Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Die wollen nur das Gute! ;) :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Dactus
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Dactus »

abdurrazzaq hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 04:52 Merkt der junge Mann noch irgend etwas?
Muss er nicht! Ohne Verantwortung darf (muss) man absurde Vorschläge machen. Die mediale Beachtung ist das entscheidende ;)

Überings ist der Gedanke nicht von ihm. Schon vor Wochen schlug ein Virologe vor, Geräte verbilligt zu verkaufen, wenn die Software fest implementiert ist
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Dactus hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 11:41 Schon vor Wochen schlug ein Virologe vor, Geräte verbilligt zu verkaufen, wenn die Software fest implementiert ist
Sollte das ein für Arme Zwangskauf sein, weil sie sich sonst nicht so ein Gerät leisten könnten?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von SirAeleon »

Oh mann... da war doch mal was:
Am 01. April 2020 verpflichtete die Polizeiverordnung über die Kennzeichnung der Corona-Infizierten (RGBl. I, S. 666) fast alle Personen im Deutschen Reich, die nach den Tests des Robert-Koch-Insituts als "Infizierte" einschließlich der "Verdachtsfälle" definiert waren, vom vollendeten sechsten Lebensjahr an einen gelben Corona-Stern „sichtbar auf der linken Brustseite des Kleidungsstückes in Herznähe fest aufgenäht zu tragen“.
Und weiters:
„Sternträger“ durften fortan keine Telefonzellen mehr benutzen und ab Mai 2020 nur noch zu bestimmten Zeiten einkaufen. Am 11. April 2020 verbot das Reichsministerium des Inneren grundsätzlich auch die Benutzung von innerstädtischen Verkehrsmitteln; nur Fahrstrecken zur Arbeit über sieben Kilometer Entfernung galten als genehmigt.
(Original hier. Und ja, ich weiß, dass man damit keine Witze macht. Das hier ist keiner.)
Wahrlich ein böser Mann...
Dactus
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Dactus »

Im umkehrschluss, waren Juden also eine Gefahr für Leib und Leben? :roll:
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Soiled

Beitrag von Soiled »

Und damit wäre Godwin's Law auch erfüllt. :lol:
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

abdurrazzaq hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 04:52 Tilman Kuban, fordert eine automatische Installation der Corona-App ohne Einwilligung auf allen Privatsmartphones.
Auch wenn ich nun echt kein Fan der CDU und ihrer Ideen bin: Nein, das tut der gute Herr Kuban nicht. Dieser Aufreißer steht mal wieder nur in der um Aufmerksamkeit buhlenden Schlagzeile. Was Kuban fordert ist eine sogenannte Widerpruchslösung:

„Deshalb bin ich für eine Widerspruchslösung bei der Datenspende. Jeder Smartphone-Besitzer sollte die neue Tracing-App mit dem nächsten Update aufs Handy bekommen und völlig anonym entscheiden, ob er teilnehmen und damit helfen will oder aus für sich nachvollziehbaren Gründen widerspricht“, sagte Kuban. (welt.de).

Aber auch der gute Herr Kuban hat ganz offensichtlich nicht den blassesten Dunst eines Schimmers von Ahnung, worum es hier geht -- was ihn ganz im Stil des heutigen Zeitgeistes natürlich nicht daran gehindert hat, sein Maul trotzdem weit aufzureißen. PEPP-PT (Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing) ist keine App, sondern ein Standard, der es ganz verschiedenen Apps ermöglichen wird, den Benutzer des Samfos zu informieren, ob er sich in letzter Zeit in der Nähe einer Person befunden hat, bei der nun Covid-19 diagnostiziert wurde. Dieses Verfahren kann also in die Nina App eingebaut werden. Oder in die Facebook App. Oder in die Whazz App. Oder in die Youtube App. Oder... oder... oder.

Der Standard soll übrigens sicherstellen, daß alle Apps, die ihn implementieren, automagisch den europäischen Gesetzen und Richtlinien zum Datenschutz entsprechen.

*seufz*
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Aber der Wortlauf der Aussage ist doch erfüllt? Wenn ich mein Smartphone angucke und da ist ne neue App drauf, die erst nach Einwilligung aktiv wird, ist da trotzdem ne neue App drauf. Das mit der automatischen Installation würde dann ja stimmen.
Auch, wenn das nicht unbedingt "automatisches Datensammeln" hieße.

Zur App: Ich denke, dass der Verein Digitalcourage da recht fundierte Einschätzungen zu geliefert hat. Ob das ganze dann wirklich gut funktionieren würde - weiß ich auch nicht. Ganz unsinnig ist die Idee aber in meinen Augen nicht.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Ja, schon witzig, daß die Leute erst jetzt anfangen, sich Gedanken zu machen, was der Besitz eines Smafo für ihre Privatsphäre bedeutet -- und wem sie diese unbesehen und ungefragt ausliefern. Eine App nach dem PEPP-PT Standard ist da noch das geringste Problem.

Trotzdem befürchte ich, daß wir uns demnächst werden entscheiden müssen, wie wir unsere Gesellschaft so umkrempeln, daß wir mit Covid-19 leben können. Entweder wir bleiben weiterhin alle daheim. Oder wir lassen solche Apps zu. Oder wir lassen uns ab dem nächsten Jahr jedes Jahr von neuem gegen Sars-CoV-2 impfen. Oder wir lassen halt sterben. Alles Eingriffe in unsere bisher verfassungsmäßig garantierten Freiheiten, sofern wir diese Entscheidung nicht jeder für uns freiwillig treffen. Aber irgend eine Entscheidung in diese Richtung werden wir treffen müssen. Da geht kein Weg dran vorbei.

Da erscheint mir die Kombination aus App und Impfung noch der sinnvollste Weg.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Warum sterben in dem kleinen Belgien täglich mehr Leute als im grossen Deutschland? Das fragte sich gerade mein Frauchen.
Ich hoffe immer noch, das im Verlaufe der Woche, wenn über Lockerungen gesprochen werden sollte, am bestehenden Kontaktverbot festgehalten wird. Lockerungen nur, wenn die Abstandsregelungen weiter bestehen bleiben, z. B. beim Einzelhandel.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.