Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Mio hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 10:58 https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 88295.html
Ich glaub Du hast da was falsch reinkopiert. Das ist genau der gleiche Artikel vom Mai, den ich oben bereits verlinkt habe und in dem wörtlich drinsteht "Bisher lässt sich noch nicht sagen, dass es vermehrt Fälle von Corona-Suiziden gibt." Also das genaue Gegenteil zu der Behauptung, dass die Suizide stark angestiegen seien.

Und das mit der Tuberkulose hab ich natürlich auch gelesen, das bezieht sich auf die Ansteckungsgefahr bei der Obduktion. Siehe hier: „Ich habe auch zu meinen Leuten gesagt, das ist Quatsch. Wenn wir uns richtig schützen, dann ist es weitaus weniger gefährlich als zum Beispiel Tuberkulose“
Dem würde ich durchaus zustimmen. Hat nur halt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Mio »

Ich such noch das Talkshow-Interview.
Geht für mich am PC besser. Da sagt er das mit den Suiziden. Und mit der Obduktion. Aber auch Püschel, sein Lehrmeister, hat dazu was gesagt. Such ich noch, aber, obs heute klappt?

Das Gesetz, hoffentlich klappt die Verlinkung der Suche auf die Schnelle. Wenn's das ist, dann... leider auch die Wohnung betroffen:
https://www.google.com/search?client=ms ... hutzgesetz 2020 artikel 13

Edit: Interview Tsokos, ging doch.

https://youtu.be/BU_YeirwJ9k
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Fanchen »

Ich mags überhört haben, aber von Suiziden hab ich da gar nichts gehört. Bei 3:45 erzählt er kurz von Leuten, die in ihrer Wohnung gestorben sind und erst nach einer Weile gefunden wurden. Wenn ich keine wichtige Stelle übersprungen habe sagt er zwar, dass er mit sowas mehr zu tun hat als mit Covid-Toten -- das liegt aber eben daran, dass er Rechtsmediziner ist.

Zur Unverletzlichkeit der Wohnung: Dass das entsprechende Grundrecht eingeschränkt wird, ist mir bekannt (und ja eigentlich auch nicht überraschend). Was aber unsinnig klingt ist die Behauptung, dass Polizisten (oder wer ist "die"?) "einfach so" reinkommen dürfen, um die anwesenden Personen durchzuzählen.
Wer will, kann ja hier noch etwas mehr dazu lesen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Ich hab noch das entsprechende Paper ausgebuddelt, für die Leute, die lieber lesen.
Da wird von ihm auch mit keinem Wort erwähnt, dass die Suizidrate stark angestiegen sei, nur dass er bei 11 Leuten davon ausgeht, dass die Angst vor Covid dazu beigetragen hat. Alle hatten übrigens Vorerkrankungen, Depressionen und Hypochondrie - wenn man gemein wäre könnte man die Schiene "Die hätten sich doch sowieso bald umgebracht!" fahren.
Auch der verlinkte Artikel zu ABC7-News ist wenig aussagekräftig. Es werden keinerlei Zahlen genannt, zum Beispiel. Ich würd das nicht einmal als Fallstudie oder sowas gelten lassen, so oberflächlich wie es ist.
Prinzipiell ist anecdotal evidence ja auch nix schlechtes, heißt halt soviel wie "Leute, uns ist da was aufgefallen - checkt mal, ob das auch bei Euch so aussieht oder ob das hier nur eine statistische Anomalie ist". Wird halt leider gern missverstanden und als allgemeingültige Aussage wahrgenommen, wie wohl auch in diesem Fall ...

Correctiv.org ist mal ausführlich auf Berliner Zahlen eingegangen, hier gibt's noch Zahlen zu Nordrhein-Westfalen und Bayern - nope, keine gestiegenen Suizidraten.

Wo ich natürlich zustimme: Dass man ein Auge auf psychische Gesundheit haben sollte.

