Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von antares »

kreatives Nichts hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 19:01 Gegenfrage, kann es nicht auch Druck sein, der auf Dauer zu psyschen Problemen führt?
Wenn die Person eine Situation entsprechend bewertet, erzeugt das bei ihr Angst.
Diese kann zu Problemen führen. Die Ursache sind aber die Gedanken der Person und ihre Bewertung.
In eine Blockade geht man doch nur, wenn es etwas betrifft was man nicht möchte. Übt man Druck aus, arbitet man gegen den Willen einer Person, was wiederum (auf Dauer) nicht gut sein kann.
Im Grunde kann keine Person auf eine andere Druck ausüben. Druck (Angst) wird durch die eigenen Gedanken ausgelöst, in dem ich eine Situation entsprechend bewerte.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 22 Sekunden:
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 19:41
antares hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 10:06 Ich fände es gut, wenn der Druck auf Impfverweigerer erhöht wird und bin neugierig, wie sie damit umgehen werden.
....joa....Die ganze Aussage in sich finde ich rein menschlich gesehen, ganz schön schräg.
Vor jedem Satzzeichen steht etwas, was bei mir nur Stirnrunzeln hervorruft. Ist das nun (ziemlich schlechter) Sarkasmus oder meinst Du das Ernst? :roll:
Es ist ernst gemeint. Sarkasmus würde ich durch einen Zwinker kennzeichnen. Ich verstehe aber, wenn Du das schräg findest.
Soiled

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Soiled »

Ich halte es für kontraproduktiv, eine stinknormale gesellschaftliche Debatte als "Spaltung" zu framen. Solche Aussagen kommen hier eigentlich eh nur von der FPÖ, bin also ziemlich überrascht, sowas überhaupt zu lesen. Und ich halte es auch für kontraproduktiv, aus Angst vor eventuellen gewalttätigen Aktionen Zugeständnisse an eine radikale Minderheit zu machen. Aber das ist hier nicht das Thema.
antares hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 18:28 Jeder hatte die Möglichkeit sich impfen zu lassen.
Kleine Kinder leider noch nicht, plus eine Handvoll wo es aus gesundheitlichen Gründen tatsächlich nicht geht. Letztere sind aber ganz, ganz wenige.

Vor ein paar Tagen wollte ich mich ja u.a. mit einer Bekannten auf einem Konzert treffen. Ging nicht - sie blieb trotz vollständiger Impfung daheim, weil es an dem Kindergarten, wo sie arbeitet, einen Cluster gegeben hat. Den Kindern mache ich das natürlich nicht zum Vorwurf, ist nicht ihre Schuld. Aber die Eltern, die (weil selber ungeimpft) ihre Kinder angesteckt und dann in den Kindergarten geschickt haben? Auf die bin ich sehr, sehr wütend. Und das ist kein Einzelfall. Insgesamt sind hier in Wien gerade 341(!) Schulklassen in Quarantäne, die Kindergartengruppen nicht mal mitgerechnet. Oh, und die ersten OPs werden hier auch schon wieder verschoben, weil die Intensivstationen voll mit Impfverweigerern sind. Nicht nur das menschliche Leid, das durch freiwillig Ungeimpfte hervorgerufen wird, ist immens, sondern auch die gesamtgesellschaftlichen Kosten.

Impfverweigerer zwingen uns alle dazu, ihr ... nun ja ... eher unsoziales Verhalten auszubaden. Ganz schlechter Stil. Ich find's jedenfalls ziemlich unfair, dass es für sie keine wirklichen Konsequenzen gibt. Versuche aber, mich nicht zu sehr drüber aufzuregen, auch wenn es mir schwer fällt.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Phönix75 »

Noch besser wäre es, wie selbst immer wieder von dir angekündigt, wenn du dich @Soiled , aus diesem und anderen vakanten Themen raushältst. Das lässt nämlich schon wieder meine Halskrause anschwellen.

Es gibt keine gesetzliche Impfpflicht! Warum werden also die Leute gegängelt, die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und ihr Recht, sich nicht impfen zu lassen, genauso ausüben? Warum? Mehr brauche ich eigentlich dazu nicht sagen.
Denn, wenn man eine Impfpflicht will, dann soll man sie einführen, aber ganz sicher nicht durch Druck und Zwang und durch eine ganz miese und fiese Hintertür. Das ist für mich der größte Skandal und wird weiter und intensiver zur Spaltung der Gesellschaft beitragen. Nur zu!
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Fanchen »

@Phönix75 Ich wundere mich etwas darüber, dass du forderst, andere mögen sich aus dem Thema raushalten. Dein letzter Beitrag klang eigentlich anders.
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 22. August 2021, 19:01 Deine Meinung @Fanchen , darfst du sogar behalten. ;)

Aber lass anderen doch ihre individuelle Einstellung zu dem Thema. Gleichschaltung braucht niemand.
Was denn jetzt, ist Meinungsäußerung in Ordnung oder nicht? Oder hast du nur ein Problem mit Meinungen, die nicht deiner eigenen entsprechen?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

antares hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 20:38 Ich verstehe aber, wenn Du das schräg findest.

