"Clichee-Gothic" Charaktereigenschaften

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: "Clichee-Gothic" Charaktereigenschaften

Beitrag von Luna Rabenherz »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 23:41 eine Teilzeit-Misanthropie
Übrigens einer der Widersprüche.
- Gothics sind Einzelgänger bis Misanthropen, zumindest sehr introvertiert und haben keine Lust auf Menschen;
- Zumindest viele sind in sozialen/"helfenden" Berufen und/oder ehrenamtlich tätig. (Wobei das ist vielleicht nicht ganz klischeehaft, aber gehört bei vielen fiktionalen "schwarzen" Charakteren dazu)
🕸𝕰𝖘 𝖌𝖎𝖇𝖙 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕾𝖈𝖍𝖆𝖙𝖙𝖊𝖓 𝖎𝖓 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖗 𝖂𝖊𝖑𝖙 𝖔𝖍𝖓𝖊 𝕷𝖎𝖈𝖍𝖙. (𝖈) 𝕾𝖙𝖎𝖑𝖑𝖘𝖙𝖊 𝕾𝖙𝖚𝖓𝖉🕸
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 13:32
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 23:41 eine Teilzeit-Misanthropie
Übrigens einer der Widersprüche.
- Gothics sind Einzelgänger bis Misanthropen, zumindest sehr introvertiert und haben keine Lust auf Menschen;
- Zumindest viele sind in sozialen/"helfenden" Berufen und/oder ehrenamtlich tätig. (Wobei das ist vielleicht nicht ganz klischeehaft, aber gehört bei vielen fiktionalen "schwarzen" Charakteren dazu)

Das halte ich für ziemlich verallgemeinernd. Das mag bei dem einen oder anderen so sein, aber oft sind sie garnicht misanthropisch, sondern nur zurückhaltend, introvertiert...
Um es für mich zu beschreiben... es gibt Situationen, da tue ich mich schwer, diese komische Spezies Mensch zu verstehen und könnte sie mir gern wegwünschen... ein Planet mit nur wenig Menschen wäre fein. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch soziale Interaktion mit Menschen, die ich charakterlich und menschlich einfach toll finde. Das hält sich oft die Waage. Von daher Teilzeitmisanthrop. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 23:19P. S. Habe mir das Knorkators Lied angehört (wenn früher gehört, dann höchstens 1 mal). Das ist echt fies! Ich könnte unter den armen "Gothic-Metallern" sein 😅 Es fängt echt atmosphärisch an... und dann... dann macht man sich zum Affen, wenn man dazu weiter tanzt...
Keine Sorge, die Normalos machen sich noch öfter zum Affen. Ich kann mich noch an Vamos a La Playa von Righeira erinnern. Niemand sprach spanisch und jeder hielt es für ein Urlaubslied und alle tanzten fröhlich vor sich hin über ein Lied wo es darum geht, dass eine Atombombe vor dem Strand explodiert und der Strand radioaktiv verseucht wird usw... (Hintergrund des Liedes ist, dass bei einem Absturz in den 60ern vor der Küste eine amerikanische Atombombe verloren ging und nie wieder gefunden wurde, eine andere ist auf dem Land zerschellt und hat ein gutes Stück Land verseucht das bis heute nicht betreten werden darf).

Das fand ich damals ganz lustig, was andere nicht verstanden haben. :lol:

Immersion hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 23:20Ich habe zu der Gruppe gehört, die auf die Tanzfläche gegangen ist, nachdem die erste Welle ganz viel Platz gemacht hat :lol:
Hahaha... Mein Humor...

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 23:41Ich gebe zu, dass ich vieles, was sich heute schwarze Szene nennt eher hoch albern bis plakativ finde. Sich besonders (künstlich) böse darzustellen, gerade was die Schminkerei, das Äußere angeht, ist in meinen Augen eher zum schmunzeln bis peinlich und würde das unter Kinderfasching einordnen.
Ja aber das war doch von Anfang an so. Die ersten Goth haben sich doch auch wie blöd geschminkt und sich heraus geputzt, einfach um anders zu sein, um aufzufallen, um sich von anderen abzuheben. Man war schließlich jung und da hat man nur Unsinn im Kopf. Man machte es zum Spaß, weil es gut zur Musik passte. Das ist nun mal Szene und es hat, verdammt noch mal, Spaß gemacht.