Aber trotzdem: Gleich drei unrichtige Behauptungen. Das mit den 0,2% stimmt nicht, das mit der erhöhten Selbstmordrate stimmt nicht und das mit dem "Dann dürfen die tatsächlich an Weihnachten rein und gucken, wie viele Menschen um den Tannenbaum sitzen." stimmt so auch nicht.
Ich weiß, wir sind hier nur ein irrelevantes kleines Mini-Forum, aber bitte, bitte, bitte: Solche Aussagen vorher immer gründlich selber abchecken.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Wenn ich mir die aktuellen Daten aus Baden-Württemberg so anschaue, dann liegen die beiden Datenpunkte von gestern und heute deutlich unter meinem exponentiellen Fit. Zwei Punkte machen zwar noch keinen neuen Trend, lassen aber immerhin hoffen, daß sich die Sache in eine bessere Richtung entwickelt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Mio »

Ein Gedankenspiel: Wenn ein Rechtsmediziner sagt, es gibt z.B. in Berlin mehr Suizide in einer bestimmten Zeit – muss er dann Statistiker sein? ;)

Wobei das schon für Depressionen bei vielen Menschen "reicht", was gerade abläuft

Wobei: Man kann aber auch googeln, dass z.B. in den USA in bestimmten Gebieten die Suizidrate mittlerweile so hoch ist. Wer Tsokos nicht mag ;). Ok, ist dann nicht Deutschland, aber hat auch mit Corona zu tun ;).
https://www.stern.de/gesundheit/der-pre ... 75302.html

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... tzG_BT.pdf

Hier nochmal vereinfacht, da ich das jetzt direkt reinkopieren kann. In Artikel 7 des Machwerks steht das mit der Wohnung. Von daher: belegt.
Oder nach „Artikel 13“im Machwerk suchen.

Die Unverletzlichkeit der Wohnung kann eingeschränkt werden. Und genau das gibt den angesprochenen Polizisten dann das Recht, z.B. reinzukommen und zu zählen ;). Wenn man das so formuliert, dass z.B. jederzeit Kontrollen innerhalb von Wohnraum zur Einhaltung des Kontaktverbots durchgeführt werden dürfen. Oder so in der Art. Wenn sie das durchbringen.

Wer es noch nachlesen möchte mit der Todesrate von Corona:
https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... -li.111917

Wenns wie die Beulenpest im Mittelalter wäre, hätte ich eher Angst ;).
Wenn ich jetzt irgendwie vorbelastet bin, dann kanns mich sicherlich eher erwischen. Das durchaus. Wenn ich nicht vorbelastet bin...

Und genau da setzt es bei mir an, warum mich da mittlerweile Vieles an Maßnahmen stört. Weil ich die Gefährlichkeit und die Maßnahmen nicht ins Verhältnis setzen kann, zumindest für mich nicht. Heißt wie gesagt nicht, dass ich das leugne. Und auch die Grippe hat massenweise Menschen dahingerafft. Nur fehlt mir jetzt eben die Verhältnismäßigkeit dafür, dass die Wirtschaft in vielen Dingen den Bach runter geht. :cry:
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Fanchen »

Mio hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 21:38 Ein Gedankenspiel: Wenn ein Rechtsmediziner sagt, es gibt z.B. in Berlin mehr Suizide in einer bestimmten Zeit – muss er dann Statistiker sein? ;)
Aber das sagt er doch gar nicht. In dem Video hat er gesagt, dass er als Rechtsmediziner mehr Suizide sieht also Covid-Tote. Das klingt ja absolut sinnvoll, wer an Covid stirbt muss nicht unbedingt in die Rechtsmedizin. Das heißt nicht, dass er mehr Suizide sieht als vorher.
Und in dem von Soiled verlinkten Paper vermutet er, dass ein Anstieg der Suizidrate wahrscheinlich ist. Das ist jetzt auch schon ein paar Monate her und vielleicht hat man da was besseres, aber weder im Video noch in seinem Paper wird behauptet, dass die Anzahl der Suizide in Deutschland stark steigt.
Mio hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 21:38 Hier nochmal vereinfacht, da ich das jetzt direkt reinkopieren kann. In Artikel 7 des Machwerks steht das mit der Wohnung. Von daher: belegt.
Nein, nicht belegt. Dass die Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt wird, ist nicht überraschend. Deine Behauptung (die du explizit als Nicht-Verschwörungstheorie bezeichnet hast!) war aber, dass "die" einfach reinkommen dürfen um die Anwesenden zu zählen. Das ist einfach nicht wahr.
Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist auch ohne Corona unter bestimmten Umständen eingeschränkt. Beispielsweise dürfen Polizisten, das hab ich ja oben verlinkt, in die Wohnung eindringen, wenn sich dort jemand aufhält, für den ein Haftbefehl existiert (zumindest so ähnlich, wenn man das juristisch genauer haben will, bitte nachlesen).
Durch Corona ist das beispielsweise dadurch eingeschränkt, dass ein Amtsarzt in die Wohnung eindringen darf, um den Gesundheitszustand festzustellen.

