Phönix75 hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Dezember 2025, 16:49
Du wohnst auch in einer beschaulichen Gegend in Österreich und ganz weit weg, von den Brennpunkten. Da ist das Leben in großen Teilen noch in Ordnung. Hab es selbst erlebt, weil ich ganz gern in Österreich bin. Freundlichste und zuvorkommende Polizisten, nettes und überaus hilfsbereites Personal im Krankenhaus usw.. Da, wo du hier angepflaumt wirst, weil alles Scheiße ist, wird man doch jenseits der Grenze in Österreich ganz anders behandelt. Mag sein, dass es in Wien und 1 oder 2 anderen größeren Städten ähnlich wie hier in D zugeht, aber generell hab ich in Ösireich wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Also, wozu aufregen? Und älter als ich biste ja nun auch nicht. Klar, die Altersmilde schlägt doch irgendwann zu, aber mir geht dieses miese Kaff namens Berlin echt langsam aufn Sack bzw. generell Deutschland.
Meister, ick bin aus Berlin!
Ick hab dort so ziemlich alle Level durchgespielt und hatte dann die Schnauze voll. Nach Österreich auszuwandern war die beste Entscheidung meines Lebens!
Ich hatte nur generell keine Lust, in ner Großstadt alt zu werden, daher bin ich hier raus gezogen
Hinzugefügt nach 4 Minuten 40 Sekunden:
Luna Rabenherz hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Dezember 2025, 18:03
Ich mag den Spruch: "Mein Zuhause ist, wo sich mein Herz zuhause fühlt".
Wenn man dieses "Herzens-Zuhause" gefunden hat, kann man viel glücklicher werden. Sage aus eigener Erfahrung.
Dem schließe ich mich an!
Irgendein schlauer Asiate hat mal gesagt: "Heimat ist nicht der Ort, an dem man geboren wird sondern der Ort, an
dem man sterben möchte"
Ich liebe Berlin immer noch und bin auch regelmäßig dort, um Freunde, Verwandte oder ehemalige Kollegen zu besuchen.
Aber dort zu leben kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen.
Hinzugefügt nach 4 Minuten 39 Sekunden:
Luna Rabenherz hat geschrieben: ↑Freitag 2. Januar 2026, 13:35
Phönix75 hat geschrieben: ↑Freitag 2. Januar 2026, 10:38
... man im öffentlichen Raum kaum noch die Chance oder Möglichkeit hat, mit dem Gegenüber zu flirten.
...oder es könnte, so rein theoretisch, eine (wahrscheinlich unterbewusste) Ausrede sein, um sich dem Risiko nicht aussetzen zu müssen, abgewiesen zu werden; nicht aus der eigenen Komfortzone raus zu müssen etc...
Ich denke nicht, dass das eine Ausrede ist. Schau Dir doch die "Head-down-Gesellschaft" an, die meisten sind so in ihre Wischtelefone vertieft, dass sie die Umwelt und
ihre Mitmenschen gar nicht mehr wahrnehmen.
Hinzugefügt nach 4 Minuten 10 Sekunden:
Archy hat geschrieben: ↑Montag 5. Januar 2026, 14:25
Ich empfinde sowas wie Discotheken, Kneipen oder Kino generell als ungeeignete Orte für erste Dates. In meinen frühen 20ern hatte ich Mal eins in einer Disco...nie wieder!!! Kleine Cafés sind da besser. Da hatte ich letztes Jahr sogar zwei schnucklige dabei. Leider hatte sich der Typ zum Schluss als fail entpuppt

.
Disco - okay, verstehe ich, da kann man sich ja auch höchstens anschreien
Kino - auch klar, ist nicht so die optimale Umgebung für längere Gespräche
Aber was gibt es gegen eine Kneipe einzuwenden?