Das was danach kam, das fand ich in Teilen schon eher lächerlich. Diese Ernsthaftigkeit wie man es anging, das hatte schon was satirischs an sich, was die Protagonisten gar nicht lustig fanden. Da ging das Gatekeeping auch schon los, was es zuvor ganz und gar nicht gab. Da haben die Klischees durchaus gepasst. Ich finde, heute entwickelt sich die Szene weiter, getragen von den Klischees der 90er. Man muss nicht alles so tierisch ernst nehmen. Mit etwas mehr Lockerheit lebt es sich viel besser. Und Du hast Recht, auf das innere kommt es an.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied

Black Alice hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 16:01 Keine Sorge, die Normalos machen sich noch öfter zum Affen. Ich kann mich noch an Vamos a La Playa von Righeira erinnern. Niemand sprach spanisch und jeder hielt es für ein Urlaubslied und alle tanzten fröhlich vor sich hin über ein Lied wo es darum geht, dass eine Atombombe vor dem Strand explodiert und der Strand radioaktiv verseucht wird usw... (Hintergrund des Liedes ist, dass bei einem Absturz in den 60ern vor der Küste eine amerikanische Atombombe verloren ging und nie wieder gefunden wurde, eine andere ist auf dem Land zerschellt und hat ein gutes Stück Land verseucht das bis heute nicht betreten werden darf).

Das fand ich damals ganz lustig, was andere nicht verstanden haben.
Oh je... Die verstanden die Sprache zumindest nicht. Heutige "Normalos", die fröhlich mit "Lost" von LP mitsingen, kennen Englisch. Haben evtl am Rande die Geschichte von dem Lied mitbekommen. Und singen trotzdem fröhlich mit... Da hast Du recht. Dieses Niveau kann man nur schwer übertrumpfen.

Black Alice hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 16:01 Man muss nicht alles so tierisch ernst nehmen. Mit etwas mehr Lockerheit lebt es sich viel besser.
Es gibt Leute, die eben nicht diese Lockerheit brauchen, sondern den Ernst, die Tiefe, die Intensität. In der Regel bleiben sie unbemerkt und halten sich zurück mit dem Gefühl, nicht dazu zu gehören. Aber es wäre irgendwie verständlich, dass als sie eine Szene entdeckt haben, wo sie Gleichgesinnte finden könnten, sie fast schon euphorisch wurden und sie "besetzt" haben...:) Vielleicht lag so ähnliche Mechanik dahinter?
Ist natürlich doof für diejenigen, die weiterhin in der Szene einfach Spaß haben möchten...

Hinzugefügt nach 7 Minuten 4 Sekunden:
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 23:41 Sich besonders (künstlich) böse darzustellen, gerade was die Schminkerei, das Äußere angeht, ist in meinen Augen eher zum schmunzeln bis peinlich und würde das unter Kinderfasching einordnen.
Ansonsten sind viele Eigenschaften nicht auf die Szene beschränkt. Ich finde Natürlichkeit auch innerhalb der Szene recht fein. Das Schwarze kommt eh ausm Inneren. ;)
Ich finde das sich Stylen ziemlich praktisch für die Kommunikation. Wenn der äußere Ausdruck dem Inneren entspricht, werden die gesellschaftlichen Erwartungen angepasst. Und das finde ich sehr praktisch und entlastend, befreiend. Es wird von vorneherein unbewusst erwartet, "Ok, diese Person sieht speziell aus, könnte auch speziell im Inneren, im Verhalten sein".
(Aber natürlich wenn es bestimmte Grenzen überschreitet, sieht es doch nach Karneval aus...)
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Luna Rabenherz hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 17:41 Es gibt Leute, die eben nicht diese Lockerheit brauchen, sondern den Ernst, die Tiefe, die Intensität. In der Regel bleiben sie unbemerkt und halten sich zurück mit dem Gefühl, nicht dazu zu gehören. Aber es wäre irgendwie verständlich, dass als sie eine Szene entdeckt haben, wo sie Gleichgesinnte finden könnten, sie fast schon euphorisch wurden und sie "besetzt" haben...:) Vielleicht lag so ähnliche Mechanik dahinter?
Ist natürlich doof für diejenigen, die weiterhin in der Szene einfach Spaß haben möchten...
Lockerheit braucht man nicht, die hat man einfach oder auch nicht. Man kann es sich aber auch antrainieren. Die Lockerheit kommt oft auch mit dem Alter, weil man nicht mehr alles im Leben so tierisch ernst nimmt, weil man weiß wie das Leben so läuft. Es gibt aber auch andere, die es nie lernen und als alte verbitterte, knorrige Menschen enden. So wollte ich nie enden, weil habe solchene genug in meiner Umgebung erlebt. Die haben keinen Spaß mehr am Leben. Spaß bitte nicht missverstehen als alles lustig finden und blödeln. Spaß ist auch genießen und Dinge und Situationen wertschätzen.

