So zwei, drei Leute die ich seit meinen Frühtagen in der Gothic-Szene kannte, haben sich in den letzten drei Jahren als AfD-Fans entpuppt. Also propagierten den Sauhaufen zu wählen, verbreiteten deren Postings auf FB usw. Und verteidigten das auch, wenn man sie mal fragte, was sie sich dabei eigentlich denken. Bis dann irgendwann der Kontakt abbrach (deswegen).
Man kann ja im Grunde auch als Grufti eine große Bandbreite an politischen Haltungen haben, weiß ich ja. Ich kenne ein paar hier in Köln in der Szene, die wählen CDU; ein Kumpel von mir ist Mitglied der Linkspartei; die meisten sind mehr oder weniger links orientiert; fast alle bezeichnen sich irgendwo als liberal (nicht in dem pervertierten Sinne wie die FDP), einige als konservativ. Nur wie eine kleine Splittergruppe schon früher ja ernsthaft rechte Ansichten verfolgen konnte, erschloss sich mir nie. Noch schlimmer fand ich es dann jetzt, dass es tatsächlich Szenegenossen gibt, die früher gegen Rechts auftraten und nun auf einmal die AfD unterstützen.
Gothic hat für mich auch immer viel mit einem Ethos der Freiheit zu tun. Und das man einen Menschen immer auch als Menschen für sich nimmt, als Individuum. Und das man sich nicht von dumpfen Parolen einfangen lässt, sondern reflektierter ist. Oder lieg ich da jetzt so meilenweit daneben? Jedenfalls ist die AfD von all dem nach meinem Verständnis das exakte Gegenteil. Das müsste man doch eigentlich selbst dann sehen, wenn man selber mit der Asylpolitik unglücklich ist (wofür es ja durchaus objektive Gründe geben kann, die nichts mit Menschenverachtung oder Rassismus zu tun haben müssen....prägnanterweise hat sich die AfD aber nicht auf die vernunftgeleitete, sondern allein auf die rassistische Kritik spezialisiert). Ich selber sehe sogar durchaus die Möglichkeit, dass sich die AfD irgendwann mal, wenn ihr sonst die Feindbilder ausgehen, auch unsereins als solches ausguckt - schließlich sind wir auch schon optisch anders als sich der Mainstream-Mensch seinen durchschnittlichen Mitbürger vorstellt. Theoretisch muss es dazu ja nur mal ein oder zwei Amokläufer von Typen in schwarzen Mänteln und Rammstein im CD-Regal geben - vollkommen egal, ob das was mit uns zu tun hat oder nicht.
Umso entsetzter - ja, das beschreibt es - bin ich immer noch, dass die besagten Bekannten von mir sozusagen zur blau-braunen Seite der Macht übergelaufen sind.
Und es will mir nicht in den Kopf.
Hmmmm...gebt mir Input.