Gehöre ich hier überhaupt her ?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
BlackVelvet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 14:41

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von BlackVelvet »

Zu den gesellschaftlichen Themen, die ihr hier auch kontrovers diskutiert: Ich habe mich eventuell mal als Kind und Teenager für die "Verbesserung der Welt" eingesetzt. Inzwischen nicht mehr so. Bin wohl etwas vom Idealismus abgekommen. :lol: Ich lebe mein Leben einfach nur so, dass ich möglichst wenig Ärger mit anderen habe. Weltverbesserung liegt mir fern.

Zu den sensiblen Männern: Ich hatte Klischeevorstellungen von den Menschen in der Szene und wohl auch von dem Umgang miteinander innerhalb der Szene. Das glhat sich ja alles als falsch heraus gestellt. Von der vielgerühmten Friedfertigkeit der Szene habe ich das komplette Gegenteil abgekommen, nämlich wurde ich in einem Fall wegen einer persönlichen Meinungsdifferenz körperlich angegriffen.

Das Thema ist also auch durch.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Phönix75 »

@BlackVelvet


Ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen sensiblen Männern und einem körperlichen Angriff wegen einer Meinungsverschiedenheit. Kannst du das mal näher erläutern?

Und nur zum näheren Verständnis... solche Menschen gibt es überall. Ich würde sogar behaupten, dass man außerhalb der Szene mehr Menschen begegnet, die eine ziemlich kurze Zündschnur (zusammen mit Alkohol) haben und da reicht es oft schon aus, etwas schief zu gucken, um sich auf eine körperliche Auseinandersetzung einzustellen.

So ganz verstehe ich deine nebulöse Argumentation nicht.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht wirklich; und wie Phönix würde es mich auch interessieren, was Du genau damit meinst...?

Ansonsten: Viele "Werte" der Szene sind mittlerweile andere geworden; da gehe ich nicht mit allem konform; aber die hohe "Friedfertigkeit", wie es hier schon genannt wurde, ist meiner Meinung nach aber tatsächlich nicht übertrieben und tief verankert. Es gibt wohl kaum Leute, bei denen es so wenig Stress gibt bei größeren Veranstaltungen, als unter Gruftis; erfahrungsgemäß.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von SchwarzPoet »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 06:38 Es gibt wohl kaum Leute, bei denen es so wenig Stress gibt bei größeren Veranstaltungen, als unter Gruftis; erfahrungsgemäß.
Das kann ich aus beiden Sichtweisen definitiv bestätigen, aus Sicht des Szeneveranstaltungsgängers und aus Sicht des Security. Es gibt nichts stressfreieres und friedfertigeres. Da fühlt man sich auf beiden Seiten regelrecht wohl und familiär aufgenommen.
Bild
Soiled

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Soiled »

Ich treib mich seit weit über 20 Jahren auf düsteren Events rum, und die dramatischste Situation, die ich je gesehen hab, war, dass jemand rausgekickt wurde, weil er zu besoffen war und einen Lautsprecher umgeworfen hat oder sowas in der Art. Aber Gewalt? Nö. Der durchschnittliche Schwarzmensch lästert sowieso lieber eh lieber hinterrücks als die direkte Konfrontation zu suchen. :lol:

Das heißt natürlich nicht, dass es ausgeschlossen ist, auch auf dunklen Parties/Konzerten mal eine auf's Maul zu kriegen. Nur halt mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit als auf der Straße, würd ich sagen.
BlackVelvet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 14:41

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von BlackVelvet »

@Soiled: Die Situation zwischen mir und der anderen Person war eine Eifersuchts-/Beziehungskiste, die etwas eskaliert ist. Aber ich bin sowieso sehr desillusioniert, was die schwarze Szene betrifft. Früher hatte die Szene schon irgendwie einen Reiz für mich, aber jetzt ist die ganze Sache doch klarer geworden: Das Enigma, das sich aus der Szene ergibt, sind schwarze Klamotten und Narzissmus. :lol:
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von SchwarzPoet »

BlackVelvet hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 19:07 Das Enigma, das sich aus der Szene ergibt, sind schwarze Klamotten und Narzissmus. :lol:
Moin,
also mal ganz ehrlich, Klamotten vielleicht, aber Narzissmus, ernsthaft? Also ich weiß ja nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber das ist doch kein allgemeiner Charakterzug in der Szene? Es mag ja sein, dass es Narzissten in der Szene gibt, aber die gibt es überall. Und nur weil du vielleicht ein oder zwei Personen hattest, die sich dir gegenüber narzisstisch verhalten haben, kannst du das definitiv nicht auf die ganze Szene beziehen. Sorry, aber das ist Schwachsinn und nichts anderes als ein scheinheiliges Vorurteil. Also was ich bisher von dir gelesen habe ist Vorurteil an Vorurteil gereiht, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ich weiß nicht was du damit überhaupt bezwecken willst. Was ich dir empfehlen würde, wäre dass du dich mal intensiv mit dem Thema schwarze Szene und Gothicszene auseinandersetzt und das ganze objektiv ohne Vorurteile und Verbitterung betrachtest. Ist nur ein gut gemeinter Rat. Wenn du weiter mit Vorurteilen um dich schmeißen möchtest, ohne dir die Mühe machen zu wollen, hinter die Kulissen zu sehen, dann kann ich klar und deutlich bestätigen, dass du hier definitiv falsch bist. Wie gesagt, ein genauerer Blick würde nicht schaden, ist nur ein Tipp. ;)
Bild
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Archy »

