Neuro…What?!

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Re: Neuro…What?!

Beitrag von Immersion »

@Graphiel
Hinsichtlich „Ausweichbewegungen“ haben wir offensichtlich eine sehr unterschiedliche Auffassung.
Nach meiner Wahrnehmung weichst Du ständig in Teilbereiche aus.
Hier - und auch sonst.

Anders ausgedrückt: Du starrst im Labyrinth auf die Fliesen, statt Kontext herzustellen.
Es ist wohl doch leider sinnlos.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Graphiel »

@Immersion

Du sprichst von „Ausweichbewegungen“, ohne auch nur einen konkreten Punkt zu benennen, dem ich ausgewichen sein soll. Gleichzeitig hüpfst du selbst regelmäßig auf andere Ebenen, sobald man dich auf inhaltliche Präzisierungen oder auf die von dir selbst gesetzten Rahmenbedingungen festnageln will.

Ich habe konkret zu Verantwortlichkeit, ökologischer Validität, schulischem Alltag und deinem eigenen thematischen Rahmen argumentiert. Das sind keine „Fliesen“, sondern genau der Kontext, auf den sich deine wirren Thesen beziehen. Metaphorische Nebelkerzen an die Stelle von Argumenten setzen und anschließend „Sinnlosigkeit“ diagnostizieren, weil die Diskussion nicht in die gewünschte Richtung läuft: Genau mein Humor. Wenn es dir tatsächlich um Austausch gegangen wäre, hättest du auf die vorgebrachten Argumente reagiert, statt sie rhetorisch zu umnebeln. So bleibt bei mir der Eindruck hängen, dass es dir weniger um Diskussion als um Selbstbestätigung geht.

Kann man so machen, empfinde ich aber als Zeitverschwendung. Zustimmung bekommst du von mir jedenfalls nicht für Positionen, die du inhaltlich nicht widerlegst, sondern bei denen du wiederholt die Ebene wechselst, Strohmänner aufbaust oder mit Nebelkerzen arbeitest, sobald argumentative Schwächen bei dir sichtbar werden. Ist mir jetzt schon mehrfach in verschiedenen Diskussionen mit dir aufgefallen. Ehrlich gesagt erinnert mich das stark an Diskussionen mit intellektuellen Schaumschlägern: Viel begrifflicher Aufwand, wenig argumentative Substanz.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

Sag ich doch! Geht in Richtung Politikergeschwätz. Konkreten Fragen ausweichend und viel geredet, aber nix gesagt, umgarnt mit tollen Begrifflichkeiten, die man viel einfacher runterbrechen könnte, um es verständlicher zu machen. Deswegen sagen die doch auch immer, dass alles viel komplizierter ist, als es scheint, nur um nicht klar und konkret Dinge anzupacken. Furchtbar!
Nichts ist so, wie es scheint.
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Immersion »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 05:56 Sag ich doch! Geht in Richtung Politikergeschwätz. Konkreten Fragen ausweichend und viel geredet, aber nix gesagt, umgarnt mit tollen Begrifflichkeiten, die man viel einfacher runterbrechen könnte, um es verständlicher zu machen. Deswegen sagen die doch auch immer, dass alles viel komplizierter ist, als es scheint, nur um nicht klar und konkret Dinge anzupacken. Furchtbar!
Möchtest Du eine Antwort auf demselben Niveau?