Also wenn man jetzt mal auf die typischen Geistergeschichten oder Erlebnisse schaut, steckt da ja sehr oft ein Konflikt dahinter. Ganz klassisch währe z.B. die alte Psychiatrie, in der die "Patienten" unmenschlich behandelt und gequält wurden. Das Weisenhaus, in dem Kinder gefoltert wurden, das Kriegs-Schlachtfeld, ein schlimmer Unfall... Mordopfer die Spuken und so irgendwie auf die Tat aufmerksam machen, Geschändete Grabstätten usw...SchwarzeKatz hat geschrieben: ↑Montag 16. Dezember 2019, 21:55Hihi,das musst du mir jetzt mal genauer erklären.xDSehr viele "Geistergeschichten/Erlebnisse" haben z.B. irgendetwas mit einer, in irgendeiner art, gebrochenen Moralvorstellung zu tun... Und sind eine Erinnerung daran, an eigene Moralvorstellungen. Ob sie nun "real" sind oder nicht.
Oder aber ein Verwandter der einem noch irgendwie etwas Mitteilen wollte... was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass man zu Lebzeiten eventuell nicht ausreichend mit ihm kommuniziert hat und da auch ein schlechtes Gewissen begraben liegt.
Gibt sicherlich auch ganz andere Geschichten und Berichte, keine Frage, aber bei diesen Themen häufen sie sich doch extrem.
Das liegt meines Erachtens daran, dass dies Themen/Orte/Geschehnisse sind, die mit starken Emotionen behaftet sind. Bei denen man von Anfang an ein mulmiges Gefühl hat, weil existentielle Werte gebrochen wurden.
Geister -Geschichten, -Wahrnehmungen-usw können das Visualisieren, der "gruselige Rachegeist" ist somit eventuell, die erwartete Bestrafung. Die dem Gefühl und der erwarteten aber ausbleibenden Moral nach eintreffen müsste.
Eine Art zurechtrücken der Ungerechtigkeit die geschehen ist. Oder auch einfach ein nicht vergessen, des geschehenen. Die Sehnsucht nach Wiedergutmachung, Hoffnung, einem funktionierendem Wertesystem...
Mal ganz abgesehen, ob sie existieren oder nicht Das ist es was mir an Geistern gefällt....
Es liegt sehr oft ein, dramatisches und wichtiges Thema dahinter... Der Spuk, kann ein verzerrter Umgang damit sein. Eine Versöhnung, eine Warnung und im schlimmsten Falle eine (Selbst) Bestrafung...