"Später" Einstieg

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Archy »

@Evanahhan
Ich kann nun Mal nur mit dem arbeiten, was man mir zur Verfügung gibt und dass ich da in Worte zuviel rein interpretiere sehe ich jetzt nicht so. Maximal dass ich sie falsch verstehe 🤷🏼‍♀️. Siehe z.b. das Wort "regelmäßig". Ich persönlich würde dieses Wort nicht gebrauchen, wenn ich von einer Sache rede, die ich aller zwei Jahre ein Mal im Jahr mache. Für mich beinhaltet es schon, dass man es mehrmals im Jahr und das über weniger große Zeitabstände macht. Aber es soll jetzt nicht darum gehen wie unterschiedlich Menschen Worte gebrauchen.
Ansonsten habe ich die Dinge einfach so wiedergegeben, wie ich sie sehe und das würde ich auch überall anderenorts genauso tun. Dass ich die Szene in vielen Dingen oberflächlich finde, war schon vor Frau Nightfall ihrem Text und hat damit nicht viel zu tun. Es gibt mir in dem Moment nur in meinem Eindruck recht, der sich durch Unterhaltungen der letzten Monate ergeben hat, dass viele Leute anscheinend kein großes Interessengebiet haben und sich die Freizeitaktivitäten auf Szeneveranstaltungen belaufen, weil die schlichtweg nicht viel zu erzählen hatten. Darf übrigens jeder gern machen wie er will, bevor wer sich da wieder von mir angegriffen fühlt.
Und wie bereits gesagt, ich zweifel nicht an, dass eine Szene auch einen Zusammentreffen - oder Schluss von Menschen bedeutet, aber eine Szene macht eben trotzdem noch mehr aus als nur dies.
Die Gemeinsamkeiten von Leuten, die es innerhalb einer Szene gibt und diese mitformt und bestimmt zum Beispiel. Wenn diese mit keiner Silbe erwähnt werden, obwohl sie genauso relevant sind, darf ich dies wohl äußern und anprangern 🤷🏼‍♀️.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 33 Sekunden:
Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:17 Lass gut sein... 😉
Liebend gerne!
Du bist mir nicht nur zu anstrengend sondern auch die Zeit nicht wert 🤷🏼‍♀️.
In welche Richtung Mensch du läufst hab ich schon lesen können, als du mit Rascheln in einem anderen Thema, Streß anfangen wolltest. Wenn du Drama brauchst in deinem Leben, von mir aus - und nein das ist keine Unterstellung, sondern eine Mutmaßung-, aber mein Ding ist sowas nicht 🤷🏼‍♀️
Lianna Nightfall

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Lianna Nightfall »

Archy hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 09:25 Während jemand, der Berührungspunkte hat, aber vll. aller 6 Monate nur mal ein Event mitnimmt und eher losen Kontakt zu Gleichgesinnten hat, nicht als Szenemitglied angesehen wird.
Das ist doch schon wieder Bullshitdenken, natürlich bist du dann in der Szene, weil du ja dann eben Kontakt zur Szene hast, und dich auch da drin bewegst!
(Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will, auch wenn ich befürchte, dass es wieder missverstanden wird.)
Sagt der, der mich dauernd mißversteht... 🙄

Ich kann mich irren, aber spielt für niemanden die Gemeinsamkeiten eine Rolle, wenn es um Szenezugehörigkeit geht?!?
Doch, natürlich! Gemeimsame Vorlieben, Stil, Musikgeschmack, sonstige Interessen sollten natürlich vorhanden sein! Weil sonst wirds schnell langweilig bzw. der Vibe fehlt, der einen tiefer verbindet.

Ich kann z.b. eher nix mit Punk & Cyber oder Trad anfangen, auch wenn mich die Ursprünge durchaus interessieren, ich mir da gerne mal alte Dokus zu ansehe, Storys von damals gerne lese. Aber mein Style wärs nicht.