Na, immerhin. :|
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Phönix75 »

Fanchen hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 10:41 @Phönix75 Ich wundere mich etwas darüber, dass du forderst, andere mögen sich aus dem Thema raushalten. Dein letzter Beitrag klang eigentlich anders.
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 22. August 2021, 19:01 Deine Meinung @Fanchen , darfst du sogar behalten. ;)

Aber lass anderen doch ihre individuelle Einstellung zu dem Thema. Gleichschaltung braucht niemand.
Was denn jetzt, ist Meinungsäußerung in Ordnung oder nicht? Oder hast du nur ein Problem mit Meinungen, die nicht deiner eigenen entsprechen?

Da du ja gern und mittlerweile für jeden offensichtlich Soiled zur Seite springst, macht es auch keinen Sinn, dir näher zu bringen, dass du meine Aussage nicht verstanden hast. Ist dir wahrscheinlich zu differenziert...

Denn! Wenn jemand selbst mehrfach schreibt, dass sie sich besser aus solchen Themen raushalten will und es dann doch nicht tut, dann ist das reine Inkonsequenz. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich pflichte Soiled da durchaus bei. Oho, kommt sehr selten vor. ;)

Aber vielleicht wäre es eine Empfehlung wert, wenn ihr Beide zusammen ganz für euch, ein Forum gründet (oder alle anderen hier rausschmeißt), dann müsst ihr euch auch nicht mehr mit anderen Meinungen rumquälen... :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von antares »

Das lässt nämlich schon wieder meine Halskrause anschwellen.
Dagegen kann Sport helfen oder einfach eine Weile warten, damit sich der Puls senkt.
Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 06:23 aber ganz sicher nicht durch Druck und Zwang und durch eine ganz miese und fiese Hintertür.
Emotionen wie Angst werden nur von den eigenen Gedanken der jeweiligen Person erzeugt. Jene Person hat aber die Möglichkeit, diese Ängste zu verringern, in dem sie sich mit der Situation (ich fühle mich unter Druck gesetzt, weil...) auseinandersetzt und anders bewertet . Da es kein Impfverbot gibt, hat jeder Erwachsene die Möglichkeit sind impfen zu lassen und sich sogar auch vorher über das Impfen zu informieren.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Nun ist aber Angst nicht grundsätzlich was Schlechtes, sondern ein sehr wichtiger Mechanismus, der uns vor Schaden bewahrt. Wenn man vernunftsmäßig weiß, dass die Angst dysfunktional ist, kann man sie durch solche Analyse verringern, aber ansonsten kann man sie auch einfach mal akzeptieren. Ob die Angst bzgl. Impfung irrational ist, ist wiederum eine Frage der Bewertung. Kann die Impfung schaden? Ja klar, aber halt nur ganz selten. Nach jetzigem Stand viel seltener als Corona Schaden anrichtet. Aber das ist eben auch nur eine Risikoabwägung.
Daher finde ich es auch Quatsch, Impfskeptikern mit Angsttherapie zu begegnen. Es ist vollkommen legitim, zu einer eigenen Bewertung zu kommen, auch wenn wir diese Bewertung nicht teilen. Ob Angst therapiebedürftig ist, ist eine Frage des subjektiven Leidensdrucks.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
BitCat
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 16:05
Wohnort: Deutschland
Gender:
Alter: 29

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von BitCat »

Ich finde es sehr schwierig diese Frage beantworten zu können, da spielt mein moralischer Kompass verrückt. Auf der einen Seite ist es wichtig, dass alle sich impfen lassen, da man damit auch Menschen schützt und die Krankenhäuser entlastet, auf der anderen Seite kann ich natürlich nicht die persönliche (bzw. physische) Grenze einer anderen Person ignorieren.