Trollig
Bin ich eigentlich die einzige Person, die sich leicht veräppelt fühlt?
Was haben denn Beziehungsdramen und daraus resultierende Handgreiflichkeiten mit der Szene zu tun? :ugeek:
Das kann einem bei Rockern, Metalern, Hoppern, Schlagerfans und was es für musikalische Ausführungen gibt, genauso passieren.
Ich denke man muß einem Menschen mit 30, 40 oder was das biologische Alter nun sein mag, nicht mehr groß erklären, dass so etwas einfach nur Wesenszüge sind.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

SchwarzPoet hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 23:15
also mal ganz ehrlich, Klamotten vielleicht, aber Narzissmus, ernsthaft? Also ich weiß ja nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber das ist doch kein allgemeiner Charakterzug in der Szene? Es mag ja sein, dass es Narzissten in der Szene gibt, aber die gibt es überall. Und nur weil du vielleicht ein oder zwei Personen hattest, die sich dir gegenüber narzisstisch verhalten haben, kannst du das definitiv nicht auf die ganze Szene beziehen. Sorry, aber das ist Schwachsinn und nichts anderes als ein scheinheiliges Vorurteil. Also was ich bisher von dir gelesen habe ist Vorurteil an Vorurteil gereiht, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ich weiß nicht was du damit überhaupt bezwecken willst. Was ich dir empfehlen würde, wäre dass du dich mal intensiv mit dem Thema schwarze Szene und Gothicszene auseinandersetzt und das ganze objektiv ohne Vorurteile und Verbitterung betrachtest. Ist nur ein gut gemeinter Rat. Wenn du weiter mit Vorurteilen um dich schmeißen möchtest, ohne dir die Mühe machen zu wollen, hinter die Kulissen zu sehen, dann kann ich klar und deutlich bestätigen, dass du hier definitiv falsch bist. Wie gesagt, ein genauerer Blick würde nicht schaden, ist nur ein Tipp. ;)

Ich weiß, man sollte keine ganzen Beiträge zitieren - ich konnte mich nur nicht so wirklich "entscheiden", was von diesem Beitrag ich nun widergeben will, um mich dazu zu äußern und hab` dann schnell festgestellt, dass ich eigentlich nichts davon raus löschen möchte; weil ich mich doch zu so ziemlich allem davon irgendwie äußern möchte...
Die Aussage ist sicherlich etwas überzogen und wahrscheinlich auch fast schon etwas sarkastisch, aber ich kann`s schon nachvollziehen, was genau damit gemeint ist. Und: Verstehen kann ich`s auch. Es ist schon ein bisschen mehr als ein Vorurteil, das kann ich persönlich(!)nicht von der Hand weisen. Ich habe mich sehr viel mit der schwarzen Szene "beschäftigt"; für den Fall, dass nun kommt, mir würde vielleicht irgendwie der Einblick fehlen - das ist nicht der Fall. Wie auch immer man es definieren möchte: Ich habe mit "Gothic" mein halbes Leben verbracht und in dieser Zeit auch sehr viele "Schwarze" kennengelernt bzw. viele Einblicke bekommen und kann nur sagen, dass ich es definitiv verstehen kann, wenn jemand die Aussage "Schwarze Klamotten und Narzissmus" raus haut. Ich selbst würde es vielleicht nicht ganz so hart ausdrücken, weil es nun mal nicht meine Art ist, aber es als Vorurteil ab zu tun, ist auch etwas zu sehr "verharmlost" *lacht* Aufmerksamkeitsgeilheit und selbstverliebtes Selbstumkreisen erlebt man tatsächlich in allen Bereichen da draußen, da hast Du, @SchwarzPoet , schon recht. In der Szene begegnet einem das schon auffällig öfter, beispielsweise. Das ist nur ein Punkt; ich will das auch gar nicht großartig weiter aufdröseln, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt erwünscht ist, dass man darauf näher eingeht. *schulternzuck*

Aber generell tu` ich mich auch schwer damit, die Zusammenhänge zu sehen...Was eine Eifersuchts-Kiste nun mit irgendwelchen Szene-Werten zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht und eigentlich sind die Aussagen doch so sehr lose, dass man kaum etwas damit anfangen kann. Aufgrund von einem solchen Schmarrn auf eine ganze Musik-Szene zu schließen, ist ja schon recht eigenartig.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Gehöre ich hier überhaupt her ?

Beitrag von Phönix75 »

Da @BlackVelvet garnicht wirklich darauf eingeht und erklärt, was das eine mit dem anderen zu tun hat, bezweifle ich mal ganz stark, dass da überhaupt treffende Argumente kommen, warum sie zu dieser Meinung bzw. Ansicht kommt.

Man kann es auch kurz sagen: Sie will nichts mehr damit zu tun haben... weil eben auch die Überzeugung und das damit verbundene Lebensgefühl für die schwarze Szene fehlt. Ergo: Dann geh doch in einen anderen Sandkasten spielen. :P
Nichts ist so, wie es scheint.