Genauso wie ich nicht jede Musik mag, nur weil sie ins Genre "Gothic" fällt.
Ich lese speziell auf dieser letzten Seite immer nur von "Kontakt zu anderen Schwarzen und Events". Was ist mit dem Äußeren?! Spiegelt die nicht auch eine Szenezugehörigkeit wieder?! Oder Thema Interessen?! Gehören bestimmt Interessen und denen nachgehen nicht auch mit dazu, wenn es um Szenezugehörigkeit geht?!
Doch, siehe oben, unbedingt!
Letztendlich macht das Gesamtpaket doch eine Szenezugehörigkeit aus und nicht wieviel Schwarze ich in so kurzen Abständen wie möglich treffe oder wieviel Events wie möglich ich im Jahr mitnehme.
Das hab ich so nie geschrieben! Das interpretierst du so wild rein...
Und mit Verlaub, wenn hier im Thema von regelmäßig gesprochen wird, dann lese ich persönlich, das aber schon raus. Das Wort beinhaltet nun Mal mehr als einmal zweil Mal oder drei Mal, sondern schon "mehr". Und an dem Punkt nochmal die Frage angesetzt, wer sich aber das Recht raus nehmen will, dies genau vorzugeben - ohne jemanden das unterstellen zu wollen :roll: - wie oft und in welcher Intensität etwas erfolgt.

Ich mag ja in vielerlei Hinsicht nicht offen sein, aber ich spreche niemand eine Szenezugehörigkeit ab, nur weil er kein Partytier ist oder nicht mindestens drei Schwarze Freunde hat. Das nur noch Mal als persönliche Meinung mit - ohne Unterstellung an andere :roll: - erwähnt.
Uiuiui... da windet sich jetzt aber einer in seinen Aussagen hin und her... 😉🙄

"Nein, ich bin nicht elitär, unterstellen tu ich auch nix, aber ich unterstelle jetzt einfach mal das und das, weil ich mir das ganz elitär für mich so und so zurecht denke, weil ich ja schließlich schon lange in der Szene bin, aber nicht mehr so viel, weswegen ich jetzt Angst hab, nicht mehr dazu zu gehören, wenn jemand anders das für sich anders sieht, und meine eigene elitäre, obwohl ich natürlich selbst ja null elitär bin, Bubble implodieren könnte..."

Echt @Archy ....

Gibs einfach zu, und fühl dich mal gedrückt...

Nur weil ich was für mich anders definiere, bist du doch nichts weniger wert in deinem Sein...!
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 01:40 Steampunk ist halt eine neue, modernere Punkbewegung...
Sorry für`s Abschweifen von der grad vorherrschenden Diskussion, aber:
Nein. Stimmt nicht. Kann ich so grad nicht stehen lassen. ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Lianna Nightfall

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Lianna Nightfall »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:46
Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 01:40 Steampunk ist halt eine neue, modernere Punkbewegung...
Sorry für`s Abschweifen von der grad vorherrschenden Diskussion, aber:
Nein. Stimmt nicht. Kann ich so grad nicht stehen lassen. ;)
Echt nicht? Wieso?

Auf die Erklärung bin ich gespannt... ;)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Nein, echt nicht.
Das muss ich auch nicht "erklären", weil es keine persönliche Meinung ist, sondern eben ein Fakt. Bei Interesse kann man sich ja mal mit Punk, der Entstehung, dem Geist und den "Grundlagen" beschäftigen. Da spare ich mir an der Stelle das Tippen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Phönix75 »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 04:46 Nein, echt nicht.
Das muss ich auch nicht "erklären", weil es keine persönliche Meinung ist, sondern eben ein Fakt. Bei Interesse kann man sich ja mal mit Punk, der Entstehung, dem Geist und den "Grundlagen" beschäftigen. Da spare ich mir an der Stelle das Tippen.
Jup. Da kann ich nur beipflichten.
Nichts ist so, wie es scheint.
Lianna Nightfall

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Lianna Nightfall »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 04:46 Nein, echt nicht.
Das muss ich auch nicht "erklären", weil es keine persönliche Meinung ist, sondern eben ein Fakt. Bei Interesse kann man sich ja mal mit Punk, der Entstehung, dem Geist und den "Grundlagen" beschäftigen. Da spare ich mir an der Stelle das Tippen.
Hab nach gesehen, ja, die Entstehungsgeschichten sind stark unterschiedlich, das stimmt.

