Der Begriff "Gruftie" als Selbstbezeichnung

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Der Begriff "Gruftie" als Selbstbezeichnung

Beitrag von Luna Rabenherz »

Oh, komisch, @Graphiel , Deinen ersten Kommentar hatte ich vorhin gar nicht gesehen... Es scheint als würde ein vollgemülltes Handy ganz komisch funktionieren (habe gerade Cash&Cookies geleert und siehe da, Wunder geschehen...)

Auf jeden Fall danke für ausführliche Antworten!
Graphiel hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 23:06
Ist es ja auch, aber das meinte @Black Alice vermutlich sogar. Der Begriff Gothic war im englischen Sprachgebrauch über weite Teile der Geschichte eine Grundstimmung. Horace Walpole verwendete bereits um 1764 rum den Begriff Gothic und und fügte ihn seinem Werk the "The Castle of Otranto - A Gothic Story". Das Wort ist eben ein Adjektiv, welches in etwa dem deutschen gotisch gleichkommt, womit aber nicht die Zeitepoche der Goten gemeint ist, sondern die wahrgenommene Stimmung die Anhänger der Romantik (so eben auch Walpole) mit den gotischen Bauwerken assoziierten.
Ich meinte etwas Anderes, und zwar, dass beide Begriffe sowohl als Bezeichnung für eine Person (Goth als Anhänger der Subkultur vs Gothic ≈ Darkly Inklined) als auch ein Adjektiv (z. B. in der Musik: GOTH Rock, aber GOTHIC Metal) verwendet werden könnten.

Übrigens, "The Castle of Otranto" ist ein ziemlich amüsantes bzw echt wildes Buch🤭 mMn.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 55 Sekunden:
Immersion hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 22:47 Augen zu. Als was siehst DU Dich?
...Ein komisches Wesen, das gerne ein Einmal-Ticket für die Zeitmaschine ergattern würde 😃 Und das sich regelmäßig Fragen wie Infekte einfängt und dann begeistert nach Antworten sucht 🤪
Zuletzt geändert von Luna Rabenherz am Mittwoch 24. Dezember 2025, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
🕸𝕰𝖘 𝖌𝖎𝖇𝖙 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕾𝖈𝖍𝖆𝖙𝖙𝖊𝖓 𝖎𝖓 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖗 𝖂𝖊𝖑𝖙 𝖔𝖍𝖓𝖊 𝕷𝖎𝖈𝖍𝖙. (𝖈) 𝕾𝖙𝖎𝖑𝖑𝖘𝖙𝖊 𝕾𝖙𝖚𝖓𝖉🕸
Graphiel
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Graphiel »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Dienstag 23. Dezember 2025, 18:16 Ich meinte etwas Anderes, und zwar, dass beide Begriffe sowohl als Bezeichnung für eine Person (Goth als Anhänger der Subkultur vs Gothic ≈ Darkly Inklined) als auch ein Adjektiv (z. B. in der Musik: GOTH Rock, aber GOTHIC Metal) verwendet werden könnten.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher worauf du hinaus möchtest. Ich würde erstmal sagen, dass Gothic eben noch eine Spur weiter greift (wenn auch nur hauchdünn) und damit nicht ganz so spezifisch ist wie Goth. Etwas kann also durchaus gothic (im Sinne des Adjektives) sein, ist damit aber nicht automatisch Goth, da dies eben eine der Subkultur und ihrem musikalischen Umfeld von Post-Punk und diversen Wave-Spielarten vorbehaltene Beschreibung ist. Umgekehrt wird es dagegen schwieriger. Sich in der Goth Subkultur zu bewegen ohne dabei mit der gothic-Stimmung in Berührung zu kommen geht schlecht, da diese Grundstimmung eben das zentrale Kernelement ist. Du kannst also durchaus einen Gothic-Metal Song kreieren. Dann hast du eben einen Metalsong, der mit der Gothic-Stimmung arbeitet. Es bleibt aber ein Metalsong, selbst wenn du als Künstlerin zweifelsfrei als Goth identifiziert werden kannst.

Übrigens habe ich den Begriff "Darl inklined" bisher immer nur im Zusammenhang mit düsteren Ausdrucksformen gesehen, die für gewöhnlich aber schon nicht mehr viel mit der gothic-Stimmung zu tun hat. Dark Inklined kommt da also eher dem modernen Horror näher als seiner Vorgängerin, der subtileren gothic-Stimmung. Wobei ich zugebe, dass die Übergänge da durchaus fließend sein können.

