Kleidung kaufen

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Aki

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Aki »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 21:56
Aki hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 21:23

Ich habe auch nichts dagegen bei größeren Marken einzukaufen. Finde diesen Mainstream-hate unreif und unnötig. Klar, ich habe auch einen eher extravaganten Style und würde nicht rumlaufen wollen wie jeder Zweite. Aber etwas nur nicht zu mögen weil es populär ist, erschließt sich mir nicht.

Findest du es tatsächlich unreif, wenn jemand Markenklamotten ablehnt? Ich finde es ziemlich reflektiert. Schon mal Gedanken darüber gemacht, wo Marken hergestellt werden? Adidas und Co produzieren im gleichen Werk, wo auch die sogenannten "Billigklamotten" hergestellt werden. Komisch nur, dass der Preis dann das 3- und 4- fache hier im Laden beträgt. Wer verdient also daran? Nein! Sicher nicht der Arbeiter in der Fabrik in Bangladesh, sondern die Marke. Na, herzlichen Glückwunsch.

Hab mich immer gefragt, was dieser Markenhype eigentlich soll? Ist das was psychologisches? Das man nach außen ausstrahlt, dass man sich was leisten kann? Wer gerne ein kostenloser Werbeträger sein will... gern! Manch anderer ist so schlau und bekommt Geld dafür, dass er Werbung tragt, druckt oder ausstrahlt. ;)
Ja, tatsächlich finde ich das unreif bzw. meinte ich, dass ich den Mainstream-hate unreif finde. Wenn jemand Markenkleidung ablehnt finde ich das in Ordnung. Es geht mir aber um den Punkt, dass man etwas allein deswegen hasst, weil es populär ist.

Die Produktionskette der Waren einiger Hersteller und Läden ist mittlerweile so unüberschaubar und intransparent, dass ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen würde und mit dem Finger auf andere zeigen würde, wenn ich meine Sachen nicht selbst genäht hätte. Vielleicht ist es finanziell nicht die beste Entscheidung ein T-Shirt für 100€ zu kaufen, nur weil da irgendein Name drauf steht aber wer bin ich das zu bewerten? Bin ich Jesus? Nein. Ich bin nicht fehlerfrei und sicher kein Moralapostel was das betrifft. Meiner Meinung nach sollte jeder tragen dürfen, was ihm gefällt. Wenn es Leute glücklich macht, sollen sie es machen, solange sie mich damit nicht nerven. Ich dachte die Schwarze Szene steht so für Offenheit?

Die Gründe können so vielseitig sein, wie die von Leuten, welche gerne schwarz tragen. Schließlich gehe ich ja auch nicht hin und sage alle Menschen die schwarz tragen haben eine psychische Störung. Ich mag solche Verallgemeinerungen sowieso nicht. Menschen sind so individuell und vielschichtig, sie nur auf ihren Adidas Pullover zu reduzieren, ist mehr oberflächlich als einen Adidas Pullover zu kaufen.

Also sollte jeder erstmal bei sich selbst anfangen bevor er über andere herfällt. Das ist meiner Meinung nach nämlich die passendere Bedeutung von "reflektiert". ;)
Soiled

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Soiled »

Die sehr großartige und kenntnisreiche Cora Harrington ist zwar spezialisiert auf Unterwäsche und hat ein Buch drüber geschrieben, aber ihre Aussagen sind ebenso allgemein auf Kleidung anwendbar. Ich zitiere von hier:

" (...) I want to address one of the most pervasive “gotcha” myths when talking about fashion production and that’s, 'The expensive stuff is made in the same factories as the cheap stuff so that automatically means the more expensive stuff is overpriced.'
NO!
It is so incredibly boring, mundane, and typical for a factory to be able to make a range of garments at a range of price points and for those more expensive price points to be entirely justifiable.
(...) Nothing is proven by saying a factory can make things at more than one price point.
(...) More important, I think, than being caught up on products at difference price points being made in the same factory is learning how to recognize and understand the signs of quality lingerie."

