AfD - und Gruftis

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Elric »

Jenseits der Motivationen ihrer Anhänger: Diese rechten Bewegungen, AfD, Trump, PIS ... haben alle eins gemeinsam: Ihre Anhänger bewohnen postfaktische Filterblasen; Weltbild ist da alles, Realität kümmert nicht mehr...

...die Art und Weise, wie solche Leute sich verkaspern lassen, jedem Schwindel aufsitzen, spricht für sich...

...solche Dämlichkeit würde in einer Gemeinschaft jenseits der Idiotenzoos lächerlich machen; deren Stärke liegt aber grade darin, daß sie alles jenseits ihrer Ideologie ausblenden...

...darin liegt aber auch für die Anhänger der Reiz: Es gibt kann Zwang mehr, sich mit komplexen Problemen herumzuschlagen, all die bohrenden Fragen sind ein für alle Mal beantwortet; und das scheint mir das Erfolgsgeheimnis des rechtsextremen Populismus: Er gibt Menschen, denen alles zu viel ist, ein Zuhause...
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Wäre spannend was witchblood dann sagen würde, wenn man ihn wegen dem falschen Musikgeschmack niederknüppelt und in ein Umerziehungslager steckt. Rein hypothetisch gesprochen.

Das mag ja wirklich alles weit hergeholt wirken, aber wenn ich mich in der Welt so umgucke halte ich es halt nicht mehr für undenkbar. Weshalb ich eher finde, Gothics müsste eigentlich die ersten sein, die sich gegen die Dumpfbacken stellen...eigentlich.
Also wenn dieses Worst Case Szenario tatsächlich eintreffen sollte ,dann wandere ich nach Indien aus.
*Meine Ex- Schwiegereltern schulden mir noch einen Gefallen*
Yeah! und dann ab nach Goa oder Tee pflücken gehen.Schön weit weg von hier.
Ja ,was? Besser als wieder im KZ zu landen...das meine ich ernst ,überhaupt nicht lustig das Ganze hier.
Ich empfinde die Entwicklung als echte Bedrohung für die Freiheit jedes einzelnen von uns...

Darum ,Witchblood *hau* ...denke mal ernsthaft über deine Einstellung nach.^^
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Also mit meinem besten Kumpel hab ich sehr ernsthaft die Möglichkeit erörtert im Falle eines solchen Szenarios eine antifaschistische Miliz zu gründen, um die AfD wieder zu stürzen. Wir sind zu stur um auszuwandern
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Phönix75 »

Was für eine abstruse Diskussion. Manchmal frage ich mich, ob man von erwachsenen Menschen nicht mehr, als undifferenzierte Beiträge erwarten kann. Links ist gut. Rechts ist böse. So einfach ist die Welt. Hm... gut. Weitermachen. :roll:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Chochmah »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 14:59 @Chochmah Ich hab mein Problem mit der bloßen "Die sind doch nur unzufrieden mit den "Altparteien" "-Erklärung. Ich meine, ich versteh die Unzufriedenheit. Das schon. Aber warum zum Geier bringt man die dann ausgerechnet mit der Wahl einer Rassisten-Partei zum Ausdruck? Es gibt genügend kuriose Splitterparteien, mit denen man protestieren kann und die vollkommen reichen,
um den etablierten ein wenig Zunder zu machen. Man muss dafür doch keine Rassisten und Faschos befördern.

......

Aber kaum gehts um Ausländer, ticken alle im Dreieck und das nun schon seit rund drei Jahren. Verstehst was ich mein? Die Leute wollen gar keine Problemlösungen. Die wollen nur endlich wieder jemanden haben, gegen den sie nach unten treten können. Das ist mein Verdacht.
Du hast dir die Lösung doch selbst gegeben:
Nur unser relativ bequemes Leben, dass wird vorbei sein. Die Menschheit wird wieder lernen müssen, dass Überleben eben auch ein Kampf ist.
Das gepaart mit großer Unzufriedenheit führt den Wähler zu denen die sagen "wir verstehen euch und hier ist der Schuldige" und nicht zu irgendwelchen Kuriositäten die in Tree-Hugging die Lösung zu allen Problemen geben.
Vielen Menschen geht auch die Abschaffungen/Verbot der nationalen Identität (weil jeder der sich nicht schämt Deutscher zu sein ein Nazi ist) auf den Sack.
Rede doch mal mit einem Ausländer deiner Wahl - Herkunft egal, der lacht uns wegen unserer Einstellung aus.
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 06:39 Was für eine abstruse Diskussion. Manchmal frage ich mich, ob man von erwachsenen Menschen nicht mehr, als undifferenzierte Beiträge erwarten kann. Links ist gut. Rechts ist böse. So einfach ist die Welt. Hm... gut. Weitermachen. :roll:
Na, so einfach nicht. Die Antifa halte ich auch für einen Verein ziemlich gefährlicher Knallköpfe. Ich mag allgemein keine menschenverachtende Ideologie und da geben sich AfD und Antifa beide nicht viel.

@Chochmah Das einem die nationale Identität verboten würde höre ich so oft. Komisch, ist mir im Alltag nie wirklich dingfest machbar begegnet.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Chochmah »

@Pirat von Rhyolith

OK, dann nenne es Anbiederung an andere Kulturen was früher oder später auf das Selbe herauskommt
- geplante Änderung der Nationalhymne
- Änderung/Verbot bestimmter Kinderbücher weil wegen böser Worte
- (geplante) Umbenennung althergebrachter Brauchtumsfeste (Weihnachten :lol: )

Erkläre bitte mal einem Farbigen warum es keinen Negerkuss oder Mohrenkopf mehr gibt? Der schmeißt sich weg vor lachen.
Selbst auf den doofen Sarotti Packungen wurde der Mohr gebleicht um ja politisch Korrekt zu sein.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Elric »

Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 09:41 Vielen Menschen geht auch die Abschaffungen/Verbot der nationalen Identitätquote
Das finde ich schwierig, weil was, bitte sehr, ist "nationale Identität"; niemand wird gehindert, sich zu den Erfolgen der BRD zu bekennen. Und daß wir auf nationalistische Rituale, die eher einer Affenhorde würdig wären, verzichten spricht auch sehr für uns...
Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 09:41(weil jeder der sich nicht schämt Deutscher zu sein ein Nazi ist)
...wer sagt denn sowas, das ist doch alles rechte Propaganda (und die einschlägige Ärmeldeko brauchen wir doch nicht, denke ich...). Es gibt keinen Schuldkult; es gibt aber durchaus Schuldkulthetze...

...wenn andere Nationen ihre Genozide durch verschämtes in den Bart murmeln aufarbeiten, ist es deren Problem. Unser Problem ist es, dafür zu sorgen daß unsere demokratische Zivilgesellschaft intakt bleibt...

...was aber den "Stolz" auf die Nation, vieleicht sollten die Menschen ihren Stolz darin suchen ein zugewandter und loyaler Partner, ein fairer Arbeitkollege oder meinethalben ein vortrefflicher Tubaspieler zu sein...
Soiled

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Soiled »

@Chochmah Durch das veränderte Design einer Kekspackung fühlst Du Dich in Deiner Identität bedroht? Oooookay ... Ich dachte ja schon, daß ich empfindlich sei, aber ganz so sensibel wie Du bin ich dann wohl doch nicht. :lol:

Ich kann's in gewisser Weise schon nachvollziehen, wenn sich hier in Ö z.B. darüber beschwert wird, daß die ganzen in D synchronisierten Filme zu einem Verschwinden der Dialekte führen, einfach weil das die Vielfalt reduziert. Kulturelle Hegemonie ist fad. Andererseits kommen ja glücklicherweise immer noch genug Leute aus den ehemaligen K&K-Regionen, die zumindest Wien zu dem charmanten und extrem fruchtbaren kulturellen Mischmasch machen der die Stadt nun mal ist. :)

Seitdem ich hier wohne habe ich mich verändert, natürlich - ich benutze mehr Austriazismen, ich habe viel über Geschichte gelernt was mir als solches durch den auf D fokussierten Unterricht komplett fremd war etc., aber durch all das habe ich nie meine Identität als Deutsche in Frage gestellt.
Bloody Arthur

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich muss gerade dran denken...

Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mir mal gesagt: "Capri Sonne wird jetzt in Capri Sun unbenannt, wir haben überhaupt keine Identität mehr, als Deutsche"
Ich hab nur geantwortet, dass ich das auch sehr schade finde, weil Capri Sonne schon so der Inbegriff meiner Identität war... :lol:
Da musste sie auch lachen^^