Seite 1 von 4

New Romantics

Verfasst: Mittwoch 27. November 2019, 20:44
von Soiled
So, nachdem wir Punk durch haben: Wie ist denn die allgemeine Meinung zu den New Romantics? Ich hab zu denen ja ein eher gemischtes Verhältnis, wobei man generell ihren Einfluß auf die (frühe) Schwarze Szene nicht unterschätzen darf. So ein bisschen gepflegter Hedonismus und Extravaganz im Angesicht einer unsicheren Zukunft ist ja immer was feines.

Musikalisch ist an denen eigentlich nichts aufregendes, die halten sich ja meistens an recht poppigen New Wave. Find ich halbwegs okay - an Pop ist ja prinzipiell nix auszusetzen, manchmal ist sowas wie Visage, Dead or Alive, Ultravox usw. ja ganz neckisch.

Viel wichtiger: Die Outfits! Das überdramatische Makeup und die betonte Androgynität (grade von Männern) sowie die generelle Queer-Freundlichkeit ist ziemlich schick. Die Klamotten dagegen ... neeee, da werd ich nicht so recht warm mit. Rüschenhemden find ich ziemlich grausig, wenn sich erwachsene Menschen wie Fantasy-Piraten oder Funkenmariechen anziehen seh ich das eher als seltsam an, und Clowns/Pierrots assoziiere ich immer mit den Puppen, die in Landgasthöfen neben den Plastik-Blumen sitzen und langsam einstauben. Aber ich bin nun mal ein schlichtes, langweiliges Gemüt ohne jeglichen Sinn für Glamour - mir fehlt da einfach der Zugang :lol:

Re: New Romantics

Verfasst: Mittwoch 27. November 2019, 21:23
von Grauer Wolf
New Romantic war meiner Meinung nach der modisch ziemlich mißlungene Spagat zwischen progressivem New Wave und elitärem Popper. Das allermeiste, was in Sachen Musik damals so unter New Romantic verkauft wurde, kann man getrost knicken und in die Tonne treten. Das waren Eintageshits, die in erster Linie von schrillen Musikvideos gelebt haben. Aber ein paar Bands wie zum Beispiel Visage, Ultravox oder Sigue Sigue Sputnik haben doch das eine oder andere interessante Stücken Musik hinterlassen.

Und ohne New Romantic hätte sich in Japan kein Visual Kei und auch kein Gothic Lolita entwickelt...

Re: New Romantics

Verfasst: Mittwoch 27. November 2019, 21:31
von witchblood
hmm wenns gwies is, es war evtl n ansporn für visual.. aber vielleicht wäre er erst später in japan angekommen ..

Re: New Romantics

Verfasst: Donnerstag 28. November 2019, 19:19
von Soiled
Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2019, 21:23 New Romantic war meiner Meinung nach der modisch ziemlich mißlungene Spagat
Ich muss mich korrigieren: ich finde nicht alles von denen visuell öd.
Es gab in der damaligen Szene wohl auch noch einige Modestudent*innen, die wirklich ziemlich cooles Zeug gemacht haben. Es gab 1980 (!) schon eine "Neon Gothic"-Kollektion; das war noch bevor der Begriff "Gothic" überhaupt so richtig für die Musik feststand. Mit dem Heiligenschein wär man sicher auch heute noch beim WGT ein Magnet für die Fotografen. ;) Und man beachte Boy George auf dem einen Bild.
Und ohne New Romantic hätte sich in Japan kein Visual Kei und auch kein Gothic Lolita entwickelt...
Hmmm... da dürfte was dran sein. Und es kam ja auch wieder zurück.
Da gab es doch mal so eine gecastete deutsche Boyband, die total auf Visual Kei gemacht hat. Cinema Bizarre, denk ich. Und wer war ihr Manager? Naaaaaa? Tilo Wolff. Der ja selber aussieht wie ein Adam Ant, der in einen Topf schwarzer Farbe gefallen ist. (Ich mach ihm keinen Vorwurf, der Mensch muss von was leben, und wenn er Teenie-Mädchen glücklich macht, indem er ihnen hübsche Jungen vorsetzt - von mir aus.)

Re: New Romantics

Verfasst: Freitag 29. November 2019, 07:41
von Seelenstein
Na ja, ich bin in den ganzen Unterteilungen von Goth ja jetzt nicht so bewandert aber ich schätze das diese Leute es spielend leicht schaffen dürften was der geneigte Grufti so als Abgrenzung von dem mainstream bezeichnen kann. Meinen Respekt haben sie. :D

Re: New Romantics

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 09:25
von Herbstlaubrascheln
Hab`ich ziemlich wenig damit am Hut, die Musik ist mir zu poppig, die Optik großteils etwas zu schrill.
In welcher Art und Weise das mit Visual kei zu tun haben soll, weiß ich als Laie in der Hinsicht zwar nicht, aber was DAS widerum mit Gothic zu tun hat, wird mir auf immer und ewig ein Rätsel bleiben. Ist doch wie Äpfel und Birnen. Ich weiß, gehört jetzt grad nicht zum Thema hier, aber mir fiel es auf, weil es hier zur Sprache kam.
Mit irgendwelchen "Unterarten" hat das doch auch nichts zu tun.

Re: New Romantics

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 12:36
von Grauer Wolf
Herbstlaubrascheln hat geschrieben:aber was DAS widerum mit Gothic zu tun hat
Nicht Gothic. Gothic-Lolita...

Es war Mana, der Gründer und Kopf der Vizual Kei Band Malice Mizer, der den Gothic Lolita Look mit seinem Mode-Label Moi-même-Moitié entwickelt und populär gemacht hat. Und ja, das Model auf dem Photo ist er selbstenst.

Re: New Romantics

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 12:55
von Herbstlaubrascheln
Ich hab`das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe - denn "Gothic Lolita" hat mit Gothic ja auch nichts zu tun und ich hab`mich halt gefragt, wie man die Kurve dazu kriegt; weil da keinerlei Zusammenhänge bestehen.*schulternzuck*

Re: New Romantics

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 13:06
von Grauer Wolf
Ich behaupte jetzt mal, daß der Gothic Lolita Modetrend aus Japan die jüngere Goth-Szene hier in Europa optisch schon beeinflußt hat.

Re: New Romantics

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 14:54
von Phönix75
Welche jüngere Goth-Szene? Sowas gibts nicht. Mittlerweile will sich vielleicht alles für Goth halten. Aber ein Genre/Name macht noch lange nicht den Inhalt aus.