Luna Rabenherz hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 17:41 Ich finde das sich Stylen ziemlich praktisch für die Kommunikation. Wenn der äußere Ausdruck dem Inneren entspricht, werden die gesellschaftlichen Erwartungen angepasst. Und das finde ich sehr praktisch und entlastend, befreiend. Es wird von vorneherein unbewusst erwartet, "Ok, diese Person sieht speziell aus, könnte auch speziell im Inneren, im Verhalten sein".
(Aber natürlich wenn es bestimmte Grenzen überschreitet, sieht es doch nach Karneval aus...)
Aber dann machst Du ja nur das was die Gesellschaft von Dir erwartet. Das ist auch nichts anderes was Stinos machen. Szenen sind deswegen Szenen, weil man sich von anderen Szenen abhebt und so seine Szene gestaltet. Das Abheben macht man durch den Musikkonsum und durch die äußerliche Erscheinung. Man/Frau macht es bewusst um sichtbar zu einer Szene zu gehören und nicht um Erwartungshaltungen anderer außerhalb der Szene zu erfüllen.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied

Black Alice hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 15:45 Aber dann machst Du ja nur das was die Gesellschaft von Dir erwartet. Das ist auch nichts anderes was Stinos machen. Szenen sind deswegen Szenen, weil man sich von anderen Szenen abhebt und so seine Szene gestaltet. Das Abheben macht man durch den Musikkonsum und durch die äußerliche Erscheinung. Man/Frau macht es bewusst um sichtbar zu einer Szene zu gehören und nicht um Erwartungshaltungen anderer außerhalb der Szene zu erfüllen.
Nein, genau andersherum: ich sorge dafür, dass die Gesellschaft von mir genau das erwartet, was ich "bieten" möchte :) und dadurch spare mit Energie und Nerven im Alltag.
Ich weiß nicht, ob die "Stinos" das ebenfalls machen, aber eigentlich egal doch... sie essen auch, reden, schlafen, atmen...;)

Hinzugefügt nach 56 Minuten 12 Sekunden:
Black Alice hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 15:45 Lockerheit braucht man nicht, die hat man einfach oder auch nicht. Man kann es sich aber auch antrainieren. Die Lockerheit kommt oft auch mit dem Alter, weil man nicht mehr alles im Leben so tierisch ernst nimmt, weil man weiß wie das Leben so läuft. Es gibt aber auch andere, die es nie lernen und als alte verbitterte, knorrige Menschen enden. So wollte ich nie enden, weil habe solchene genug in meiner Umgebung erlebt. Die haben keinen Spaß mehr am Leben. Spaß bitte nicht missverstehen als alles lustig finden und blödeln. Spaß ist auch genießen und Dinge und Situationen wertschätzen.
Jetzt bin ich etwas irritiert... Inwiefern kann das "tierisch ernst nehmen" einen daran hindern, das Leben zu genießen?
Also in meinem Universum ist es irgendwie ungefähr andersherum...
Aber es muss wohl, wie üblich in solchen Situationen, ein Missverständnis der Termini vorliegen. Meine Definition von "Ernst" ist nicht gleich "alles *** zu finden und sich über alles zu beschweren"...
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Immersion »