Übrigens, "The Castle of Otranto" ist ein ziemlich amüsantes bzw echt wildes Buch🤭 mMn.

Passend zu seinem Autor, würde ich sagen :lol:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Adjektiv passt doch für Gothic ganz gut.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied

Graphiel hat geschrieben: Mittwoch 24. Dezember 2025, 02:04
Übrigens habe ich den Begriff "Darl inklined" bisher immer nur im Zusammenhang mit düsteren Ausdrucksformen gesehen, die für gewöhnlich aber schon nicht mehr viel mit der gothic-Stimmung zu tun hat. Dark Inklined kommt da also eher dem modernen Horror näher als seiner Vorgängerin, der subtileren gothic-Stimmung. Wobei ich zugebe, dass die Übergänge da durchaus fließend sein können.
Mir ist der Begriff "darkly inclined" schon öfter in englischsprachigen Medien (überwiegend aus den USA) auch als Personenbeshreibung begegnet. Und zwar für all diejenigen, die mit dem Goth Rock und Post Punk nichts anfangen können, aber sehr die ganze "düstere Atmosphäre" lieben, sei es E.A.Poes und S. Kings Bücher, der alte Friedhof um die Ecke oder eben alle möglichen Horrorfilme, die man finden kann. Und sich dunkel stylen können diese Personen auch gerne. Hören aber HIM, Nightwish, Slipknot, MM - was auch immer, nur halt keine "Goth" Musik.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Graphiel »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Mittwoch 24. Dezember 2025, 17:13 Mir ist der Begriff "darkly inclined" schon öfter in englischsprachigen Medien (überwiegend aus den USA) auch als Personenbeshreibung begegnet. Und zwar für all diejenigen, die mit dem Goth Rock und Post Punk nichts anfangen können, aber sehr die ganze "düstere Atmosphäre" lieben, sei es E.A.Poes und S. Kings Bücher, der alte Friedhof um die Ecke oder eben alle möglichen Horrorfilme, die man finden kann. Und sich dunkel stylen können diese Personen auch gerne. Hören aber HIM, Nightwish, Slipknot, MM - was auch immer, nur halt keine "Goth" Musik.
Interessant. Ich persönlich halte davon aber unter uns gesagt eh nicht besonders viel Wo Gothic aufhört und wo moderner Horror beginnt erscheint mir viel zu fließend als dass es mir leicht fallen würde da eine genaue Grenze einzuzeichnen. Solange wir uns darauf einigen können, dass nicht alles was irgendwie Furcht und/oder Ekel erzeugt automatisch Gothic ist, bin ich schon ganz zufrieden. Da brauche ich gar keinen dritten Begriff. ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Der Begriff würde ja nicht die Goth Szene betreffen. Horror Punk hat bzw hatte mal viele Berührungspunkte auch mit dem Goth ohne selbst Goth zu sein.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied

Es ging darum, die Subkultur (Goth) von allem anderen, was irgendwie "düster" ist (gothic / darkly inclined) abzugrenzen.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Bei mir ist der Begriff Grufti nicht negativ besetzt. Ich habe das auch nie als abwertend oder beleidigend empfunden. Für mich ist das ein Oberbegriff für Leute, die sich eher der schwarzen Szene im Denken, Fühlen und Kleiden hingezogen fühlen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Uwi1976 »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 24. Dezember 2025, 20:46 Bei mir ist der Begriff Grufti nicht negativ besetzt. Ich habe das auch nie als abwertend oder beleidigend empfunden. Für mich ist das ein Oberbegriff für Leute, die sich eher der schwarzen Szene im Denken, Fühlen und Kleiden hingezogen fühlen.
Eine sehr schöne und pragmatische Beschreibung, die ich zu 100% unterstütze.
"Saupreiß" (in Oberbayern) fand ich beleidigend und es war auch immer so gemeint.
"Piefke" (in Österreich) oder "Ossi" (in der ehemaligen BRD) könnte ich zwar auch als Beleidigung werten, tue ich aber nicht.
"Grufti" (im gesamten deutschsprachigen Raum) habe ich nie als Beleidigung empfunden.
Praise the evil :twisted: