Neuerscheinungen 2023

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Evanahhan »

ur-grufti hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 16:58 Hat schon jemand die neue cd von eden weint im grab oder kann mir sagen wo ich sie hören kann.
In diesem sinne seit alle nett aufeinander !!!!!!
Diese (vermutlich nicht ernstgemeinte ;) ) Frage aus dem abgetrennten Thread nehme ich mal zum Anlass für ein neues Thema: eine Sammlung von musikalischen Neuerscheinungen in diesem Jahr.

Ich mache mal den Anfang.


Neu auf die Bühne getreten ist ein Dark Wave Projekt aus Phoenix (Arizona): Corbeau Hangs
Zwei Songs sind in diesem Jahr bereits erschienen, der Sound ist für meine Ohren sehr ansprechend.
https://corbeauhangs.bandcamp.com/


And Also The Trees haben ein neues Album herausgebracht: „The Bone Carver“. Ruhiger, melancholischer Sound mit mediterranen Anklängen.
https://andalsothetrees.bandcamp.com/al ... one-carver


La Scaltra haben das Album „Mater“ veröffentlicht. An sich gefällt mir deren Stil recht gut, aber beim ersten Hören empfand ich zumindest die erste Hälfte des Albums als zu eintönig. Vielleicht war ich aber einfach auch nicht in der passenden Stimmung.
https://lascaltra.bandcamp.com/album/ma ... m-2023-new


Das neue Album „Abwärts“ von Coppelius hält stilistisch keine großen Änderungen bereit. Wer deren Musik mag, wird hier wohl auch nicht enttäuscht sein.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Evanahhan »

Im letzten Jahr gegründet, hat Host nun am 24. Februar das erste Album „IX“ veröffentlicht
https://youtube.com/playlist?list=PLEIz ... 9KbnDGk5OE
Host ist ein Dark Wave-/Dark-/Synth Rock-Projekt bestehend aus den beiden Paradise-Lost-Mitgliedern Nick Holmes und Gregor Mackintosh.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Host_(Band)
Über das Projekt selbst sagt Greg Mackintosh:
„Host ist etwas, das ich schon seit ein paar Jahren im Kopf hatte, aber bis jetzt nie die Zeit hatte, es richtig umzusetzen. Es nimmt das Konzept dessen auf, was wir auf dem Paradise Lost-Album Host versucht haben, aber es wird in einem modernen Kontext behandelt. Es ist teils 80er-Jahre-Goth, teils Elektro, teils Rock, aber nichts davon speziell. Die Betonung liegt auf Hooks und Atmosphäre. Es ist eine ziemliche Herausforderung, miserable Musik eingängig zu machen, und hoffentlich ist uns das bis zu einem gewissen Grad gelungen.“
https://time-for-metal.eu/host-untersch ... ws-sky-an/

Ich schwanke noch, ob ich das Album mag oder nicht. Es sind verschiedene Stile und Stimmungen verbaut, einige Stellen sprechen mich sehr an, andere überhaupt nicht.



Ebenfalls am 24. Februar erschienen ist das neueste Album „Melancholin“ von Diary of Dreams.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Soiled

Re: Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Soiled »

Puh, da gibt's so viele Sachen. Ich versuche ja, so ein, zwei neue Alben pro Woche zu hören, aber schaffen tu ich das auch nicht immer, und nicht jedes hinterlässt auch einen bleibenden Eindruck ... aber fangen wir mal an.

Das Album Punishment & Extinction von Plague Pits - Schweizer Projekt, recht minimalistisch und coldwavig, mir gefällt's.
Das Album Koma Koma von Koma Koma - interessanterweise existiert die Band gar nicht mehr, das sind uralte Aufnahmen, die jetzt veröffentlicht wurden. Durchaus hörbar.
Das Album Whiteout von Phal:Angst - wird als eine Mischung aus Post-Rock und Industrial bezeichnet, das trifft es ganz gut. Ich kenn die schon ewig, nicht gerade meine Lieblingsband, aber man muss die lokale Szene ja unterstützen. :D
Das Album Tausend Nächte tief von Horizont - recht experimentelles Zeug, nicht wirklich tanzbar. Aber ausgesprochen spooky, find ich.
Das Album Escape Pattern von EM1V - im Kontrast zum vorherigen Projekt sehr tanzbar, irgendwo zwischen Synthpop und EBM angesiedelt. Außerdem heißt das Label "Soil Records", das macht natürlich sehr sympathisch. Höre mich da grade kontinuierlich durch.
Das Album Conjuring Feral Angels von Cult Strange - ziemlich klassischer Gothic Rock.
Das Album Chimera von Psychoformalina - ebenfalls ziemlich klassischer Gothic Rock / Deathrock, aber auf polnisch.
Das Album Last Stop To Nowhere von Reflection Black - griechische Band, irgendwo zwischen Darkwave und Gothic Rock, krieg irgendwie 90er Vibes von ihnen, aber gar nicht schlecht.
Das Album Reexistir von Fenix e As Cinzas - brasilianische Band, singen portugiesisch, vielleicht tendenziell eher düsterer Indie-Rock als tatsächlicher Gothic Rock, kann man drüber streiten. Aber Freund·innen der Gitarrenmusik sollte das durchaus gefallen.
Das Album Histoires Ordinaires von Systeme Paradoxe - Französischer Coldwave / Synthwave, sehr chillig, sehr nett.

