Single sein und Dating

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Re: Single sein und Dating

Beitrag von Archy »

mit den Blicken, die sagen „was wollen DIE denn hier?! Geht mal ganz schnell weiter“.
Ähm...nein! Das meinte ich ganz gewiss nicht 🤷🏼‍♀️
Familiär bedeutet, dass Stimmung herrscht. Die Leute sind eine Einheit, da wird gescherzt und gelacht. Vll. auch Mal über die Tisch oder den Tresen hinweg gerufen. Da ist alles offen und locker. Ergo Atmosphäre und Lautstärke machen es eher schwierig, sich in Ruhe kennenzulernen.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Bei uns gibt es auch Kneipen mit Außenbereich, wo es ruhiger ist. Man kann romantisch am See sitzen und quatschen. Kneipen sind aber nicht immer rappel voll und laut. Es gibt auch Kneipen, die die Musik nicht so laut aufdrehen. Hotel Bar ist manchmal auch ganz nett, kommt auf die Bar an. Wir hatten früher hier eine, da gingen nach Feierabend alle Kneipenwirte und Beschäftigte hin, weil die keine Sperrstunde hatte (ja, damals gab es eine Sperrstunde). War auch ganz nett und der Barkeeper eine Legende in der Stadt.

Ich kenne Discos/Clubs eher so, dass es auch Chill-Areas gibt, wo man sich in Ruhe unterhalten kann. Nur die kleinen Dorf-Discos (die inzwischen zum Großteil ausgestorben sind) hatten das aus Platzmangel nicht. Ich denke, es ist immer situationsbedingt wo man sich trifft. In die Disco geht es eher nachdem man sich wo anders getroffen hat. Aber näher kennen lernen in der Disco/Club halte ich für nahezu selten möglich. Da lernen sich nur extrovertierte Menschen kennen.
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Uwi1976 »

Immersion hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 21:50 Die meisten Kneipen sind akustisch schlicht zu ungünstig… offener Raum, viele Leute, die alle quasseln… da ist der Geräuschpegel dann auch grauenhaft.
Ah ok, verstehe.
Natürlich, solche Kneipen sind für ein Date eher ungeeignet, wenn da die ganze Zeit besoffene Proleten herumgröhlen und obendrein vielleicht
noch Fußball in der Kneipen-Glotze läuft :lol:

Wobei man - sofern man an Kontakte mit Gleichgesinnten interessiert ist - auch z.B. ein Date auf dem Friedhof machen könnte, why not?
Ein ausgedehnter Spaziergang, vielleicht ein Picknick...

Hinzugefügt nach 8 Minuten 49 Sekunden:
Black Alice hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 22:42 Ich kenne Discos/Clubs eher so, dass es auch Chill-Areas gibt, wo man sich in Ruhe unterhalten kann. Nur die kleinen Dorf-Discos (die inzwischen zum Großteil ausgestorben sind) hatten das aus Platzmangel nicht. Ich denke, es ist immer situationsbedingt wo man sich trifft. In die Disco geht es eher nachdem man sich wo anders getroffen hat. Aber näher kennen lernen in der Disco/Club halte ich für nahezu selten möglich. Da lernen sich nur extrovertierte Menschen kennen.
Naja, also der Viper Room in Wien beispielsweise hat keine Chill-Area bzw. gibt es zwar Sitzgelegenheiten, die nicht unmittelbar neben der Tanzfläche sind, aber normal
unterhalten kann man sich dort auch nicht wirklich.
Das "Problem" was für mich persönlich noch hinzukommt: ich bin militanter Nichtraucher.
Die Raucher haben immer ein ruhiges Plätzchen zum chillen und plaudern (beim Viper Room ist es der Durchgang zum Eingangsbereich) und Dank
der gemeinsamen Abhängigkeit ist die Kontaktaufnahme sehr einfach.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 48 Sekunden:
Black Alice hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 22:42 Hotel Bar ist manchmal auch ganz nett, kommt auf die Bar an.
Das kann ich bestätigen - bei manchen Festivals sind die kleinen Konterparties in der Hotelbar besser, als das Festival selbst, hahahaha :lol:
Praise the evil :twisted:
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Immersion »

Uwi1976 hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 09:05 Ah ok, verstehe.
Natürlich, solche Kneipen sind für ein Date eher ungeeignet, wenn da die ganze Zeit besoffene Proleten herumgröhlen und obendrein vielleicht noch Fußball in der Kneipen-Glotze läuft :lol:
Es muss noch nicht einmal SO schlimm sein.
Ich war vor gar nicht so langer Zeit auf Dienstreise in London und bin abends in einen Pub gegangen. Ja, Extrembeispiel - und Briten haben die Druckbetankung erfunden. Aber auch bevor die auf Pegel waren und erst einfach nur Gespräche liefen, war es laut. (Und in kürzester Zeit auch noch voll :?
Hm, andererseits… so nah, wie man seinem Gesprächspartner dann kommen muss, um nicht schreien zu müssen, ist dann natürlich auch schon eine Art Intimität 😏
Wobei man - sofern man an Kontakte mit Gleichgesinnten interessiert ist - auch z.B. ein Date auf dem Friedhof machen könnte, why not?
Klar. Ist aber witterungsabhängig.

Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefallen mir Hotelbars - oder eben noch besser die daran angeschlossenen Hotellounges.
Ich treffe mich seit vielen Jahren mit alten Bekannten auf dem Weihnachtsmarkt - wenn der um 21:00 schließt und wir noch nicht nach Hause wollen, gehen wir immer mal wieder in die Lounge eines angrenzenden Hotels der Pinguinklasse.
Die Sofas und Sessel da sind unfassbar gemütlich.
Manchmal Livemusik von einem Pianisten - aber insgesamt ruhig. DAS Publikum da ist wahrlich keines, das zu Geschrei neigt.

Stil hat das. Und die Gesichter der anderen Gäste (zumindest in besagtem Pinguin-Hotel) sind noch das letzte kleine Detail, wodurch es dann richtig schön wird.
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Thema "Treffen auf Friedhof"...
Sowohl mit einem ehemaligen Kumpel als auch mit unserem Demon hier, hatte ich schon einige Friedhofsrunden, wenn man sich getroffen hat. Sowas ist als Gedanke also alles andere als abwegig.

Mein letzter Datingtyp war mit Treffen etwas schwierig. Ja, wie bereits schon Mal erwähnt, habe ich niedliche Cafés kennengelernt, das hatte aber ein großes ABER. Die Dinger mussten Vegan sein nur nix im Zentrum. Weil Zentrum war öde. Seltsamerweise war er bei den darauffolgenden Mädels aktiver. Da ging's auch in Clubs. Arschloch...
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Uwi1976 »

Als ich noch in Wien wohnte, habe ich mehr oder weniger regelmäßig an organisierten Friedhofsspaziergängen teilgenommen bzw. selbst welche organisiert.
Das waren meistens so 4-6 Leute, manchmal auch 10 ... und da hat man sich eben (besser) kennengelernt und konnte mal in Ruhe quatschen. Vorher kannte
man sich eher nur vom sehen im Club. Hin und wieder wurde auch ein "Szene-Neuling" mitgeschliffen :D
Auch wenn sich dadurch nicht zwangsläufig ein Date ergeben muss, wäre es aus meiner Sicht einen Versuch wert.
Natürlich sollte man bei schlechtem Wetter einen Plan B in der Tasche haben.
Praise the evil :twisted:
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich finde, ein "Spaziergang-Date" kann doch ganz angenehm sein...wie wir hier schon festgestellt haben, mögen es die meisten Leute nicht, in überlauten Clubs oder Kneipen zu sitzen, wenn man sich mit jemandem eingehender unterhalten will - meins ist das auch nicht. In einem Cafe oder ähnlichem funktioniert das sicher schon besser; wenn man aber nun nicht DER extrovertierte Typ schlechthin ist, kann es auch vielleicht schnell dazu kommen, dass man sich quasi "anschweigt" und sich gegenüber sitzt. Bestimmt auch nicht SO genial. Beim "dahin schlendern" wirkt das alles irgendwie etwas...lockerer...Finde ich zumindest. Ist aber letztendlich alles Geschmackssache.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Ich glaube da ist die Palette wirklich riesig! Mit einem war ich Mal in einer Ausstellung. War auch ganz nett. Sowas gibt einem dann auch nochmal etwas Gesprächsstoff für danach.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Also einfach was zusammen unternehmen, außerhalb der gewohnten Gastroszene. Ja, das macht Sinn...
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Luna Rabenherz »

Mein perfektes Date wäre: die Zwei, die Natur (wo kaum bis keine anderen Menschen herumlaufen), Wein oder etwas Anderes mit Alkoholgehalt und Geschmack :) und REDEN, REDEN, REDEN.
Es geht doch darum, die Person kennenzulernen, mit der man evtl sein Leben teilen möchte...

Hatte mal tatsächlich ein solches erstes Date mit jemandem, den ich auf Social Media kennengelernt hatte. Erstmal "wie es sich gehört" eine Ausstellung besucht, dann Rotwein gekauft und in einen großen Park gegangen. Es war im Spätherbst, es regnete leicht, war Abend... zwei in langen schwarzen Mänteln unter einem Regenschirm auf einer alten Bank mit Aussicht auf die verregnete Stadt... düstere Musik leise im Hintergrund... Wein zum Entspannen... und reden, reden, reden...
🕸𝕰𝖘 𝖌𝖎𝖇𝖙 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕾𝖈𝖍𝖆𝖙𝖙𝖊𝖓 𝖎𝖓 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖗 𝖂𝖊𝖑𝖙 𝖔𝖍𝖓𝖊 𝕷𝖎𝖈𝖍𝖙. (𝖈) 𝕾𝖙𝖎𝖑𝖑𝖘𝖙𝖊 𝕾𝖙𝖚𝖓𝖉🕸