Einerseits: Die Frau hat wirklich Ahnung und stellt das immer wieder unter Beweis. Und andererseits: Ihre Aussagen ergeben sehr viel Sinn. Dass Produkte unterschiedlicher Qualität und unterschiedlicher Preise in den selben Fabriken gefertigt werden ist wenig überraschend. Aber es sind doch immer noch sehr unterschiedliche Produkte mit sehr unterschiedlicher Qualität, die räumliche Nähe allein besagt doch nix. Und ich denk mir da immer: Wem glaube ich eher? Jemandem, der nachgewiesen hat, wirklich Ahnung vom Metier zu haben? Oder einer komplett fachfremden Person, die Legenden reproduziert, weil sie so schön in ihr persönliches menschenfeindliches Weltbild reinpassen? Also, mir persönlich fällt die Entscheidung da ja eher leicht. :lol:

Und das mit den sichtbaren Logos ... na ja, das ist ja eher was für die aufstrebende (untere) Mittelschicht. Louis Vuitton hat ja nicht umsonst den Ruf als Sekretärinnen-Handtasche. Die sparen da monatelang, um sich so ein Ding leisten zu können, und sind dann glücklich damit. Warum sollte ich das kritisieren? Würde mich doch nur zu einem Arschloch machen. Gilt genauso für Gucci-Gürtel oder sonstwas.

Was die Leute außerhalb der Szene für Klamotten tragen ist mir sowieso eher wurscht. Ist ja auch sehr verschieden, weil das schließlich keine amorphe Masse ist. Allein schon wenn ich mich morgens in die Straßenbahn setze seh ich da sehr unterschiedliche Sachen. Wohnen tu ich in einem klassischen Arbeiter·innenbezirk, mit vielen Leuten aus dem ehemaligen Jugoslawien, da sind bei den Frauen Leggings immer noch hoch im Kurs, und bei den Männern Jogginghosen. Wenn ich ein Stück weiterfahre lande ich in einem gentrifizierten Hipster-Bezirk, da sieht das schon wieder ganz anders aus. Noch ein Stück weiter und ich bin im Stadtzentrum, wo die Leute entweder in praktischen Touristen-Klamotten rumlaufen, oder in verdammt teuren Sachen, wahlweise dezent mitteleuropäisch oder auffällig osteuropäisch, je nach Geschmack und Herkunft. Und das ist nur eine sehr grobe Stereotypisierung. Aber immerhin noch differenzierter als einfach alles in Bausch und Bogen als "Mainstream" zu bezeichnen und die Nase drüber zu rümpfen.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Phönix75 »

Interessant, wenn sich jemand selbst als misanthropisch bezeichnet (das auch immer wieder durchblitzen lässt) und anderen ein menschenfeindliches Weltbild unterstellt. Ich sage da nur: Saudämlich! :lol:

@Aki

Ehrlich gesagt, halte ich deine Argumentation für unreif. Das die schwarze Szene für eine angebliche Offenheit steht, zeigt nur, das sie am sterben ist. Früher war man unter sich, hat sich abgegrenzt und das war ein gutes Gefühl... eben weil man nicht zur Masse gehörte. Heute meint man, man kann den ganzen Mainstream- und Kommerzscheiß in die Szene tragen, alles verwässern und sich immer noch als schwarze Szene bezeichnen. Sorry, such dir einen anderen Spielplatz und nenn ihn dann auch dementsprechend. Ich sehe da keinen Unterschied zu den ganzen anderen Teenies, die HipHop oder ähnliches hören. Was ist daran noch schwarz, wenn man ein total lustiger, unreflektierter und absolut hipper Typ ist? Nix! Beschäftige dich erstmal mit den Wurzeln der Szene und der Lebenseinstellung der Leute, die wirklich danach leben. Da gehört auch Ablehnung dazu und das Nein!-Sagen zu Sachen, die man nicht gut findet. Und deine Klamotteneinstellung sagt schon eine Menge aus. Aber jedem das Seine! ;)

Interessant dazu die These, dass man individuell ist, wenn man genau dasselbe macht, wie die ganze homogene Masse... ähem... vielleicht mal das Wort Individualität und seine Bedeutung noch mal verinnerlichen. :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Aki

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Aki »

@Phönix75

Hab ehrlich gesagt keine Lust, mich aufgrund meiner Meinung beleidigen zu lassen. Dich persönlich habe ich mit meinem Statement ja auch nicht angegriffen.
Ja, vielleicht sollte ich mir wirklich einen anderen "Spielplatz" suchen, wenn die Leute hier so freundlich sind. Die Szene stirbt nur aus weil es Leute wie dich gibt.
Und dass du denkst mich zu kennen weil du 20 Sätze zu meiner Einstellung zu Kleidung gelesen hast, sagt viel über deine Oberflächlichkeit aus.