Und das neue Album von Eden weint im Grab kommt morgen doch sowieso raus, da würd ich einfach abwarten. Warum muss man das denn so dringend vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum in die Hände kriegen?
Soiled

Re: Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Soiled »

Voila, wie vorhergesagt ist hier jetzt das neueste Album von Eden weint im Grab zu finden. Ob es gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, weil diese Musik so weitab von meinem persönlichen Geschmack ist dass ich da keine dreißig Sekunden durchhalte.

Etwas mehr mein Ding: Eine neue EP von Ultra Sunn namens "Kill your Idols".
Sie sind tatsächlich aus Belgien, drum ist das richtiger echter belgischer EBM. Ziemlich oldschoolig. Geht sofort in die Beine.
Soiled

Re: Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Soiled »

Videotraum hat grade ein neues Album namens "Ebbe // Flut" rausgebracht. (Link)
Bezeichnet wird es als Darkwave/Postpunk, in meinen Ohren ist es aber eher locker-flockiger Synthpop mit zugegebenermaßen etwas cringy deutschen Texten. Was vollkommen in Ordnung ist - ich mag ja auch soliden Pop manchmal recht gern.

Von La Scaltra gibt es mit "Mater" auch ein neues Album (Link), mir etwas zu folkig und zu jammerig, aber ich weiß, dass durchaus viele Leute auf sowas stehen. Ist jetzt auch nicht schlecht im eigentlichen Sinne, nur halt nicht mein Geschmack.

Zeitgeist Vol. 2 von Cold Trasmission Music ist auch grad rausgekommen (Link), ich steh ja auf Sampler. Vielleicht dem einen oder anderen zu elektronisch, sind aber ein paar nette Sachen dabei.

Dann noch das Album Vertebra (Link) von der (spanischen) Band "Yugoslavia", mir gefällt's richtig gut.

Und Hambad mit einem selbstbetitelten Album (Link), recht durchgeknallter, abwechslungsreicher estnischer ... ja, was ... Synthwave wohl am ehesten, teils sehr tanzbar, teils aber auch experimentell, manchmal kling's nach DAF, manchmal nach Brian Eno, gefällt mir ebenfalls.
Soiled

Re: Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Soiled »

*facepalm*
Sehr grade, das La Scaltra ja schon erwähnt wurde. Na, macht nix. Als Ausgleich:

Das Album Sz​á​rnytalan Angyal von der ungarischen Band Utolsó Hullám - netter Gothic Rock, sehr hörbar.
Und das Album Windswept von Measure My Sleep - waviger Synthpop ohne Gesang, sehr nett und sehr tanzbar.
Soiled

Re: Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Soiled »

Das Album Voor Altijd von Desinteresse - sehr oldschool, sehr Lo-fi, ich find's super

Die EP Reflections von DeathFauna - bissi generisch, aber nett
Die EP A Noiseless Patient Spider von Fiasko Leitmotiv, "Judas Cradle" ist mein Lieblings-Track, der geht voll in die Beine
Die EP Thoughtcrimes von Filmmaker - eher elektronisch, sicher nicht für jeden Geschmack
Soiled

Re: Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Soiled »

Oh, und Belgrado hat mit Intra Apogeum auch ein neues Album rausgebracht. Die werd ich mir jetzt im Mai voraussichtlich anschauen. :D
Soiled

Re: Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Soiled »

Heute mal etwas mainstreamiger Einstieg:
Das Album X von Goethes Erben - na ja, Goethes Erben halt, mag man oder mag man nicht.
Das Album Electric Sun von VNV Nation - immer haarscharf an der Schnulze vorbei, auch sehr berechenbar, aber ich find's ab und zu ganz nett.
Das Album Maltrankvilo von Meipr - am ehesten Dark Ambient, durchaus hörbar.
Das Album Svitaye, Palaye von Morwan - ukrainisch-arabischer Musiker, ist jetzt in Berlin, macht ziemlich coolen Postpunk. Ich hoffe wirklich, dass ich ihn mal live sehen kann.
Das Album Ecstasy of Ruin (geiler Titel) von Autobahn - super tanzbar, puristisch ohne langweilig zu sein. Deutliche Punk-Vibes. Gefällt mir gut.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Neuerscheinungen 2023

Beitrag von Evanahhan »

The Bellwether Syndicate (William Faith und Sarah Rose Faith) haben Ende April das Album Vestige & Vigil veröffentlicht. Bisher das beste Album aus diesem Jahr, das ich bis jetzt gehört habe - das rockt auf jeden Fall ordentlich! Stilistisch ordnen die sich unter Post-Punk, Dark Alternative ein.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI