2. Finde ich nicht, dass nur Evanahhan auf die gesellschaftlichen Hintergründe abgehoben hat - Elemente davon finden sich durch den ganzen Thread in meinen Augen (z.B. auch bei Chochmah), auch
wenn es vielleicht eher an einer Detailfrage formuliert wurde. Bei den von Evanahhan genannt Ansätzen bleiben sowieso eben so viele Fragen ungeklärt - z.B. warum Bekannte aus der Szene, die noch 2014 z.B. eher humanistische Ansichten vertragen, 2016 auf einmal menschenverachtenden Parolen das Wort redeten (um es mal überspitzt zu formulieren). Aus Angst vor dem Islam? Vor deren Religiosität? Ist
nen bischen spät, das Thema haben wir seit mindestens 2001.
Und es ändert nichts daran, dass Dein Auftreten hier im Thread auf mich überheblich und arrogant wirkt, selbst wenn ich die Beweggründe verstehe. Dann hätteste Deinen Mund halt komplett gehalten, anstatt es so darzustellen, als wären wir andern alle Idioten und nur Evanahhan auf Deinem Pfad der Erleuchteten. Das kommt halt schon was doof rüber. Machst Du das immer so?

3. Reines Anti-Bashing in irgendeine Richtung sehe ich in diesem Thread bisher nicht, goth sei dank. Du hast ja, vollkommen recht (diesbezüglich versteh ich Deine Beweggründe ja durchaus), das ist zu oft der Fall. Aber wenn Du schon damit ran gehst "wird eh passieren", und wenn dann alle das so sehen, dann erstirbt jede Diskussion über letztendlich alles. Und Dein motzen "Nicht schon wieder so ein Thread..." und so macht das nicht besser. Bisher finde ich den Thread hier sehr ausgewogen. Es gab Stimmen, die in Richtung "kann man AfD-Sympathie-Gründe verstehen?" abzielten - z.B. Chochmah, der Ansatz von Evanahhan und ich glaub ein zwei andere. Es war halt unterschiedlich formuliert. Selbst Chochmahs Meinung zum Thema fand ich völlig okay, er muss aber auch mit Widerspruch umgehen können (wie wir alle). Und mindestens einmal hab ich eine Teilposition von Chochmah auch meinerseits verteidigt. Auf der anderen Seite gab es hier auch schon Widerspruch für die Pro-Antifa-Richtung im Thread, die bei Grasblut und Elric rauskam. Und zwischen den Polen irgendwie alle möglichen Schattierungen, Begriffsannäherungen und mit witchblood sogar die "ist doch eh alles unnütz mit dem Wählen"-Fraktion (und auch dazu Widerspruch). Soweit ich das sehe, haben sich alle Beteiligten aber dennoch ziemlich zivilisiert dabei verhalten - manchmal hart argumentiert, aber nie als offenen persönlichen Angriff.
Mich freut das hier grade ungemein, es ist die fruchtbarste Diskussion zum Thema, die ich seit bestimmt zwei Jahren hatte.
Von daher sollten wir vielleicht nicht schlechte Erfahrungen von andernorts hierher projizieren.
@witchblood Danke, bin auf die Antwort gespannt