Schattenwurf hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:37
MitteDerNacht hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2019, 16:39
Konjunktiv. Es KANN enthemmte und unmenschliche Folgen haben. Hat es aber in der Regel (In Westlichen Ländern) nicht.
Wenn ein Mensch mir nichts Wert ist, und diese Ansicht habe ich gegenüber so einigen Menschen, töte ich sie doch nicht.
Wir töten nicht mit Waffen. Das machen wir schon lange (immer?) subtiler.
Aktuell töten wir Hartzer, weil sie weniger wert sind.
Und dass sie weniger wert sind, ist ein Ideenprodukt unserer Medien.
Genau, weil wir sie auch aktiv töten, wer kennt sie nicht, die Hartzer-SA finanziert am besten von der AfD die bei Hartzern die Wohnung stürmt und sie umbringt.... ohne Waffen.
Mal im ernst. Letztens wurden sogar die Kürzungen über 30% als Verfassungswidrig erklärt, d.h. du kriegst ja immernoch min. 70%. Dass jemand der Hartz IV empfängt zumindest für die Gesellschaft weniger Wert hat, da er Netto Geld/Arbeit aus der Gesellschaft rauszieht sollte klar sein.
Und um diese Kürzungen bei uns zu erhalten musst du schon recht unzuverlässig oder faul sein. Nachdem meine Eltern sich getrennt haben, haben wir auch glaube 2 Jahre davon gelebt, bis meine Mutter wieder einen Beruf und neuen Freund hatte. Wir wurden nicht einmal gekürzt.
Warum? Weil sie a) die Termine wahrgenommen hat und b) Jobangebote angenommen hat (Arbeitet jetzt dank der AGA in der Pflege, was sie ja auch ursprünglich gelernt hatte).
Klar ist es nicht einfach mit Hartz IV zu leben, aber es soll dir ja auch nicht deinen Luxus finanzieren sondern dich Sozial auffangen wenn du mal ne schlechte Zeit hast.
Wobei ich sagen muss, dass ich mir da mehr Abgrenzung wünsche. D.h. dass Leute die voraussichtlich keine Arbeit mehr finden können wegen etwas wofür sie nichts können, wegen Berufsunfähigkeit, Behinderung o.ä. deutlich mehr Geld kriegen.
Leute die Arbeitsfähig sind, jedoch schlicht nicht arbeiten gehen, nur das Existenzminimum auszahlt (Wie es ja jetzt auch ist) um zu Schmarotzer zu vermeiden.
Bloody hat schon Recht, wenn er sagt "Wird das sehr wahrscheinlich, beinahe garantiert, enthemmte und unmenschliche Folgen haben."
Du hast es nur noch nicht verstanden. *shrug*
Du bist vielleicht zu jung, um das schon verstanden zu haben.
Frag doch mal die ältesten Familienmitglieder die du noch hast. Deine Großeltern beispielsweise.
Besser deine Urgroßeltern, falls die noch leben.
Ob Sie finden, das es eine gute Idee ist, Menschen für wertlos zu erklären.
Mein Opa hat ne Ähnliche Meinung zu Claudia Roth wie ich, ich glaube da werde ich nicht viel anderes hören.
Ich frag mich eh, wie viele Hinweise noch nötig sind, bis dir ein Licht aufgeht.
War ...
"Wenn es nämlich danach ginge, das dieser Mensch als wertlos bewertet worden wäre,
könnte man darüber diskutieren welche Kriterien den dazu führten.
Und dann könnte man diskutieren über die Kriterien.
Und dann ändert man die.
Und schwups sind die mit der falschen Haarfarbe wertlos, oder der falschen Religion, oder dem falschen Geschlecht."
... nicht deutlich genug?
Natürlich ist es deutlich was ihr damit meint, ich teile nur schlicht diese Meinung nicht.
Das habe ich auch schon ein paar Beiträge vorher schon verstanden, nur nervt mich diese "1933"-Keule.
Und wenn für dich Menschen mit Roten Haaren wertlos sind... ja und? Juckt mich nicht die Bohne, dann bist du halt doof.
Solange es keine Gesetzliche Relevanz hat ist doch alles gut.