Trotzdem sehe ich da durchaus Gemeinsamkeiten, auch wenn die vielleicht nicht direkt offensichtlich sind:

1. Ablehnung vom herrschenden Zeitgeist
2. Kreativität, Zeugs selber machen, sich mit einem auffälligen Erscheinungsbild ausdrücken
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Phönix75 »

Ich sehe da absolut keine Gemeinsamkeiten. Nur weil der Begriff "Punk" da drin ist, heißt das noch lange nicht, dass dort irgendwelche Parallelen zu finden sind. Wie kreativ sind denn die politischen Punks, außer sich einen Iro zu rasieren, sich die Haare bunt zu färben und kleidungstechnisch ein wenig abgeranzt rüber zu kommen? Wenn jeder ein Punk ist, der gegen den Zeitgeist ist, dann bin ich wohl auch einer. Sehe mich bei denen aber nicht verortet. Ein wenig schmal, dieses Argument. Vorallem wollen Punks ja irgendwo einen Protest gegen die Gesellschaft/herrschende Klasse ausdrücken, lehnen den Kapitalismus in großen Teilen ab und nunja, gehen auch sehr häufig keiner geregelten Arbeit nach. Steampunks sind hingegen eher eine Modeerscheinung, der dem Retro-Futurismus zuzuordnen und irgendwie so garnicht politisch sind, sondern eine Kulturbewegung darstellt. Cyberpunks sind nun in dem Atemzug auch nicht vergleichbar mit herkömmlich (politischen) Punks.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

Nicht in allem, wo Punk draufsteht, ist auch Punk drin. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

"Kreativität"....weiß nicht...Punks verändern halt ihre Optik dahin gehend, möglichst kaputt, anstößig, wüst etc. aus zu sehen. "Gegen den Zeitgeist"...hm, weiß auch nicht...würde ich so in erster Linie jetzt auch nicht als Definition für Punk stehen lassen. Die sind gegen ganz vieles; "Zeitgeist" wäre nicht das erste, was mir einfällt. Ist mir zu ausgelutscht formuliert.
Abgrenzen ..nun ja. Bei den Steampunk-Leuten sehe ich da nicht so sonderlich viel davon; keine Ahnung, wie @Lianna Nightfall darauf kommt. In meinen Augen ist das halt ein Hobby. Nicht wenige Leute sind da schon um einiges älter, nicht alle, aber doch viele. Und bis auf Basteln und Posieren machen die in meinen Augen halt recht wenig.
Sie gerade mit Punks in einen Topf werfen zu wollen, ist schon sehr falsch.
Also nicht nur die "Entstehungsgeschichte" ist unterschiedlich - das eine hat mit dem anderen kein bisschen zu tun und Deine Aussage war schlichtweg falsch.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Archy »

Achtung!...es folgt gefährliches Halbwissen und bezieht sich auf keine der bisher getätigten Aussagen. Dieser Text beinhaltet ausschließlich persönliche Wahrnehmung und Sicht der Dinge!

Ich habe weder vom Punk noch vom Steampunk viel Ahnung und wie man Punk und Steampunk in Zusammenhang bringt, ist mir schleierhaft, aber einzelne Medienvertreter tun dies tatsächlich. Wieviel Ahnung die aber oft von Szenen haben, weiß man ja seit unzähligen berichten zum Thema WGT zum Beispiel. Zumindest bin ich auf einen Artikel gestoßen wo man tatsächlich in der Unangepasstheit und dem Widersetzen gesellschaftlicher Regeln eine Überschneidung sieht. Wie gesagt, Medienansicht und nicht meine!!!

Steampunk mag sich als Szene etabliert haben, es gibt eigenständige Veranstaltungen und hier im Ort sogar einen Verein dafür. Aber im Sinne einer Szene die etwas nach Außen transportiert und ein Statement setzt, wie es Punk oder Goth tut, sehe ich da nicht. Vielmehr geh ich da mit, dass es etwas mit Hobby zu tun hat und Vorliebe für die Zeit der Industrialisierung, 20er und viktorianischen sowie Jule Verne. Zum einen wird dies in Steampunkkreisen immer wieder angeführt und zum anderen brauch man sich ja nur Mal die Outfits und Dinge, die gebaut werden, ansehen. Vielmehr würde ich es auf eine Stufe mit Cosplay und Mittelalter / Reenactment stellen, denn alles bedient sich der Darstellung von Figuren und Dingen, welches man am Abend wieder ablegt, während man Punk oder Goth selbst noch an sich hat, während man den Schlüppi schon längst ausgezogen hat.
Fazit: Punk als Inspiration oder Stilgeber / whatever...sehe auch ich nicht.