Durante hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 13:22
...du weißt genau dass ich recht habe wenn ich sage dass derartige Formulierungen nicht allzu wörtlich genommen werden sollten, nur zugeben würdest du das jetzt aus Prinzip nie (so gut kenn ich dich inzwischen
). Alles gut, lassen wir das.
Nichts für ungut, aber ich habe gerade wirklich das Gefühl dass du meine subjektive Kritik an Goethes Erben oder auch an der Ausdrucksweise der TE als einen persönlichen Angriff auffasst. Warum ist mir zwar schleierhaft, aber das sei es drum.
Durante hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 13:22
Ich hatte dich durchaus verstanden
- Und habe trotzdem ganz BEWUSST eben NICHT nochmal nach deinem mir bereits bekannten Musikgeschmack (welcher genauso subjektiv ist wie Sinn für Poesie und deshalb das Streiten darüber völlig sinnlos - die erneute Schimpftirade hättest du dir also sparen können
) gefragt, sondern - aus ehrlichem Interesse! - was für dich denn ganz konkret "tiefsinnige(re) Texte" wären (unabhängig von der Form). Hat mich halt interessiert, denn wenn du dem Herrn Henke Tiefsinnigkeit absprichst dachte ich mir du kennst etwas deutlich tiefsinnigeres (ODER bist der Meinung es gibt grundsätzlich keine tiefsinnigen Texte in üblicher Szene-Musik, wär ja auch ein Standpunkt).
Augenscheinlich hattest du mich immer noch nicht verstanden. Ich habe dich nur mit der Nase darauf gestoßen, dass du hier die ganze Zeit gegen einen Strohmann argumentierst, sonst nix. Nur nochmal ganz langsam zum mitschreiben: Ich bezweifle die Tiefsinnigkeit in keiner der genannten Bands. Weder von den Erben, noch von Lacrimosa und auch nicht von Das Ich. Die Aussage "Für mich liegen da auch eher Das Ich oder Lacrimosa weit vor den Erben." bezieht sich ausschließlich auf die gewählte Form von Lacrimosa und Das Ich. Die empfinde ich als weit zugänglicher als wie alles was ich bislang von Goethes Erben zu hören bekam. "Nicht dass die jetzt unbedingt so viel tiefsinnigere Texte hätten..." heißt in diesem Kontext also nicht, dass all diese Bands für mich völlig platt und inhaltslos sind, sondern dass ich weder Das Ich, noch Lacrimosa auf einer tiefsinnigen Ebene höherwertiger empfinde als wie Goethes Erben. Wenn dir das nicht klar formuliert genug war: Kein Ding, dann entschuldige ich mich für meine unpräzise Ausdrucksweise.
Durante hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 13:22
Aber für mich hat sich das erledigt, denn deine beiden Zitate:
1. "Für mich liegen da auch eher Das Ich oder Lacrimosa weit vor den Erben. Nicht dass die jetzt unbedingt so viel tiefsinnigere Texte hätten..."
2. "Das ich ihn intellektuell irgendwie abwerte ist ein Film der ganz allein in deinem Kopf gespielt wird."
...widersprechen sich nunmal leider eindeutig min Jung.
Da widerspricht sich nichts, wie ich dir noch einmal in aller Ruhe aufgeschlüsselt habe. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber In meinen Augen hast du hier wie ein kleiner Junge reagiert, dem man gesagt hat dass man seinen Lieblingspullover hässlich findet.
Durante hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 13:22
Wenn Zitat Nr. 1 für dich angeblich keine INHALTLICHE Kritik am intellektuellen Gehalt der Texte darstellt (und es jetzt plötzlich wieder angeblich NUR um die Form geht), warum genau dann dieser zitierte gehässige Seitenhieb deinerseits?
Es geht nicht "jetzt plötzlich wieder" um die Form, sondern schon die ganze Zeit.... Blätter mal etwas zurück, dann müsstest du eigentlich über folgende Aussage von mir stoßen: "Och am Intellekt von Herrn Henke hege ich auch keinerlei Zweifel, wohl aber
an seinem Talent dieses in lyrische Verse zu verpacken, die mich nicht zum einschlafen bringen und dabei so klingen als habe sie ein pubertierender Teenie-Goth verfasst " - Ich dachte eigentlich dass sei schon deutlich genug gewesen dass es mir eine subjektive Kritik an einer FORM von Musik geht, die ich zum einschläfern finde.
Und wieso die Seitenhiebe? Ich habe damit lediglich erneut zum Ausdruck gebracht, dass ich die Erben fürn Arsch finde. Das muss dir nicht gefallen, brauchst dich dafür aber genauso wenig in deiner persönlichen "Gruftie-Ehre" verletzt fühlen. Schließlich zielen meine Seitenhiebe ja nicht auf dich als Person ab, sondern immer noch auf eine Musik die mir halt nicht gefällt. Ich äußere es halt direkt, wenn ich Musik scheiße finde. Mache ich nicht nur bei den Erben, sondern auch bei anderer Musik, die mir nicht zusagt. Ich weiß auch gar nicht wo da das Problem daran sein soll. Es gibt unzählige Leute, welche beispielsweise die Musik von ASP zum kotzen finden. Kann ich mit leben. Das schmälert sdoch nicht den Umstand, dass ASP ein wichtiger Teil in meinen frühen Szenejahren war und ich zumindest ein paar seiner Songs bis heute ab und zu noch sehr gerne höre. Genauso sehr kann ich es auf einer sachlichen Ebene anerkennen das die Erben in den 90er ein wichtiger Teil für etliche Szenegänger war und sie trotzdem auf einer persönlichen Geschmacksebene scheiße finden. Das ist kein Widerspruch.
Durante hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 13:22
Ich nahm halt automatisch an - Goth möge mir meine Naivität & meine Neugier verzeihen - wenn du sowas scheibst wie "Nicht dass die jetzt unbedingt so viel tiefsinnigere Texte hätten..." hast du dir dabei was gedacht und kannst das irgendwie näher ausführen... Mei, falsch gedacht, irren ist menschlich. Und nun klink mich hier wieder aus
, denn das führt nirgendwo mehr hin. *wink*
Wenn ich tatsächlich denken würde dass andere Bands erheblich tiefsinnigere Texte als wie Erben, Das Ich oder eben auch Lacrimosa hätten, dann hätte dir definitiv welche genannt. Mag ja sogar sein dass es unter den unzähligen Bands welche gibt die in Sachen Tiefsinnigkeit die anderen drei sogar bei Weitem in den Schatten stellen, aber dann kenne ich sie entweder nicht oder es fallen mir spontan keine ein. So kann ich jetzt höchstens noch Künstler nennen, die meinem Empfinden nach AUCH über tiefsinnige Texte verfügen und mehr meinem Geschmack entsprechen, aber war das ja nicht die Frage.
Durante hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 13:22
PS: Dass mir die Form auch nicht egal ist ist klar, mich HÄTTE nur ursprünglich deine - vermutete - inhaltliche Kritik (bzw. evtl. Beispiele für andere Künstler mit "tatsächlich tiefsinnigen Texten") interessiert, von einem intellektuellen Standpunkt aus (im Gegensatz zur Kritik der Form, die kenn ich bereits zur Genüge und über Geschmack lässt sich schlecht streiten - Ob jemand Sprechgesang bzw. vertonte Lyrik halt zufällig mag oder nicht mag tangiert mich persönlich jetzt eher weniger
).
Das du in meinen Seitenhieben eine inhaltliche Kritik aus intellektuellem Standpunkt heraus vermutet hattest, schmeichelt mir durchaus. Danke für die Blumen. In diesem Fall gab es aber tatsächlich nichts außer ein paar Seitenhieben an rein oberflächlichen Punkten, die mich insbesondere an Goethes Erben stören. Aber wie gesagt: Die NDT ist trotz aller vorhandenen und nicht vorhandenen Tiefsinnigkeiten ohnehin nicht meine erste Wahl.
Was wir aber gerne mal an anderer Stelle machen könnten wäre es darüber zu philosophieren ob Musik und Kunst überhaupt etwas bewegen können und wenn ja unter welchen Voraussetzungen. Hier bin ich inzwischen nämlich tatsächlich nicht mehr ganz so optimistisch wie noch vor ein paar Jahren.