Evanahhan hat geschrieben: ↑Montag 19. Januar 2026, 18:15
Fühlst du dich angesprochen?
Es ist etwas, was ich ab und zu erlebe. Direkt - oder nur als Außenstehender.
Möchtest Du mir mit dieser Frage etwas bestimmtes vermitteln?
Und natürlich schlägt das dann eine Saite bei mir an. Das sollte Dich nicht überraschen.
Luna Rabenherz hat geschrieben: ↑Montag 19. Januar 2026, 18:21
Was ich mich frage: Ist das eine Superkraft, Strukturen und Kategorien OHNE Hierarchie erstellen zu können? Also, bildlich gesprochen, A, B und E in eine rote sowie C, D und F in eine gelbe Schublade einordnen zu können, ohne dass Rot besser bzw schlechter als Gelb sein muss?
Ich tendiere eher zum Gegenteil
Nimm es nicht zu ernst - mir erscheint es eher als das Gegenteil einer Superkraft, es NICHT zu können.
Wobei die Strukturierung der Welt automatisch zu Hierarchien verschiedenster Art führt.
Einerseits logische - darin steckt aber keine Wertung.
Andererseits kontextbezogen.
Rot ist nicht per se besser als Gelb. Aber wenn es auf blau liegt, geht Gelb kaputt, Rot nicht. Bei Grün ist es anders herum. Was ist nun besser? Kommt drauf an.
Für mich persönlich besteht der einzige "Makel" darin, dass die meisten Menschen (mich inklusive) nicht perfekt in eine oder mehrere "Schubladen" hineinpassen. Das finde ich irgendwie unbefriedigend.
Das verstehe ich sogar
Und das ist sogar aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven unbefriedigend.
Ob nun eine oder mehrere Schubladen… kommt darauf an, ob man Legosteine oder komplette Sets darin sortiert. Je elementarer, desto besser geht es - aber dadurch wird der Schubladenschrank so groß, dass er für viele, die es gerne einfach haben, nicht mehr zu handhaben wird.
Die andere Perspektive ist die der Insassen selbst - die freiwillig da hinein klettern und sich von dem, was zu ihnen gehört, aber nicht hinein passt, trennen.
Irgendwie landet man doch immer bei Schubladen
Aber man kann sie sehr unterschiedlich anwenden.
@Luna Rabenherz
wow, gibt es WIRKLICH so viele Menschen mit Synästhesie??
Wer auf Social Media aktiv ist, könnte spaßeshalber eine Umfrage erstellen. …
(Bin ehrlich gesagt ein bisschen neidisch:) )
+1