Ich sagte es bereits in meinem Freundeskreis und ich wiederhole mich hier gerne noch einmal: Ich bin verdammt froh, dass ich zu dem Fall größtenteils meine Fresse gehalten und abgewartet habe, bis die Justiz damit durch ist.
Auch auf die Gefahr hin mich bei manchen unbeliebt zu machen, sage ich ganz offen heraus dass ICH komplett auf der Seite der Justiz bin. In unserem Rechtsstaat gilt jeder so lange als unschuldig, bis die Schuld nachgewiesen wurde. Und das gilt auch für einen (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) unsympathischen Lustmolch wie Till Lindemann. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat in ihrer Pressemitteilung sehr detailliert ihre Begründungen beschrieben:
Heißt also: Was auch immer an sexuellen Handlungen hinter den Kulissen abgegangen sein mag: Nichts davon geschah nachweislich auf unfreiwilliger Basis.Die Auswertung der verfügbaren Beweismittel – vor allem der Presseberichterstattung, die sich auf anonyme Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber bezieht, wie auch der ergänzenden Vernehmung von Zeuginnen – hat keine Anhaltspunkte dafür erbracht, dass der Beschuldigte gegen deren Willen sexuelle Handlungen an Frauen vorgenommen, diesen willensbeeinflussende oder -ausschaltende Substanzen verabreicht oder gegenüber minderjährigen Sexualpartnerinnen ein Machtgefälle ausgenutzt hat, um diese zum Geschlechtsverkehr zu bewegen.
Ist euch eigentlich bewusst was da steht? Auch nach Bekanntwerden der Ermittlungsverfahren hat sich KEINE EINZIGE Geschädigte bei den Behörden gemeldet. Das ein paar Opfer aus Angst nicht sprechen möchten: Geschenkt. In diesem Fall waren es aber GAR KEINE. Die Presse beruft sich komplett auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht und auch bei den von ihnen befragten Opfern meldet sich NICHT EINE EINZIGE. Hierzu übrigens noch ein kleiner Funfact am Rande: Die Amadeo Antonio Stiftung sammelte für die Unterstützung mutmaßlicher Opfer über 800.000€ die für entstehende Rechtskosten vorgesehn waren. Wollt ihr wissen, was mit dem gesammelten Geld (welches ja nicht in Anspruch genommen wurde) nun geschehen wird? Ach... ich lass es mal die Stifung selbst sagen:Mutmaßliche Geschädigte haben sich bislang nicht an die Strafverfolgungsbehörden gewandt, sondern ausschließlich – auch nach Bekanntwerden des Ermittlungsverfahrens – an Journalistinnen und Journalisten, die sich ihrerseits auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht berufen haben.
Oder kurz: Wir stopfen uns das Geld für Zwecke nach unserer Satzung in die eigene Tasche. Hätte man als Stiftung jetzt auch einfach an eine gemeinnützige Organisation für die Unterstützung von Opfern sexueller Gewalt spenden können. Aber was weiß ich schon von sowas?In dem Fall, dass die Rechtsstreitigkeiten erfolgreich ausgehen und die Prozess-/Anwaltskosten erstattet werden, oder mehr Spenden eingehen, als benötigt, werden die erstatteten und nicht benötigten Spendengelder im SHEROES Fund für die Umsetzung der satzungsgemäßen gemeinnützigen Zwecke der Amadeu Antonio Stiftung eingesetzt.
Die Angaben der Zeugin Kyla Shyx, die zunächst über „Youtube“ Vorwürfe erhoben hatte, blieben in den Vernehmungen zu unkonkret – zumal die Zeugin jedenfalls kein eigenes Erleben strafrechtlich relevanter Vorfälle schildern konnte. Die von ihr geschilderten Umstände stellten entweder Rückschlüsse aus Beobachtungen dar oder sind ihr von anderen geschildert worden. Andere von der Zeugin benannte Personen sollen entweder schon nichts strafrechtlich Relevantes beobachtet haben oder wurden nicht hinreichend identifizierbar benannt und konnten auch durch die weiteren polizeilichen Ermittlungen nicht namhaft gemacht werden. Eine unmittelbare Vernehmung war daher nicht möglich.
Schon irgendwie scheiße, wenn nicht einmal die beiden "Kronzeugen" irgendwelche strafrechtlich relevanten Hinweise oder Zeugen liefern können, nech? Ein Schelm, wer dahinter vermutet, dass es zumindest unserer Youtube Inflencerin Kyla Shyx vielleicht auch einfach nur um Klicks ging.Zu dem aus den Medien bekannten Vorfall zum Nachteil der sich als Shelby Lynn bezeichnenden Person im Umfeld des Konzerts der Band Rammstein in Vilnius am 22. Mai 2023 haben die litauischen Behörden die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abgelehnt. ... Auch hier ergaben sich keine konkreten tatsächlichen Anhaltspunkte für Sexualstraftaten durch den Beschuldigten. ... Auch im Übrigen ergaben sich aus den Unterlagen keine Hinweise auf eine etwaige unfreiwillige Einnahme von Betäubungsmitteln oder nicht einvernehmlichen Geschlechtsverkehr bzw. sexuelle Handlungen im widerstandsunfähigen Zustand.
