Puh, da gibt's so viele Sachen. Ich versuche ja, so ein, zwei neue Alben pro Woche zu hören, aber schaffen tu ich das auch nicht immer, und nicht jedes hinterlässt auch einen bleibenden Eindruck ... aber fangen wir mal an.
Das Album
Punishment & Extinction von Plague Pits - Schweizer Projekt, recht minimalistisch und coldwavig, mir gefällt's.
Das Album
Koma Koma von Koma Koma - interessanterweise existiert die Band gar nicht mehr, das sind uralte Aufnahmen, die jetzt veröffentlicht wurden. Durchaus hörbar.
Das Album
Whiteout von Phal:Angst - wird als eine Mischung aus Post-Rock und Industrial bezeichnet, das trifft es ganz gut. Ich kenn die schon ewig, nicht gerade meine Lieblingsband, aber man muss die lokale Szene ja unterstützen.
Das Album
Tausend Nächte tief von Horizont - recht experimentelles Zeug, nicht wirklich tanzbar. Aber ausgesprochen spooky, find ich.
Das Album
Escape Pattern von EM1V - im Kontrast zum vorherigen Projekt sehr tanzbar, irgendwo zwischen Synthpop und EBM angesiedelt. Außerdem heißt das Label "Soil Records", das macht natürlich sehr sympathisch. Höre mich da grade kontinuierlich durch.
Das Album
Conjuring Feral Angels von Cult Strange - ziemlich klassischer Gothic Rock.
Das Album
Chimera von Psychoformalina - ebenfalls ziemlich klassischer Gothic Rock / Deathrock, aber auf polnisch.
Das Album
Last Stop To Nowhere von Reflection Black - griechische Band, irgendwo zwischen Darkwave und Gothic Rock, krieg irgendwie 90er Vibes von ihnen, aber gar nicht schlecht.
Das Album
Reexistir von Fenix e As Cinzas - brasilianische Band, singen portugiesisch, vielleicht tendenziell eher düsterer Indie-Rock als tatsächlicher Gothic Rock, kann man drüber streiten. Aber Freund·innen der Gitarrenmusik sollte das durchaus gefallen.
Das Album
Histoires Ordinaires von Systeme Paradoxe - Französischer Coldwave / Synthwave, sehr chillig, sehr nett.
Und das neue Album von Eden weint im Grab kommt morgen doch sowieso raus, da würd ich einfach abwarten. Warum muss man das denn so dringend vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum in die Hände kriegen?