und auf dessen Richtigkeit gepocht wird. Wenn ich zum Beispiel behaupte die Erde sei eine Schreibe und alle, die das nicht so sehen seien Idioten, dann sollte ich zumindest ein paar Belege in der Hinterhand haben um meine Behauptung auch untermauern zu können. Soweit geht das für mich schon in Ordnung.
Nobody is perfect...
Ich bin da für mich selbst noch zu keinem klaren Urteil gekommen. Letztlich habe ich einfach nur Bedenken, dass man das Kind mit dem Bade ausschüttet und sich der Begriff abnutzt, wenn man jede kleinste Ungerechtigkeit als Rassismus anprangert, statt sich auf die ernsteren Problemstellen zu konzentrieren. Ungerecht behandelt werden wir schließlich alle irgendwann mal. Der eine bezieht es auf seine Hautfarbe, der andere auf seine Szenezugehörigkeit, der nächste auf seine zu große Nase, seine Pickel, sein Gewicht,...Fanchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. April 2021, 02:07 Ob man exakt festlegen kann, ab wann etwas struktureller Rassismus ist... naja, da kann man in der Praxis vielleicht keine klare Grenze ziehen. Konsistente Unterrepräsentation von dunkler Hautfarbe in (Fach-)Büchern sollte aber sicherlich darunter fallen, oder nicht? Andernfalls: Was braucht es, damit der Begriff angemessen ist?
Hmm...jain.Ich bin da für mich selbst noch zu keinem klaren Urteil gekommen. Letztlich habe ich einfach nur Bedenken, dass man das Kind mit dem Bade ausschüttet und sich der Begriff abnutzt, wenn man jede kleinste Ungerechtigkeit als Rassismus anprangert, statt sich auf die ernsteren Problemstellen zu konzentrieren. Ungerecht behandelt werden wir schließlich alle irgendwann mal. Der eine bezieht es auf seine Hautfarbe, der andere auf seine Szenezugehörigkeit, der nächste auf seine zu große Nase, seine Pickel, sein Gewicht,...