Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten
-
- Bestätigtes Mitglied
Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten
Äh... bunt im Sinne von schwarzschattierungen. Logisch, oder?
Den Spruch "Wer in seiner Jugend kein Goth war, hat kein Herz. Wer es im Alter noch immer ist, hat keinen Verstand" Kenn ich noch mit "Wer in seiner Jugend kein Linker war, hat kein Herz. Wer es im Alter noch immer ist, hat keinen Verstand", oder so ähnlich. Im Alter bleibt noch die Musik übrig, weil mit Falten ist das Schminken nicht mehr so lustig. Und bei Männers dürfte mit zunehmendem Haarausfall das Krähennest und andere Frisuren nicht mehr so gut funktionieren. Man kann mit zunehmendem Alter einfach nicht mehr dem Klischee entsprechend. geht nicht. Nada.
Den Spruch "Wer in seiner Jugend kein Goth war, hat kein Herz. Wer es im Alter noch immer ist, hat keinen Verstand" Kenn ich noch mit "Wer in seiner Jugend kein Linker war, hat kein Herz. Wer es im Alter noch immer ist, hat keinen Verstand", oder so ähnlich. Im Alter bleibt noch die Musik übrig, weil mit Falten ist das Schminken nicht mehr so lustig. Und bei Männers dürfte mit zunehmendem Haarausfall das Krähennest und andere Frisuren nicht mehr so gut funktionieren. Man kann mit zunehmendem Alter einfach nicht mehr dem Klischee entsprechend. geht nicht. Nada.
-
- Bestätigtes Mitglied
Würd` ich so pauschal nicht sagen. Und wenn man sich so umsieht....die Regel ists auch nicht unbedingt. Es ist doch in aller Munde, wie "alt" die Szene mittlerweile geworden ist - spricht also nicht unbedingt dafür, dass es "normal" wäre, da irgendwann heraus zu wachsen.Black Alice hat geschrieben: ↑Dienstag 27. August 2024, 14:19 Es ist doch völlig normal, dass man mit der Zeit heraus wächst.
Und es gibt durchaus auch "ältere" Menschen, denen das eigene Erscheinungsbild als Ausdruck durchaus wichtig ist - übrigens nicht nur "in der Szene", sondern genau so außerhalb. Das kann man nicht verallgemeinern.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
-
- Bestätigtes Mitglied
Nun ja, bei Männers, ein Nosferatu geht immer, egal wie alt.Black Alice hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. August 2024, 15:11 Im Alter bleibt noch die Musik übrig, weil mit Falten ist das Schminken nicht mehr so lustig. Und bei Männers dürfte mit zunehmendem Haarausfall das Krähennest und andere Frisuren nicht mehr so gut funktionieren. Man kann mit zunehmendem Alter einfach nicht mehr dem Klischee entsprechend. geht nicht. Nada.
Aber das stimmt schon, je älter desto schwieriger wird das, bzw. wenn der Kadaver kurz vor der Verwesung steht, warum dann noch versuchen diesen essbar zu gestalten?
Wichtig ist es einfach nur zu versuchen das Beste aus dem rauszuholen was eben möglich, solange man sich dabei selbst so aktzeptiert ist alles gut.
Aber ob ich nun irgendeinem Klischee entspreche oder nicht ist mir mittlerweile relativ schnuppe, wichtig sind nur die inneren Werte, solange diese glänzen und man mit sich im reinen ist, ist alles gut, Szene hin oder her, egal.
Enn skal lytte, når en gammel hund gjø!
-
- Bestätigtes Mitglied
Och, aber schön find` ichs trotzdem. *schulternzuck* Natürlich ist das kein Muss und das hat auch alles mit ganz eigenen Prioritäten und irgendwo auch mit dem persönlichen Geschmack zu tun, aber bestimmte Dinge habe ich nie abgelegt/werde ich nie ablegen. Weils zu mir dazu gehört und weil ichs mag. Da juckt mich dann auch keine Zahl auf dem Ausweis oder was auch immer - ich bin immer ganz irritiert, wenn mir Frauen eröffnen, sie würden sich jetzt dann einen "Kurzhaarschnitt" zulegen, weil man im Alter keine längeren Haare mehr tragen würde.... Vollkommen seltsam, woher kommt sowas denn?
So seh` ichs mit so ziemlich allem, was Äußerlichkeiten angeht. Solange man sich gut damit fühlt, ist alles erlaubt. Und: Da ich beruflich unter anderem auch damit beschäftigt bin, dekorative Kosmetik zu verkaufen und logischerweise auch sehe, wer den Kram kauft, kann ich nur betonen - weder Falten noch irgendwelche anderen Alterserscheinungen nehmen den Leuten da die Freude dran.
-
- Bestätigtes Mitglied
Nein, das ist kein Gothic. Aber da Goth ja auch nur Menschen sind und sich auch für anderes interessieren können als nur für schwarze Themen, sei es Dir gegönnt Dich für alte Ritter und Mittelalter-Phantasy zu begeistern.
-
- Bestätigtes Mitglied
In meinen Augen kann man den User Lois unter Spam abhaken.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
-
- Bestätigtes Mitglied
Apropo, ist das noch Goth. Bei Arte Tracks ist gerade eine nette Doku über die neuen Goth in England abrufbar. Es bildet sich gerade eine neue Goth Welle in England. Bunter schriller, jünger. Gut, in dieser Doku haben sie sich die buntesten Paradiesvögel ausgesucht, was sonst. Aber es zeigt ganz gut in welcher Richtung die Szene gehen wird. Die Welle wird auch nach Deutschland überschwappen, wie es mit solchen Wellen üblich ist. Das wird für die gesetzten Deutschen Alt-Goths der Horror sein, aber ey, Horror gehört zur Szene. Das bunte schillernde erinnert mich irgend wie an die Anfangszeit des Goth.
Guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=-XmH1CsiZow
Guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=-XmH1CsiZow
-
- Bestätigtes Mitglied
Bzgl. der verlinkten Doku:
Naja, den "schrillen/bunten" Kram sieht man doch schon seit Jahren aufm WGT *schulternzuck* Generell ist mein persönlicher Eindruck eher, dass die Szene wieder finsterer wird - sowohl musikalisch als auch optisch. Und "klassischer". Der schrille Touch ist (meinem Eindruck nach) nicht mehr so angesagt; die Leute sind wieder schlichter unterwegs. Schwärzer als noch vor ein paar Jahren.
Aber mei, auch wenn sowas "rüber schwappen" würde - damit müsste ich mich nicht auseinander setzen, wenn mir nicht danach wäre. Und mir wäre höchstwahrscheinlich nicht danach.
Naja, den "schrillen/bunten" Kram sieht man doch schon seit Jahren aufm WGT *schulternzuck* Generell ist mein persönlicher Eindruck eher, dass die Szene wieder finsterer wird - sowohl musikalisch als auch optisch. Und "klassischer". Der schrille Touch ist (meinem Eindruck nach) nicht mehr so angesagt; die Leute sind wieder schlichter unterwegs. Schwärzer als noch vor ein paar Jahren.
Aber mei, auch wenn sowas "rüber schwappen" würde - damit müsste ich mich nicht auseinander setzen, wenn mir nicht danach wäre. Und mir wäre höchstwahrscheinlich nicht danach.
-
- Bestätigtes Mitglied
Interessante Doku.
Aber woher soll ich wissen, was ich dazu denke, bevor ich nicht lese, was ich dazu schreibe?
Stellen sich mir ein paar Fragen: Ist das tatsächlich schon eine »Szene« oder sind das bloß eine Handvoll Figuren, die es jetzt in die Medien geschafft haben? Gibbets die überhaupt noch? Ich hege nämlich den leisen Verdacht, daß sich solche subkulturellen Trends meist sehr schnell wieder verlaufen, wenn die Medien erst einmal ihre Scheinwerfer darauf gerichtet haben. Und tatsächlich: Wie ich in den weiten Untiefen des Internetzes lese, hat deren Club-Location inzwischen schon längst dicht gemacht, d.h. bei Wraith läuft seit gut einem Jahr nix mehr.
Und warum muß man jede neue subkulturelle Untergrund-Stilrichtung »Gothic« nennen? Wie wär's mal mit einem neuen Namen für neue Ideen? Warum nicht mal »Saxonic« als Bezeichnung? Oder sind das gar keine neuen Ideen?
Aber woher soll ich wissen, was ich dazu denke, bevor ich nicht lese, was ich dazu schreibe?
Stellen sich mir ein paar Fragen: Ist das tatsächlich schon eine »Szene« oder sind das bloß eine Handvoll Figuren, die es jetzt in die Medien geschafft haben? Gibbets die überhaupt noch? Ich hege nämlich den leisen Verdacht, daß sich solche subkulturellen Trends meist sehr schnell wieder verlaufen, wenn die Medien erst einmal ihre Scheinwerfer darauf gerichtet haben. Und tatsächlich: Wie ich in den weiten Untiefen des Internetzes lese, hat deren Club-Location inzwischen schon längst dicht gemacht, d.h. bei Wraith läuft seit gut einem Jahr nix mehr.
Und warum muß man jede neue subkulturelle Untergrund-Stilrichtung »Gothic« nennen? Wie wär's mal mit einem neuen Namen für neue Ideen? Warum nicht mal »Saxonic« als Bezeichnung? Oder sind das gar keine neuen Ideen?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Naja, immer wenn es England dreckig geht, entstehen dort neue Dinge, neue Musik, neue Trends, die dann zu neuen Jugendkulturen führen, bzw alte Szenen aufwühlen. Ich denke, das entwickelt sich alles noch. Wohin die Reise wirklich geht, das weiß wohl noch keiner. Aber es brodelt und es kocht. Mal schauen was raus kommt. Mir gefällt diese Dynamik in der englischen Szene. Sicher, ich gehöre noch zu einer anderen Zeit, aber mir gefällt es wenn neues entsteht, wenn sich die Welt weiter dreht und nicht stehen bleibt. Ich schaue nicht bräsig zurück, ich sehe gerne, wenn neues entsteht und gönne es den Kiddies.