Der_Kater hat geschrieben: ↑Samstag 12. Juni 2021, 13:24
kann ich gar nichts sagen, weil ich so gut wie nichts über die Lebensumstände und Kultur dieser Menschen weiß.
Sehr vernünftige Einstellung. Ich hatte, iirc, überhaupt nur ein oder zwei Semester Vorlesungen über Aquakultur, Fischerei und Konsorten, drum halte ich zu dem Thema natürlich die Klappe. Bei Pflanzen sieht es da anders aus, da hab ich mich ein paar Jährchen mit beschäftigt und hab ganz sicher mehr als ein, zwei Bücher zu Pflanzenphysiologie und -ökologie gelesen. Und mir obendrein auch Gedanken über deren Glaubwürdigkeit gemacht; ein Studium besteht ja schließlich nicht darin, einfach nur Sachen auswendig zu lernen und nachzubeten.
Kann jedenfalls guten Gewissens sagen, dass das, was Du zu Pflanzen sagst, im Großen und Ganzen stimmt, auch wenn es manchmal vereinfachter formuliert ist als ich selber das machen würde. Das ist aber für ein Forum wie hier vollkommen angemessen.
Charlotte Sometimes hat geschrieben: ↑Samstag 12. Juni 2021, 21:09
Ich finde die Stelle in meinem Buch über Bäume jetzt gerade nicht, sy.
Wenn Du die Stelle nicht findest, könntest Du bitte wenigstens den Autor und den Titel sagen?
Wenn das von so einem umstrittenen Autor wie dem Wohlleben ist könnte man das dann wenigstens einordnen. Der Typ ist ja ein Beispiel für einen sehr ... eigenwilligen Denker, freundlich formuliert, ist aber bei Laien recht beliebt.
Hier gibt's einen recht guten Artikel über ihn, ist ganz frisch.
Die in dem Artikel erwähnte
Petition mit 4500 Unterzeichnern spricht da auch eine recht deutliche Sprache. Zitat: "Das Buch ist (...) der bedauerliche Beleg dafür, dass unzulässig vereinfachende, stark emotionalisierende Erklärungen komplexer Sachverhalte derzeit auf allen gesellschaftspolitischen Ebenen offenbar auf fruchtbareren Boden fallen als belegbare Fakten und naturwissenschaftlich erklärbare Zusammenhänge."
Mir ist mittlerweile klar,das in diesem Forum alles ,was von der tonangebenden Mainstream Wissenschaft abweicht,verlacht oder gar als esoterischer Stuss bezeichnet wird.
Ähm. Ich weiß ja nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber wir haben hier grade eine Pandemie. Da sollte doch eigentlich auch der letzte kapiert haben, dass es generell keine so gute Idee ist, von der ach so doofen "Mainstream-Wissenschaft" zu reden und zu erwarten, dass da kein Gegenwind kommt, ob nun in diesem Forum oder woanders.
Ich muss hier gar nichts belegen,was man noch nicht und vllt nie belegen kann.
Wenn Du willst, dass Dir geglaubt wird, musst Du sehr wohl Belege liefern.
Wenn ich sage "Charlotte Sometimes quält in ihrem Keller kleine Katzen zu Tode" muss ich das belegen. Wäre ja scheiße, wenn mir das einfach so geglaubt wird, oder?
Wie genau unterscheidet sich Deine Aussage überhaupt von religiösen Leuten, auf die Du ja immer so gerne schimpfst?
Es gibt ja den Sagan standard: "Extraordinary claims require extraordinary evidence". Wenn ich behaupte, dass Jesus der Sohn Gottes war bzw. ist darf ich nicht erwarten, dass Leute das glauben, ohne dass ich hervorragende Belege dafür habe. Wenn ich behaupte, dass Bäume Gefühle haben, die mit menschlichen Gefühlen vergleichbar sind, brauche ich ebenfalls Belege dafür. "Ist so weil ich das so sage!" funktioniert da nicht.