Nichts davon heißt, dass das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung abgeschafft ist, und wenn Beamte in die Wohnung eindringen, können sie das nicht grundlos tun. Das heißt nur, dass das Infektionsschutzgesetz einen oder mehrere Gründe, mit denen das geschehen darf, einführt.

Zur Corona-Todesrate: Die Studie dürfte wohl eher einen unteren Grenzwert bestimmen als einen besonders realistischen Wert. Es gibt einige Kritik an den betrachteten Studien, der daraus ermittelte Wert ist wohl bedenklich niedrig. Laut dem von dir verlinkten Artikel gab es eine Hochrechnung auf Basis der Studie, und die in Deutschland durchgeführten Antikörperstudien passen damit nicht zusammen.
Und zuletzt sagt auch der Autor der Studie, dass Risikogruppen noch besser geschützt werden müssen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Interessanter Artikel von Reuters: Researchers find coronavirus was circulating in Italy earlier than thought: Italienische Untersuchungen von Gewebeproben, die im Rahmen von Krebsuntersuchungen im Jahre 2019 gemacht wurden, haben ergeben, daß etliche Personen schon im Herbst 2019 Antikörper gegen Sars-Cov-2 entwickelt hatten, das Virus also schon viel früher in Europa zirkuliert sein muß, bevor es dann in Wuhan zum ersten Mal entdeckt wurde.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Aus den Nachrichten: In der Schweiz sind nun alle Intensivbetten belegt. Die Schweizer werden aufgefordert, sich Gedanken darüber zu machen, ob sie im Notfall nicht doch lieber sterben möchten statt an den Schläuchen zu hängen. Bitter. Aber ich befürchte, das wird uns hier auch noch blühen.

Hinzugefügt nach 1 Stunde 5 Minuten 18 Sekunden:
CoronaStatus.png
CoronaExtrapolation.png
Und die neuesten Zahlen aus Baden-Württemberg zeigen, daß sich der Trend in den letzten paar Tagen in der Tat abgeschwächt hat. Die Zeit bis zur Verdoppelung der Fälle ist schlagartig von 27.01 auf 47.22 Tage angestiegen. Auf Ende März extrapoliert sind das dann »nur« noch etwa 930000 Infizierte geben -- statt der bisher extrapolierten mehr als 4 Millionen. Jedes kleine bißchen, das wir jetzt drücken können, macht im kommenden Frühling einen riesigen Unterschied.

Der neue Trend basiert bisher allerdings nur auf vier Datenpunkten. Hoffen wir mal, daß sich diese Änderung in den kommenden 10 Tagen weiter stabilisiert -- oder sogar noch weiter verbessert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grasblut »

Grauer Wolf hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 12:29
Grasblut hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 14:28 Es entscheidet sich eh erst Anfang nächste Woche, ob die Feier nun stattfindet.
Ich bin neugierig: Konntet, durftet und habt Ihr nun am Samstag gefeiert -- oder ist das alles flach gefallen?
Wir haben mit insgesamt 5 Leuten bei mir Zuhause gefeiert. Bis auf das eine anwesende Pärrchen saßen wir mit etwas Abstand zusammen. Und da alle rauchen, wurde eh regelmäßig gelüftet. Ist nun fast 2 Wochen her, niemand hat irgendwelche Symptome. Dafür konnte unsere psychische Gesundheit etwas Kraft tanken.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...