Jeder weist Menschen aufgrund von Vorurteilen etc. einen Wert, Level des Vertrauens etc. durch.
Das heißt nicht, dass das Recht das auch tun sollte, das habe ich auch nie behauptet. Es geht mir gerade rein um den Wert den ich, du und jeder anderen einem Menschen zuweisen.
Klar, kann man einen auf guten Ritter machen und sagen "Ich weise Menschen keinen Wert zu".
Aber nochmal. Wenn du zusätzlich zu deiner eigenen eine 2-Zimmer-Wohnung besitzt, die du jemandem umsonst zur Bewohnung geben kannst, und sagen wir deine Mutter (Oder anderer Verwandter zu dem du ein gutes Verhältnis hast) kommt mit der Miete nicht mehr klar, könnte sich aber, im Alter recht komisch, noch ein kleines Zimmer in einer Wohngemeinschaft nehmen.
Dann gibt es noch eine Obdachlose an der Bäckerei an der du immer Brötchen kaufen gehst. Diese Person hat das gleiche Alter, Geschlecht und ähnliches Aussehen wie deine Mutter. Fast alles ist gleiche, nur dass sie eben nicht deine Mutter ist.
Wem gibst du deine Wohnung zur kostenlosen Bewohnung? Wahrscheinlich der Mutter(Oder welche Verwandte auch immer dir halt nahesteht). Dabei hatte die Obdachlose es doch viel nötiger? Teilst du Menschen etwa einen Wert zu? Erwischt!
Oder eine anderes Dilemma. Sagen wir ein Zug rast auf ein Gleis zu auf dem ein 70 Jähriger mit seinem 5 Jährigen Enkel steht. Du kannst den Zug aber umlenken.
Und zwar Dreispaltet sich das Gleis. Also neben dem 70 Jährigen+5 Jährigen auf Gleis 1 kannst du den Zug noch auf Gleis 2 oder 3 Umleiten.
Auf Gleis 2 steht ein anderer 5 Jähriger.
Auf Gleis 3 steht ein anderer 70 Jähriger.
So, entweder du lässt den Zug auf Gleis 1 weiterfahren, so dass unnötigerweise 2 Menschen statt nur einem Umkommen.
Oder du leitest ihn auf Gleis 2, wobei du den 5-Jährigen tötest.
Oder du leitest ihn auf Gleis 3, wobei du den 70 Jährigen tötest.
In solchen Studien wählen übrigens die meisten das Gleis mit dem 70 Jährigen. Warum? Weil sein Leben ja schon gelebt ist, der 5 Jährige aber noch sein Leben vor sich hat.
Die Sache ist jetzt aber, solange du 2 oder 3 Wählst, weist du einem der beiden Menschen einen höheren Wert zu. Erwischt!
Oder du lenkst ihn nicht um, dann weist du Menschen tatsächlich keinen spezifischen Wert zu, was in den Studien kaum jemand macht. Ist ja auch Evolutionär gesehen dumm, da man so ja 2 Leute statt nur eine Person umbringt.
Das kam noch dazu als ich gerade den Beitrag abschicken wollte:
blacksister´s ghost hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:51
Ich muß da stark an die Hitler Zeit denken, dort waren behinderte Menschen, homosexuelle Menschen, Juden und alles was nich ins Bild passte auch nix wert. Wie und wo es geendet hat wissen wir alle.
Da ist er ja, der unsinnige Hitlervergleich!
Erstens distanzierte ich mich bereits von Wertaussagen aufgrund von Unveränderlichen Eigenschaften, aber gut ignorieren wir das mal.
Zweitens gibt es einen großen Unterschied, den ich ja schon oben angesprochen habe. Diese Wertmeinung war Staatssache, das sollte sie nicht sein. Es ist eine Subjektive Meinung die auf persönlichen Eindrücken beruht.
Der Staat darf immer nur im Rahmen des Gesetzes handeln, und dieses Verbietet Konsequenzen/Diskriminierung aufgrund von unveränderlichen Merkmalen. Das heißt, das wird auch nicht passieren solange wir ein Grundgesetz haben.
Ich spreche zudem immernoch von der PERSÖNLICHEN zusprechung von Wert, nicht der Staatlichen Sicht.