Kleidung kaufen

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Durante »

Graphiel hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 13:01 Wo ich immer etwas frustriert bin ist beim Schuhkauf. Als Mann, der am liebsten Stiefel oder Pikes trägt überkommen mich in den Schuhabteilungen gewöhnlicher Kaufhäuser regelrechte Depressionen. Während Frauen einem Meer von Stiefeln und spitzen Schuhen mit mal mehr, mal weniger schöner Zierde gegenüberstehen, lässt sich die Schuhabteilung für Herren grob in Gummistiefel, Buisenesstreter, Turnschuh und Schlappen zusammenfassen. Die Suche nach brauchbaren (im Sinne von gut aussehenden) Stiefeln und Schuhen für Männer habe ich da inzwischen frustriert aufgegeben. Wenn ich also etwas jenseits von Docs oder Solovair suche bleibt mir da oft nichts anderes übrig als im Netz zu stöbern. Von wirklich brauchbaren Pikes brauche ich da gar nicht erst anfangen. Die gibt es ja nicht einmal mehr in den Szeneshops zu kaufen.
Ja, dieser eklatante Mangel an kaufbaren, klassischen(!) Pikes (ganz generell und insbesondere dann in sogenannten "Männer-Größen") ist wirklich furchtbar... :( :( :( *seufz*
Auch ansonsten hast du recht, aber nicht nur bei Schuhen. Männermode ist generell seit Ewigkeiten unfassbar langweilig und eintönig verglichen mit Frauenmode, das betrifft auch aber nicht nur Schuhe. :(
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Archy »

Also ich muß mal sagen, ich finde nen Mann in Skinnies mit nem (lockeren Schlabber)Shirt und ner Lederjacke wesentlich heißer als irgendeinen heraus geputzten Typen :mrgreen:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Archy
Bei Hemden und Blusen und diesem Kram darf man natürlich auch nicht vergessen, aus welchem Jahrzehnt eben diese Mode kommt bzw. woraus sie quasi "entwachsen" ist, welche Schnitte zur damaligen Zeit eben so getragen wurden....Das spiegelt sich darin natürlich doch sehr.

Pikes finde ich persönlich super schön - wirklich gute Erfahrungen habe ich damit selbst nicht so wirklich gemacht *lacht* Ich bin ja generell eher schon immer ein Stiefel-Träger gewesen; und je besser eingelatscht und gebrauchter sie aussehen, desto besser. Aber auch ich habe mal Pikes besessen; und für mich als absoluten Wildleder-Fan (und absolut KEIN Glattleder-Fan *lacht*) wollte natürlich unbedingt welche aus dem Material haben. Ist halt alles andere als pflegeleicht. Die extrem dünne Sohne war auch nie so mein Fall; kommt halt wahrscheinlich daher, dass ich generell eben anderes Schuhwerk gewohnt bin. Weil ich die Optik vom "spitzen Schuh" aber sehr gerne mag, habe ich zwei Paar "nicht-Pikes, aber ähnlich" - Schuhe, die ich manchmal zu Feierlichkeiten oder ähnlichem Kram anziehe.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Archy »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 17:39 @Archy
Bei Hemden und Blusen und diesem Kram darf man natürlich auch nicht vergessen, aus welchem Jahrzehnt eben diese Mode kommt bzw. woraus sie quasi "entwachsen" ist, welche Schnitte zur damaligen Zeit eben so getragen wurden....Das spiegelt sich darin natürlich doch sehr.
Nein nein...80er, ich weiß schon. Schrille Farben und Muster, oversize-Schnitte, Schulterpolster ect.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Archy
Und was meinst Du nun konkret damit? ;)

Ansonsten: Ich kaufe kaum etwas aus irgendwelchen Szene-Shops. Ganz früher habe ich da gepressten, weißen Puder geordert, weil man den wo anders kaum bekam *lacht*, oder halt Schmuck oder irgendwelchen anderen Kleinkram. Heute kaufe ich einfach ganz querbeet, wo mir grad was ins Auge fällt. Mit Second hand habe ich sowieso überhaupt keine Probleme, in irgendwelchen alternativen Shops kann man hin und wieder auch mal was brauchbares abstauben. Ansonsten: Von der Stange kaufen und nach eigenem Geschmack abändern - damit meine ich gar nicht mal, großartig herum zu schneidern; für sowas bin ich auch nicht so gemacht. Ich färbe auch heute noch regelmäßig Klamotten ein, wenn ich den Schnitt mag, aber der Kram halt nicht schwarz ist, beispielsweise.
Szene-Shops finde ich maßlos überteuert, die Qualität ist beschissen und aussehen tut das Zeug ja auch oft wirklich eher nach Karneval. Aber jeder, wie er will. *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Archy »

Ich wollte nur sagen, dass mir bewusst ist, dass das aus den 80er entstammt ;)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Archy
Deswegen meinte ich ja, dass ich eben diese Mode nicht unbedingt einem bestimmten Musik-Genre ("Goth Rock") zuordnen kann, sondern viel eher der vorherrschenden Mode im jeweiligen Jahrzehnt.
Und: Absatzschuhe sind mir auch ein Graus. Früher hatte ich immer ein einziges Paar zu Hause rum stehen, für den extrem seltenen Fall, dass ich für irgendeinen Anlass mal welche zu Hause habe, für einen entsprechenden Anlass - ist mir mittlerweile aber auch bums und ich trage tatsächlich nur noch komplett flach *lacht* Das ist wie mit Blusen oder Jeans - das kommt einfach nicht an mich dran :lol:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Soiled »

