abdurrazzaq hat geschrieben: ↑Sonntag 12. April 2020, 04:52
Tilman Kuban, fordert eine automatische Installation der Corona-App ohne Einwilligung auf allen Privatsmartphones.
Auch wenn ich nun echt kein Fan der CDU und ihrer Ideen bin: Nein, das tut der gute Herr Kuban nicht. Dieser Aufreißer steht mal wieder nur in der um Aufmerksamkeit buhlenden Schlagzeile. Was Kuban fordert ist eine sogenannte Widerpruchslösung:
„Deshalb bin ich für eine Widerspruchslösung bei der Datenspende. Jeder Smartphone-Besitzer sollte die neue Tracing-App mit dem nächsten Update aufs Handy bekommen und völlig anonym entscheiden, ob er teilnehmen und damit helfen will oder aus für sich nachvollziehbaren Gründen widerspricht“, sagte Kuban. (
welt.de).
Aber auch der gute Herr Kuban hat ganz offensichtlich nicht den blassesten Dunst eines Schimmers von Ahnung, worum es hier geht -- was ihn ganz im Stil des heutigen Zeitgeistes natürlich nicht daran gehindert hat, sein Maul trotzdem weit aufzureißen.
PEPP-PT (Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing) ist keine App, sondern ein Standard, der es ganz verschiedenen Apps ermöglichen wird, den Benutzer des Samfos zu informieren, ob er sich in letzter Zeit in der Nähe einer Person befunden hat, bei der nun Covid-19 diagnostiziert wurde. Dieses Verfahren kann also in die Nina App eingebaut werden. Oder in die Facebook App. Oder in die Whazz App. Oder in die Youtube App. Oder... oder... oder.
Der Standard soll übrigens sicherstellen, daß alle Apps, die ihn implementieren, automagisch den europäischen Gesetzen und Richtlinien zum Datenschutz entsprechen.
*seufz*