Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:03 Die Situation in dem Artikel beschäftigt mich auch schon länger: wenn ich wahrscheinlich infiziert bin, wie soll ich zum Testen kommen?
Hier schicken die einem dann Fahrradboten mit Gurgeltests, was den Vorteil hat, dass man für die kein medizinisches Personal braucht. Aber das funktioniert natürlich nur in einer Großstadt, eh klar ...
Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 15:00 Auch die Tschechen kommen gern nach Deutschland zum Arbeiten / Einkaufen.
Wär ja auch komisch wenn nicht. Ich mein, hier gehen sogar Kinder aus der Slowakei auf die Schulen - bzw. gingen, weiß nicht, wie das jetzt geregelt ist. So eine Grenze hat (dem Himmel sei dank) oft nur noch symbolischen oder bestenfalls verwaltungstechnischen Wert.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1663
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Hmmm... mein neuester Fit an die offiziellen Daten von Baden-Württemberg zeigt, daß sich die Anzahl Tage bis zu einer Verdoppelung der Gesamtzahl von Infektionen weiter von 46 auf nun 30 verkürzt hat. Was heißt das? Das heißt, daß wir alleine in Baden-Württemberg auf Ende Jahr auf insgesamt 320000 Infektionen kommen werden. Ende März sind das dann etwas mehr als 2.5 Millionen. Bei einer Einwohnerzahl von insgesamt 11.1 Millionen wäre das dann jeder Vierte....

Ich hoffe, daß bitte nein. Ich befürchte, daß trotzdem ja.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Rin.Kagamine

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Rin.Kagamine »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich geh in Baden-Württemberg in die Schule und dort ist es noch ungewiss ob wir nach den Ferien normalen Unterricht haben werden. Bei uns ist auch die Maskenpflicht im Unterricht schwierig. (Hälfte der Klasse zieht sie ab wenn keine Lehrer da sind) und es könnte dazu kommen, dass wir per Microsoft Teams Unterricht haben werden und dort bleibt es auch offen ob alles klappt wie es sollte.

Die Schulart die ich besuche ist für mich zum Glück nicht schlimm da ich den Stoff zum Teil kenne. Aber die wo neu in dem allen sind werden viele Probleme bekommen.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

@Grauer Wolf

Weil du dich ja gut auskennst mit Grafiken und Tabellen, schau dir doch mal den Covid19-Simulator an, entwickelt am Universitätsklinikum Saarbrücken. Da kann man die voraussichtliche Entwicklung der Pandemie in Deutschland sehen, auch einzelne Bundesländer kann man da eingeben und dann sehen, wie es da abgeht. Der Simulator wird wöchentlich aktualisiert.
Einfach "Covid19 Simulator" in die Suchleiste eingeben.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1663
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

@abdurrazzaq: Danke für den Hinweis zum Covid-Simulator -- in der Tat ein interessantes Spielzeug. Der wesentliche Unterschied zwischen diesem Simulator und meinen Vorhersagen ist, daß der Simulator seine Vorhersagen mit Hilfe der weitaus realistischeren Logistischen Funktion macht, während ich einfach exponentiell extrapoliere.

Das Problem mit der Logistischen Funktion ist halt, daß man hier allerlei Nebeneffekte mitberücksichtigen muß, wie z.B. die Fragen, wann bricht das Nachverfolgen der Infektionsketten in den Gesundheitsämtern zusammen? Wann sind alle Intensivbetten belegt? Wieviele Leute sind von Natur aus schon immun? Wieviele Leute werden immun, ohne schwer zu erkranken? Welche Rolle spielt das Wetter? Wie wird das Wetter? Und so weiter und so fort. Manche dieser Nebeneffekte beschleunigen den Verlauf der Infektionen, manche bremsen ihn. Da eine Vorhersage zu treffen, was in vielen Wochen oder gar Monaten sein wird, ist auch mit diesem weitaus besseren Modell recht schwierig.

Und ob es nun bis Ende März jeden Vierten (exponentielle Extrapolation) oder jeden Siebzehnten (logistische Extrapolation) erwischt haben wird, ist letztendlich unerheblich. Beides wird eine Katastrophe mit jetzt noch nicht absehbaren Folgen. Zum Beispiel für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Mein Kaffeesatz sagt mir gerade, daß CDU und SPD dann für ihr »klägliches Versagen« in der Krise derart abgestraft werden, daß sie mit der AfD um die Erwähnung neben den »sonstige Parteien« kämpfen werden, während die Grünen entweder mit absoluter Mehrheit die Regierung stellen oder mit der auf 20% erstarkten FDP koalieren.

Wir werden zu gegebener Zeit sehen, ob der Kaffeesatz aus meiner Bialetti auch zu was anderem taugt als zu Kompost.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Graphiel »

Zum Thema Schulen: In NRW enden diese Woche die Herbstferien und auch ich ahne zumindest für die Schule an der ich aktuell arbeite bereits böses. Es handelt sich da um eine Förderschule für Kinder mit emotionalem und sozialem Förderschwerpunkt und es war schon vor der zweiten Welle nicht einfach den Kindern der unteren Stufe klar zu machen, dass die Maskenpflicht, sowie die Abstandsregeln innerhalb des Schultages nicht erfunden wurden, um die Kinder zu ärgern. Ich bin schon gespannt was das für ein Theater gibt, sollten die Regeln da aufgrund der steigenden Zahlen wieder verschärft werden müssen. Von dem eh schon dauernden Gedränge im Bus, weil zu den Schulstoßzeiten auch bei steigenden Coronazahlen keine zusätzlichen Busse eingesetzt werden, ganz zu schweigen.

Aber unsere Bildungsministerin von der FDP Frau Yvonne Gebauer macht sich da ja zum Glück nur wenig Sorgen. Hoffen wir mal, dass sie recht behält.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Also die Leute werden immer bekloppter...jetzt kann man nich mal mehr in Ruhe Klopapier kaufen, ohne dass das Passanten auf der Straße kommentieren.
Meinen freien Tag heut hab ich dazu genutzt um verschiedene Wege in der Stadt zu erledigen...unter anderem um neues Klopapier zu kaufen. Ich kauf seit Jahren schon die Familienpackung, weil´s erstens beim Stückpreis günstiger is und ich zweitens keinen Bock hab ständig Klopapier kaufen zu müßen. Mach ich überall so wo´s geht...Wattepads...Ob´s...Taschentücher. Zumindest kam mir heut eine Dame auf der Straße entgegen und warf mir Hamsterkauf vor. Details erspar ich, aber in dem Moment hab ich meine gute Kinderstube hinter mir gelassen.
Die Leute sollen sich doch um ihren Scheiß kümmern. Woher will die denn wissen, dass ich nich so ne Geburtsmaschine bin, die jetzt fünf Ärsche Daheim hat?
Gestern erzählte von ner Kollegin die Tochter, die arbeitet im Lebensmittelhandel, dass die mit die Leute ausdiskutieren muß, warum die nur eine begrenzte Menge Butter kaufen dürfen. Corona hat die Leute in der Birne so Gaga gemacht. Unnormal...
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Ernsthaft?!?! Also ich meine, mir würde es in diesen Tagen wahrscheinlich auch auffallen, wenn jemand Klopapier kauft, aber wenn es nicht wirklich mehrere Packungen sind, würde ich doch nie auf die Idee kommen, das zu kommentieren...! :shock:
Das Schlimme ist, weil die Leute so bescheuert sind und hamstern, kann ich auch nicht bis zum Ende der letzten Rolle warten, neues zu kaufen. Wenn ich das nächste Mal welches sehe, nehme ich welches mit. Im März war ich täglich in drei Supermärkten auf der vergeblichen Suche nach Nachschub. Das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache. :sob:
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1663
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 23. Oktober 2020, 13:26 Corona hat die Leute in der Birne so Gaga gemacht.
Ich widerspreche. Nein. Corona zeigt uns nur, wie gaga die allermeisten Leute sind und immer schon waren.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Evanahhan
Es fällt auch auf, dass in den letzten Tagen sehr viel Klopapier gekauft wird. Bei mir is die Woche auch mehr über´s Band gegangen als sonst. Vieler Orts sieht´s langsam auch mau aus in den Regalen. Auf der anderen Seite kann man aber jetzt auch nich jeden Klopapierkauf als Hamsterkauf bezeichnen. Klopapier is nun mal was, was jeder so gut wie jeden Tag nutzt. Ich stand auch in meiner Rage da und hab gefragt, ob ich die Hand zum wischen nehmen soll. Es is erschreckend, dass man sich für einen Klopapier-Kauf schon rechtfertigen muß.
Und wer sich jetzt fragt, warum ich nich bei mir auf Arbeit welches gekauft hab....weil dort 8 Rollen über 2,20 € kosten und meine Familienpackung, die ich immer hab, mit ihren 16 Rollen nich mal 4 Euro. :mrgreen: 8-)



@Grauer Wolf
Jain. Auch mit - ja, aber ich denke bei einigen hat das auch Spuren in der Psyche hinterlassen.
Wenn wir ehrlich sin, is das kein Jahr wie sonst. Es is schon anders. Für mich persönlich fühlt sich´s auch anders an. Ich hab aber das "Glück" schon seit Monaten viel zu sehr mit meiner eigenen Scheiße befasst zu sein und wie´s weitergeht, dass Corona eher zweitrangig is. Andere hängen da viel mehr in diesem Sumpf drin. Und wie belastend, also nich im Sinne von nervig, die ständigen Meldungen darüber sein können, fiel mir März/April auf.