Wenn einen stört, dass zu viel Musik, die eigentlich bloß Szene-Musik ist, als "Goth" bezeichnet wird, kann ich r/goth auf Reddit empfehlen. Die sind da super streng, da wird sogar Gothic Metal gelöscht, von "normalem" Metal ganz zu schweigen. Auch Synthpop fliegt raus - Depeche Mode wird da z.B. nicht akzeptiert. Und sowas wie Mittelalterrock wird nicht einmal als unerwünscht erwähnt, weil das ja ein ziemlich deutsches Phänomen ist und in der internationalen Szene so gut wie keine Rolle spielt.
Wenn's eine deutschsprachige Alternative sein soll: Es gibt einen Grufti-Discord. Da gibt's zwar Channel, wo man auch generell Szenemusik und auch szenefremde Musik posten kann, aber da sind die trotzdem ziemlich rigide was Genre angeht.
Ich seh's ja ein, dass man gerne ein bisschen rummotzt, weil die musikalische Welt nicht so ist wie man sie gern hätte. Aber es gibt wirklich Alternativen im Netz, die selbst den extremsten Nomenklatur-Fetischisten zusagen sollten.

Ansonsten: Ja, 80er Jahre sind grad super dominant modemäßig, jedenfalls in der etwas elektronischeren Düsterecke - bei der rockigen geh ich zu selten auf Konzerte um da wirklich eine Meinung dazu zu haben. Ganz viel davon tatsächlich vintage - Second-Hand-Läden gibts ja inzwischen an jeder Ecke. Besonders fesch ist das nicht unbedingt, man sieht neben bunten Hemden auch viele Schnurrbärte, Vokuhilas, Dauerwellen, Leopardenmuster, T-Shirts mit Karottenhosen, diese komischen langen Lederjacken ... aber die Pointe bei (junger) Mode ist ja gerade, dass man, um sich abzugrenzen, Sachen trägt, die andere als scheußlich wahrnehmen. Und, nein, ich glaube nicht, dass das nur lokal hier so ist - hab auch Videos von Konzerten in anderen Regionen gesehen, wo die Leute sich so stylen.

Wahrscheinlich müssen wir nur noch ein paar Jahre warten und dann trägt wieder jeder Rüschenhemden und 90er-Jahre-Matrix-Mäntel. :lol: Nicht dass ich es mir wünsche, ganz im Gegenteil, ich hoffe, dass wir davon noch eine Weile verschont bleiben. Aber Mode ist nun mal zyklisch.
Aki

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Aki »

Also ich hab die Matrix-Mäntel schon mehrmals in der Stadt gesehen. xd
Die 90er und y2k sind gerade wirklich angesagt. 80er auch. Aber am meisten sehe ich diese low-waste Jeans, Schlaghosen und viele bauchfreie Jäckchen/ Tops. Ich finde den Style gar nicht so schlecht, mir würde er aber nicht schmeicheln.

Was Mode betrifft kaufe ich auch viel second hand. Basics kaufe ich in irgendeinem Laden und hübschere Sachen bei Dolls Kill oder Killstar. Man kann aber auch nach einigen Marken direkt suchen. Finde theraggedpriest, new girl order, yourturn, koi footwear und buffalo gut. Aber das ist weniger schwarz mehr bunt. Bei Killstar ist vieles schwarz, andernfalls gäbe es auch noch Disturbia. Also ich muss sagen es ist zwar teuer aber von der Qualität war ich zumindest bei Killstar noch nie enttäuscht. Dazu muss man auch sagen, dass es heutzutage echt schwer ist gute Qualität zu finden und diese auch recht teuer sein kann. Damit will ich nicht sagen das Killstar qualitativ 1a ist aber es gibt meiner Meinung nach schlimmeres. Zu dem kann man auf ebay oder Vinted ziemlich viele Sachen günstiger gebraucht kaufen. Teilweise sogar noch mit Etikett.
Leider gibt es bei mir in der Nähe keine guten bzw. Shops die mir gefallen. Ich hab keine Lust nur bei H&M oder New Yorker einkaufen zu gehen aber falls es da mal ein Teil gibt, welches sich kombinieren lässt habe ich da auch nichts dagegen.

Ich habe auch nichts dagegen bei größeren Marken einzukaufen. Finde diesen Mainstream-hate unreif und unnötig. Klar, ich habe auch einen eher extravaganten Style und würde nicht rumlaufen wollen wie jeder Zweite. Aber etwas nur nicht zu mögen weil es populär ist, erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Phönix75 »

Aki hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 21:23

Ich habe auch nichts dagegen bei größeren Marken einzukaufen. Finde diesen Mainstream-hate unreif und unnötig. Klar, ich habe auch einen eher extravaganten Style und würde nicht rumlaufen wollen wie jeder Zweite. Aber etwas nur nicht zu mögen weil es populär ist, erschließt sich mir nicht.

Findest du es tatsächlich unreif, wenn jemand Markenklamotten ablehnt? Ich finde es ziemlich reflektiert. Schon mal Gedanken darüber gemacht, wo Marken hergestellt werden? Adidas und Co produzieren im gleichen Werk, wo auch die sogenannten "Billigklamotten" hergestellt werden. Komisch nur, dass der Preis dann das 3- und 4- fache hier im Laden beträgt. Wer verdient also daran? Nein! Sicher nicht der Arbeiter in der Fabrik in Bangladesh, sondern die Marke. Na, herzlichen Glückwunsch.

Hab mich immer gefragt, was dieser Markenhype eigentlich soll? Ist das was psychologisches? Das man nach außen ausstrahlt, dass man sich was leisten kann? Wer gerne ein kostenloser Werbeträger sein will... gern! Manch anderer ist so schlau und bekommt Geld dafür, dass er Werbung tragt, druckt oder ausstrahlt. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.