Ja, tatsächlich finde ich das unreif bzw. meinte ich, dass ich den Mainstream-hate unreif finde. Wenn jemand Markenkleidung ablehnt finde ich das in Ordnung. Es geht mir aber um den Punkt, dass man etwas allein deswegen hasst, weil es populär ist.Phönix75 hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. März 2023, 21:56Aki hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. März 2023, 21:23
Ich habe auch nichts dagegen bei größeren Marken einzukaufen. Finde diesen Mainstream-hate unreif und unnötig. Klar, ich habe auch einen eher extravaganten Style und würde nicht rumlaufen wollen wie jeder Zweite. Aber etwas nur nicht zu mögen weil es populär ist, erschließt sich mir nicht.
Findest du es tatsächlich unreif, wenn jemand Markenklamotten ablehnt? Ich finde es ziemlich reflektiert. Schon mal Gedanken darüber gemacht, wo Marken hergestellt werden? Adidas und Co produzieren im gleichen Werk, wo auch die sogenannten "Billigklamotten" hergestellt werden. Komisch nur, dass der Preis dann das 3- und 4- fache hier im Laden beträgt. Wer verdient also daran? Nein! Sicher nicht der Arbeiter in der Fabrik in Bangladesh, sondern die Marke. Na, herzlichen Glückwunsch.
Hab mich immer gefragt, was dieser Markenhype eigentlich soll? Ist das was psychologisches? Das man nach außen ausstrahlt, dass man sich was leisten kann? Wer gerne ein kostenloser Werbeträger sein will... gern! Manch anderer ist so schlau und bekommt Geld dafür, dass er Werbung tragt, druckt oder ausstrahlt.
Die Produktionskette der Waren einiger Hersteller und Läden ist mittlerweile so unüberschaubar und intransparent, dass ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen würde und mit dem Finger auf andere zeigen würde, wenn ich meine Sachen nicht selbst genäht hätte. Vielleicht ist es finanziell nicht die beste Entscheidung ein T-Shirt für 100€ zu kaufen, nur weil da irgendein Name drauf steht aber wer bin ich das zu bewerten? Bin ich Jesus? Nein. Ich bin nicht fehlerfrei und sicher kein Moralapostel was das betrifft. Meiner Meinung nach sollte jeder tragen dürfen, was ihm gefällt. Wenn es Leute glücklich macht, sollen sie es machen, solange sie mich damit nicht nerven. Ich dachte die Schwarze Szene steht so für Offenheit?
Die Gründe können so vielseitig sein, wie die von Leuten, welche gerne schwarz tragen. Schließlich gehe ich ja auch nicht hin und sage alle Menschen die schwarz tragen haben eine psychische Störung. Ich mag solche Verallgemeinerungen sowieso nicht. Menschen sind so individuell und vielschichtig, sie nur auf ihren Adidas Pullover zu reduzieren, ist mehr oberflächlich als einen Adidas Pullover zu kaufen.
Also sollte jeder erstmal bei sich selbst anfangen bevor er über andere herfällt. Das ist meiner Meinung nach nämlich die passendere Bedeutung von "reflektiert".