Ich denke da könnte man vielleicht einen Kompromiss finden. Wenn man sich nicht impfen möchte sollte man dann zumindest so sozial sein möglichst zuhause zu bleiben. Das könnte man damit erreichen dass Freizeitaktivitäten die mit anderen Menschen zu tun haben nur für Geimpfte stattfinden. Ist aber nur eine grobe Idee.^^
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich halte es für kontraproduktiv, eine stinknormale gesellschaftliche Debatte als "Spaltung" zu framen. Solche Aussagen kommen hier eigentlich eh nur von der FPÖ, bin also ziemlich überrascht, sowas überhaupt zu lesen.
Du hattest damals Recht ,das wir beide sicherlich keine Freunde werden könnten.
Damals dachte ich mir noch warum eigentlich nicht,heute verstehe ich es.
Ansichten spalten,im Kleinen wir hier und im Großen, das kannst du auch auf die Gesellschaft beziehen und wahrnehmen ,es sei denn du hast Tomaten auf den Augen und Petersilie in den Ohren.^^

@Phönix75
Es gibt keine gesetzliche Impfpflicht! Warum werden also die Leute gegängelt, die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und ihr Recht, sich nicht impfen zu lassen, genauso ausüben? Warum? Mehr brauche ich eigentlich dazu nicht sagen.
Denn, wenn man eine Impfpflicht will, dann soll man sie einführen, aber ganz sicher nicht durch Druck und Zwang und durch eine ganz miese und fiese Hintertür. Das ist für mich der größte Skandal und wird weiter und intensiver zur Spaltung der Gesellschaft beitragen. Nur zu!
Nicht nur das, auch dieses heuchlerische und scheinheilige Aufgeplustere im Namen der Solidarität. Wenn es um wahre Solidarität ginge und nicht um reinen Egoismus,dann würde man auch mal die andere Seite immerhin ein Fünftel der Gesellschaft zu Wort kommen lassen.
Die meisten Leute lassen sich impfen ,damit sie ihre "Freiheit" zurück erhalten.
Es ging ja um die Alten zu Anfang,die Alten die allein gelassen werden komplett abgeschottet von der Familie und auf dem Totenbett einen Gummihandschuh in die Hand gedrückt bekommen, gefüllt mit warmen Wasser,damit sie denken ,eine Hand hält sie beim Sterben?
Geht´s hier nur um Körper?
In den Medien wird vollkommen verschwiegen ,was z.B in Frankreich und Australien gerade abgeht.
Es wird gegen Ungeimpfte gehetzt was das Zeug hält...die Ketzer schlechthin.
Youtube ,Twitter ,Facebook und Co löschen Beiträge von Menschen ,die durch die Impfung Schaden erlitten haben oder gar Todesfälle zu beklagen haben. Corona Demonstrationen werden verboten ,während andere Demonstrationen ,wo man fast eng miteinander kuschelt erlaubt werden,Hauptsache man hisst die Regenbogenfahne.
Ich muss mir für jede gemeinschaftliche "Veranstaltung" die in Innenräumen stattfindet,dieses Stäbchen in die Nase bohren,mit einem Test der Ende dieses Jahres seine Zulassung verliert,weil er sogar vom Erfinder selbst als ungeeignet eingestuft wurde,darauf basiert diese Pandemie! während Geimpfte (die auch ansteckend sind...siehe Münster 2G Party) das Virus fröhlich verbreiten können. Die Liste könnte noch fortgesetzt werden...(to be continued)...und ja ich habe auch das Impfbuch vom RKI gelesen,aber es überzeugt mich überhaupt nicht.Ich bin weder gegen das Impfen ,noch dafür...ich bin komplett in der Abwartungshaltung und immer noch unentschieden.
Aber wenn ein Staat mich zu der Impfung durch ein Lotteriespiel,Bratwurst oder 500 Euro Cash davon überzeugen will mich impfen zu lassen ,zu dem nicht von Impfpflicht spricht,aber durch die Hintertür einen ImpfZWANG einführt,weil er die Schlinge immer enger zieht,dann werde ich noch misstrauischer.Die halten uns doch für vollkommen verblödet!
Ich habe jetzt schon eine Art Selbsthilfegruppe gegründet,damit die Menschen mal ihren Stress abbauen können.
Und draußen im Park, brauche ich zum Glück keinen Test.

Aber ich weiß ,ich werde mit diesem Beitrag bestimmt die Gewinnerin des Aluhuts sein.
Ist mir vollkommen egal...den trage ich dann sogar mit Stolz.
Lieber ein Aluhut ,als ein Brett vor dem Kopf ,Tomaten auf den Augen und Petersilie in den Ohren. :lol:
Ich beneide ,euch selbsternannte rationale "Intelligenzbestien" nicht um eure Wahrnehmung.
Time will Tell, ich hoffe sogar darauf ,das ich mich täusche und ihr Recht habt.
Das meine ich vollkommen ernst,ich hoffe das meine Wahrnehmung mich täuscht.