Black Alice hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 15:45 Aber dann machst Du ja nur das was die Gesellschaft von Dir erwartet. Das ist auch nichts anderes was Stinos machen. Szenen sind deswegen Szenen, weil man sich von anderen Szenen abhebt und so seine Szene gestaltet. Das Abheben macht man durch den Musikkonsum und durch die äußerliche Erscheinung. Man/Frau macht es bewusst um sichtbar zu einer Szene zu gehören und nicht um Erwartungshaltungen anderer außerhalb der Szene zu erfüllen.
Perspektivwechsel:
Um die Szenezugehörigkeit mit dem Äquivalent einer Neonreklame zu signalisieren, möglichst dem Szene-„Normal“ (was von Innen in gewisser Weise auf ein Paradox hinausläuft - von außen betrachtet aber so aussieht) zu entsprechen?
„Man“ macht das beileibe nicht nur, um sich nach außen abzugrenzen. Es gibt mehr als genug, die sich dadurch bewusst Akzeptanz - oder Anerkennung und Bewunderung - erkaufen. Dies aber nur als Erwähnung, dass es in dieser Sphäre eben auch das gibt. Wertungsfrei.

Ein anderer Weg ist der Zwischenraum. Da ist dann vielleicht… Szeneaffinität ein nich passenderer, aber möglicherweise geeigneter Begriff. Da ist das Äußere mehr oder weniger subtil. Wenn das Äußere nicht (mehr) mit dem Holzhammer „Szene“ sagt - sondern man unter Stinos auffällt und eine Richtung unterschwellig mitschwingt, obwohl sie da keinen richtigen Griff dran bekommen. Und aus Szeneperspektive? Kommt darauf an.
Auch DA gibt es eben (ich weiß nur nicht, wie verbreitet es heute noch ist) diese Erwartungshaltung.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Die "Affinität" wäre dann einfach nur schwarz gewandet zu sein. Das ist heute aber bei anderen auch so. Man schaue sich nur mal die Berghain Warteschlange an. Die haben nun wirklich nix mit der Szene zu tun. Erwartet die Gesellschaft, dass diese Goth sind? Ich glaube die Erwartungshaltung der Gesellschaft hat sich inzwischen auch gewandelt. Man sieht nicht in allen einen Goth der schwarz gewandet ist. Da gehört schon etwas mehr als nur schwarz.

Und ja, da gebe ich Dir durchaus auch Recht, dass man es auch macht, um in der Szene zu signalisieren, dass man dazu gehört. Aber das gehört IMHO doch auch zur Definition einer Szene. Das kann man aus mehreren Perspektiven sehen. Aber am Ende bleibt der Umstand da, dass man sich für eine Szene kleidet und her richtet, mit welchen Intentionen auch immer.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Graphiel »

Black Alice hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 15:42 Erwartet die Gesellschaft, dass diese Goth sind? Ich glaube die Erwartungshaltung der Gesellschaft hat sich inzwischen auch gewandelt. Man sieht nicht in allen einen Goth der schwarz gewandet ist. Da gehört schon etwas mehr als nur schwarz.
Definitiv, denn Anderes würde erstmal voraussetzen dass die Gesellschaft überhaupt noch weiß was Goth eigentlich ist. Manchmal kommen mir da inzwischen schon ernsthafte Zweifel, zumindest bei den weniger offenen Leuten. Außer natürlich das WGT in Leipzig steht gerade unmittelbar bevor und Medien wie der MDR erinnern auch den sonst desinteressierten Otto Normal Verbraucher dass es da noch so eine Subkultur gibt. :roll:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Re: "Clichee-Gothic" Charaktereigensch

Beitrag von Immersion »

@Black Alice
Da klingt schon das durch, was mich der Szene entfremdet hat.
Dieses „damit ist es nicht getan - das reicht nicht“.

Unter anderem, aber vor allem das hat mich irgendwann dermaßen angekotzt, dass ich den einen Mittelfinger nach links in Richtung Normalos und den anderen nach rechts zu den schwarzen Optikaufsehern gezeigt habe.
Seitdem hänge ich optisch dazwischen.
Ich habe auch keine Lust mehr, es zu diskutieren.

Die Gesellschaft sieht ein einfaches schwarzes Outfit wohl ebenso wenig als Gothic an wie es auch etliche in der Szene nicht würden.
Da ist dann aber doch noch etwas mehr, was mehr oder weniger subtil sagt „kein Vanilla black“.

Ich freue mich inzwischen, wenn jemand stutzt und meint „hey… Mooooment, sag mal, kann das sein, dass Du…“