Edit: Außerdem habe ich in meiner Vorstellung ausdrücklich gesagt, dass ich mich nicht als Teil der Schwarzen Szene identifiziere, sondern neugierig bin. Und ich habe nie behauptet, dass ich Mainstream gut finde, ihn zu hassen aber für unreif halte. Ich finde das ist wichtig zu erwähnen, weil ich hier total in eine Schublade geschoben werde.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Evanahhan »

Edit: Oh, Aki ist schon gar nicht mehr hier. Echt super, wie hier neue User immer wieder angegangen und sofort wieder vergrault werden…. :roll:
Zuletzt geändert von Evanahhan am Freitag 3. März 2023, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ganz generell: Was nun an einer Abneigung gegen Marken "unreif" sein soll, weiß ich nicht. *schulternzuck* Über Klamottengeschmack streite ich mich sicher nicht. Man darf ruhig scheisse finden, wie ich durch die Gegend laufe und genau so kommt es vor, dass es mir evtl nicht so gut gefällt, was manch` andere so anhaben - aber auch kommt nicht wirklich all zu oft vor, meistens ist es mir einfach vollkommen egal. Ob nun Marke oder nicht - mich juckts nicht und mich geht`s auch nichts an, was jemand gerne tragen will. Für mich selbst käme es halt nicht in Frage, soviel steht fest. Und: Eine Abneigung gegen Marken kommt nicht von "Oberflächlichkeit". Das rührt eher daher, in welcher Ecke Du @Aki, Dich bewegst. Setzt man sich mit den "Wurzeln" auseinander, ist man da schnell schlauer. Wenn man neugierig ist und da Bock drauf hat, kann man das ja mal machen. Wird so manches vielleicht erklären.
Was ich so aber nicht stehen lassen will, schlicht und einfach deswegen, weils nicht der Wahrheit entspricht:
Die Szene "stirbt nicht" wegen "Leuten" wie Phönix. Doch auch um dazu eine tiefere Meinung haben zu können, muss man sich mit dem Ganzen Kram schon eine Weile beschäftigt haben.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Phönix75 »

Lass gut sein @Herbstlaubrascheln , ich kann die unreife Reaktion nachvollziehen. a) wird Kritik gern mit Beleidigungen verwechselt und b) ist die heutige Jugend sowieso gern schnell eingeschnappt, wenn man ihnen widerspricht. Man darf auch nicht vergessen, dass man vielen dieser, mit extrem viel Wissen ausgestatteten jungen Geschöpfe, nix mehr beibringen kann und man zudem und aus Reflex deshalb ganz fix als oberflächlich hingestellt wird. Jeder, der mich auch nur ein bisschen kennt, wird wissen, dass es das genaue Gegenteil ist. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Evanahhan »

@Herbstlaubrascheln Ich hatte Aki so verstanden, dass nicht die Ablehnung von Marken unreif oder problematisch ist, sondern nur die Ablehnung von Dingen nur WEIL sie populär sind. Diese Ansicht teile ich. Meinen Geschmack mache ich nicht davon abhängig, wie viele ihn nun teilen.

@Phönix75 Deinen Tonfall empfand ich schon auch als beleidigend. Aki war ja gerade hier, um etwas über die Szene zu lernen. Da hätte man auch einfach erklären können.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Phönix75 »

@Evanahhan

Nein. Auf meine Nachfrage hin, ob sie die Ablehnung von Markenklamotten für unreif hält, hat sie das bestätigt. Weiter oben nachzulesen.

Schon alleine diese Verurteilung reicht für mich aus, dass ich so ein Gespräch beende. Denn ich habe ihr den Umstand erklärt, warum es wenig Sinn macht, sich in Markenklamotten zu hüllen und andere zu verurteilen, wenn sie diese ablehnen. Ziemlich kindische Reaktion. Aber was solls. Jeder sieht sowas anders. Manch einer findet Soileds Geblubber für ganz toll, andere empfinden es als anmaßend und beleidigend (vorallem zwischen den Zeilen). So what. Wer austeilt, muss auch einstecken können. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Evanahhan »

@Phönix75 Ich bezog mich auf diese Aussage:
Aki hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2023, 22:08 Wenn jemand Markenkleidung ablehnt finde ich das in Ordnung. Es geht mir aber um den Punkt, dass man etwas allein deswegen hasst, weil es populär ist.
Sie verurteilte den „Mainstream-hate“, du die Markenklamotten. Klingt für mich als würdest du Mainstream und Markenklamotten gleichsetzen? Mainstream ist für mich erstmal nur ein „statistischer“ Begriff, ohne Wertung, der auf vielfältige Bereiche bezogen werden kann.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI