Neuro…What?!

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Re: Neuro…What?!

Beitrag von Immersion »

@Graphiel
Hinsichtlich „Ausweichbewegungen“ haben wir offensichtlich eine sehr unterschiedliche Auffassung.
Nach meiner Wahrnehmung weichst Du ständig in Teilbereiche aus.
Hier - und auch sonst.

Anders ausgedrückt: Du starrst im Labyrinth auf die Fliesen, statt Kontext herzustellen.
Es ist wohl doch leider sinnlos.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Graphiel »

@Immersion

Du sprichst von „Ausweichbewegungen“, ohne auch nur einen konkreten Punkt zu benennen, dem ich ausgewichen sein soll. Gleichzeitig hüpfst du selbst regelmäßig auf andere Ebenen, sobald man dich auf inhaltliche Präzisierungen oder auf die von dir selbst gesetzten Rahmenbedingungen festnageln will.

Ich habe konkret zu Verantwortlichkeit, ökologischer Validität, schulischem Alltag und deinem eigenen thematischen Rahmen argumentiert. Das sind keine „Fliesen“, sondern genau der Kontext, auf den sich deine wirren Thesen beziehen. Metaphorische Nebelkerzen an die Stelle von Argumenten setzen und anschließend „Sinnlosigkeit“ diagnostizieren, weil die Diskussion nicht in die gewünschte Richtung läuft: Genau mein Humor. Wenn es dir tatsächlich um Austausch gegangen wäre, hättest du auf die vorgebrachten Argumente reagiert, statt sie rhetorisch zu umnebeln. So bleibt bei mir der Eindruck hängen, dass es dir weniger um Diskussion als um Selbstbestätigung geht.

Kann man so machen, empfinde ich aber als Zeitverschwendung. Zustimmung bekommst du von mir jedenfalls nicht für Positionen, die du inhaltlich nicht widerlegst, sondern bei denen du wiederholt die Ebene wechselst, Strohmänner aufbaust oder mit Nebelkerzen arbeitest, sobald argumentative Schwächen bei dir sichtbar werden. Ist mir jetzt schon mehrfach in verschiedenen Diskussionen mit dir aufgefallen. Ehrlich gesagt erinnert mich das stark an Diskussionen mit intellektuellen Schaumschlägern: Viel begrifflicher Aufwand, wenig argumentative Substanz.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Sag ich doch! Geht in Richtung Politikergeschwätz. Konkreten Fragen ausweichend und viel geredet, aber nix gesagt, umgarnt mit tollen Begrifflichkeiten, die man viel einfacher runterbrechen könnte, um es verständlicher zu machen. Deswegen sagen die doch auch immer, dass alles viel komplizierter ist, als es scheint, nur um nicht klar und konkret Dinge anzupacken. Furchtbar!
Nichts ist so, wie es scheint.
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Immersion »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 05:56 Sag ich doch! Geht in Richtung Politikergeschwätz. Konkreten Fragen ausweichend und viel geredet, aber nix gesagt, umgarnt mit tollen Begrifflichkeiten, die man viel einfacher runterbrechen könnte, um es verständlicher zu machen. Deswegen sagen die doch auch immer, dass alles viel komplizierter ist, als es scheint, nur um nicht klar und konkret Dinge anzupacken. Furchtbar!
Möchtest Du eine Antwort auf demselben Niveau?
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Immersion hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 07:58
Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 05:56 Sag ich doch! Geht in Richtung Politikergeschwätz. Konkreten Fragen ausweichend und viel geredet, aber nix gesagt, umgarnt mit tollen Begrifflichkeiten, die man viel einfacher runterbrechen könnte, um es verständlicher zu machen. Deswegen sagen die doch auch immer, dass alles viel komplizierter ist, als es scheint, nur um nicht klar und konkret Dinge anzupacken. Furchtbar!
Möchtest Du eine Antwort auf demselben Niveau?
Kannst du das? Also, ohne das Fremdwörterbuch dabei über zu strapazieren und vorallem damit produktiv etwas zu sagen? Wäre gespannt. ;)
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Immersion »

Nein, ich meinte DASSELBE Niveau. Du wirst ja wohl kaum für Dich in Anspruch nehmen, Dich irgendwie produktiv einzubringen.

Aber nein, das würde ich wohl tatsächlich nicht schaffen - denn den Unterschied zwischen einem Leerschwätzer und jemandem, den ich nur nicht verstehe, kann ich erkennen und kann ich nicht ignorieren. Allein deshalb wäre dasselbe Niveau schon nicht machbar - und manipulatives Framing in der Art verachte ich viel zu sehr, als es selbst anzuwenden.
Also auch da… sorry.

Mal ganz abgesehen davon, dass schon auffällt, dass Dich Fachbegriffe offenbar nur bei mir stören.
Ein Schelm, wer…
Insofern ist schon klar, was Du da machst. Es ist jetzt nicht so, als sei das rhetorisch komplex…
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Immersion hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 15:15
Aber nein, das würde ich wohl tatsächlich nicht schaffen - denn den Unterschied zwischen einem Leerschwätzer und jemandem, den ich nur nicht verstehe, kann ich erkennen und kann ich nicht ignorieren.

Mal ganz abgesehen davon, dass schon auffällt, dass Dich Fachbegriffe offenbar nur bei mir stören.
Ein Schelm, wer…

Das mit dem Leerschwätzer wurde hier ja wohl schon geklärt. :lol: Ich bin's offenbar nicht.
Nein, es stört mich nicht nur an dir, sondern generell an Leuten, die sich unheimlich geschwollen ausdrücken. Wenn du denn wirklich was damit sagen wollen würdest, aber es ist, einfach ausgedrückt, nur ermüdend und langatmig, so als ob du dich als hochintellektueller Schwätzer profilieren willst, dem es nicht nur schwer fällt, sich auf ganz normale Diskussionen einzulassen, sondern darüber hinaus anderen glauben machen willst, dass auch irgendwas hinter deinem Geschreibsel steckt. Sorry, ich ziehe eine strikte Grenze zwischen Leuten, bei denen was dahintersteckt und Leuten, die sich nur wichtig machen wollen.
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Meine bescheidene Meinung nur Mal am Rande...

Sowohl hier und als auch beim "Gendern-Thema" bin ich lange raus. Lese teilweise schon seit Beiträgen nicht mehr mit. Die Themen sind inzwischen tatsächlich langweilig und langatmig geworden. Über normalen Austausch ist das schon längst hinaus. Hier ist nun Mal kein Fachforum und solche Unterhaltungen sind schon immer irgendwann langweilig geworden. Just my two cents 🤷🏼‍♀️
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Immersion »

Phönix75 hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 16:16 Das mit dem Leerschwätzer wurde hier ja wohl schon geklärt. :lol: Ich bin's offenbar nicht.
Nein, es stört mich nicht nur an dir, sondern generell an Leuten, die sich unheimlich geschwollen ausdrücken. Wenn du denn wirklich was damit sagen wollen würdest, aber es ist, einfach ausgedrückt, nur ermüdend und langatmig, so als ob du dich als hochintellektueller Schwätzer profilieren willst, dem es nicht nur schwer fällt, sich auf ganz normale Diskussionen einzulassen, sondern darüber hinaus anderen glauben machen willst, dass auch irgendwas hinter deinem Geschreibsel steckt. Sorry, ich ziehe eine strikte Grenze zwischen Leuten, bei denen was dahintersteckt und Leuten, die sich nur wichtig machen wollen.
Die Meinung darfst Du natürlich haben.
Dir dürfte aber natürlich klar sein, welche Meinung dann jemand über Dich hat, wenn Du mit Deiner Unterstellung falsch liegen solltest.
Und dass das der Fall sein könnte, sollte man mit solchen Sprüchen immer im Hinterkopf behalten.

Nichts befreit den wahren Charakter so sehr, wie die eigenen Abgründe im Gegenüber gespiegelt zu sehen.
Nimm Dein Bild und hefte es dem anderen auf die Stirn - so kannst Du bekämpfen, was Du am Meisten verachtest.
Doch nein - denn niemand ist verachtenswerter als der, der einen Spiegel hält und Dir verrät, was dessen Natur ist.
Schlag auf ihn ein - doch diesen Spiegel kannst Du nicht zerbrechen.
Er bekommt nur Dellen - und je verzerrter das Bild, desto klarer zeigt es, wer Du bist.
Der Spiegel schweigt - und ist so vernichtender als jedes Urteil.
So lass also Spiegel und Bild die Rollen tauschen - und Deine Welt wird wieder sicher.
Der Feind steht vor Dir.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Evanahhan »

Kleiner Tipp: man kann Beiträge, die einen nicht interessieren oder denen man nicht mehr folgen kann, einfach ignorieren. Niemand muss das lesen. 😉
Wenn sich zwei finden, die gerne auf der gleichen Ebene diskutieren, lasst sie doch machen.

Schwierig wirds dann, wenn einer abgehoben schreibt, obwohl klar ist, dass das angesprochene Gegenüber nicht auf dieser Ebene kommunizieren will oder kann.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI