Auf jeden Fall danke für ausführliche Antworten!
Ich meinte etwas Anderes, und zwar, dass beide Begriffe sowohl als Bezeichnung für eine Person (Goth als Anhänger der Subkultur vs Gothic ≈ Darkly Inklined) als auch ein Adjektiv (z. B. in der Musik: GOTH Rock, aber GOTHIC Metal) verwendet werden könnten.Graphiel hat geschrieben: ↑Montag 22. Dezember 2025, 23:06
Ist es ja auch, aber das meinte @Black Alice vermutlich sogar. Der Begriff Gothic war im englischen Sprachgebrauch über weite Teile der Geschichte eine Grundstimmung. Horace Walpole verwendete bereits um 1764 rum den Begriff Gothic und und fügte ihn seinem Werk the "The Castle of Otranto - A Gothic Story". Das Wort ist eben ein Adjektiv, welches in etwa dem deutschen gotisch gleichkommt, womit aber nicht die Zeitepoche der Goten gemeint ist, sondern die wahrgenommene Stimmung die Anhänger der Romantik (so eben auch Walpole) mit den gotischen Bauwerken assoziierten.
Übrigens, "The Castle of Otranto" ist ein ziemlich amüsantes bzw echt wildes Buch
Hinzugefügt nach 3 Minuten 55 Sekunden:
...Ein komisches Wesen, das gerne ein Einmal-Ticket für die Zeitmaschine ergattern würde