@abdurrazzaq: Danke für den Hinweis zum
Covid-Simulator -- in der Tat ein interessantes Spielzeug. Der wesentliche Unterschied zwischen diesem Simulator und meinen Vorhersagen ist, daß der Simulator seine Vorhersagen mit Hilfe der weitaus realistischeren Logistischen Funktion macht, während ich einfach exponentiell extrapoliere.
Das Problem mit der Logistischen Funktion ist halt, daß man hier allerlei Nebeneffekte mitberücksichtigen muß, wie z.B. die Fragen, wann bricht das Nachverfolgen der Infektionsketten in den Gesundheitsämtern zusammen? Wann sind alle Intensivbetten belegt? Wieviele Leute sind von Natur aus schon immun? Wieviele Leute werden immun, ohne schwer zu erkranken? Welche Rolle spielt das Wetter? Wie wird das Wetter? Und so weiter und so fort. Manche dieser Nebeneffekte beschleunigen den Verlauf der Infektionen, manche bremsen ihn. Da eine Vorhersage zu treffen, was in vielen Wochen oder gar Monaten sein wird, ist auch mit diesem weitaus besseren Modell recht schwierig.
Und ob es nun bis Ende März jeden Vierten (exponentielle Extrapolation) oder jeden Siebzehnten (logistische Extrapolation) erwischt haben wird, ist letztendlich unerheblich. Beides wird eine Katastrophe mit jetzt noch nicht absehbaren Folgen. Zum Beispiel für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Mein Kaffeesatz sagt mir gerade, daß CDU und SPD dann für ihr »klägliches Versagen« in der Krise derart abgestraft werden, daß sie mit der AfD um die Erwähnung neben den »sonstige Parteien« kämpfen werden, während die Grünen entweder mit absoluter Mehrheit die Regierung stellen oder mit der auf 20% erstarkten FDP koalieren.
Wir werden zu gegebener Zeit sehen, ob der Kaffeesatz aus meiner Bialetti auch zu was anderem taugt als zu Kompost.