Und noch ein Skandal in sich zusammengefallen.... Ach kommt, machen wir den letzten auch noch, dann haben wir es hinter uns:Der in der Presseberichterstattung dargestellte Vorwurf des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen über eine junge Frau, die vermeintlich als 15-Jährige (kurz vor Vollendung des sechzehnten Lebensjahres) eine sexuelle Beziehung mit dem Beschuldigten eingegangen sein will, konnte ebenfalls nicht erhärtet werden. Denn auch diese Zeugin blieb anonym und konnte deshalb nicht vernommen werden.
Tödom.... kein strafrechtlich relevantes Verhalten. Heißt dann wohl: Die Groupies sind freiwillig mitgegangen und ließen sich /soweit geschehen) von Herrn Lindemann freiwillig durchnudeln.Gegen die Tourmanagerin war aufgrund von Medienberichten wegen des vermeintlichen Zuführens junger Frauen bei Konzerten in den Backstagebereich Anzeige erstattet worden. Insoweit haben sich ebenfalls keine Anhaltspunkte für ein strafrechtlich relevantes Verhalten ergeben. Das gegen sie geführte Verfahren wurde daher in gleicher Weise eingestellt.
Strafrechtlich konnte man Lindemann nichts nachweisen, womit er selbstverständlich als unschuldig zu gelten hat. Muss einem nicht gefallen, entspricht aber nun mal den juristischen Tatsachen. Jedenfalls kann er sich ohne neue und zielführende Beweise getrost zu Leuten wie Jörg Kachelmann, oder Jonny Depp gesellen. Rein nach vorhandener Beweislage zu urteilen ist die Chance jedenfalls sehr groß, dass hier ein paar geltungssüchtigen Menschen für Klicks und Geld gelogen haben.
Soweit die rein strafrechtliche Seite, kommen wir noch kurz zur moralisch/ästhetischen:
In meinen Augen ist ein Till Lindemann einfach nur ein ekelhafter Schmierlappen. Wer es geil findet sich während eines laufenden Konzertes einen blasen zu lassen (Suckbox) oder nach dem Konzert mit willigen Groupies Sexparties zu feiern, stößt in meinem ästhetischen Empfinden wirklich sauer auf. Finde ich ganz fürchterlich, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass dies kein Einzelfall im Musikgeschäft sein wird. Das alles ist nicht illegal, aber soweit von meinem ästhetischen Empfinden entfernt, dass ich Lindemann und ähnliche Konsorten auch ganz ohne strafrechtliche Verstöße nicht mag.
Zum Abschluss möchte ich aber noch Grüße an zwei Gruppierungen aussprechen. Die ersten geht an Jene, die nach dem Fall Lindemann in augenscheinlichen Fieberträumen davon faseln, man müsse die Beweislast umkehren. Wie viel Lack muss man eigentlich gesoffen haben, damit man nicht mehr bemerk, dass man mit so einer Schwachsinnsidee an unserer Demokratie sägt? Haben diese Leute auch mal 5 Minuten darüber nachgedacht, was passiert wenn fortan Beschuldigte ihre Unschuld beweisen müssen? Danke, aber in so einem Staat will ich nicht leben müssen. Jaja... ich weiß, ich weiß... Solidarität mit den Opfern von sexueller Gewalt und so. Ich will euch mal was verraten: Das geht auch ohne Beweislastumkehr. Nennt man Vertrauensvorschuss + Unterstützung um sich an die Polizei zu wenden. DAS sollte tatsächlich jedes potentielle Opfer sexueller Gewalt erhalten. Nur wenn danach nichts mehr kommt, der Gang zur Polizei (wo es inzwischen auch genug weibliche Mitarbeiterinnen gibt) partou nicht getan wird und auch sonst keine Beweise vorgelegt werden, usw. so finde ICH es absolut legitim den Vertrauensvorschuss auch wieder zu entziehen.
Die zweite Welle an Grüße geht an jene Menschen raus, die sich (auch vom Lindemannfall unabhängig) aus reiner egozentrischer Effekthascherei sexuelle Vorwürfe aus den Finger saugen. Danke (nicht!), dass diese Arschlöcher echten Opfern sexueller Straftaten symbolisch ins Gesicht rotzen und Strafverfolgungen sabotieren. Danke auch (nicht!), dass IHR einen ganz großen Teil dazu beitragt, dass Opfern von sexueller Gewalt von vorne herein nicht geglaubt wird.