Black Alice hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Dezember 2025, 16:31Nicht nur. Eigentlich alles was man in der Öffentlichkeit macht und meint es sei seine eigene Sache. Klar ist es, aber man darf nicht erwarten, dass die Öffentlichkeit das einfach ignoriert. Das Telefonieren ist das prominenteste Beispiel. Manchmal kann ich nicht anders und labere meinen Senf dazu. Das führt bei den einen zu Verwirrung und bei den anderen zu Belustigung und schon kommt man ins Gespräch... OK, manchmal wird man auch aus dem Bus geworfen... LOL.Luna Rabenherz hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Dezember 2025, 17:36 Du meinst doch das laute Telefonieren oder miteinander lauthals persönliche Dinge besprechen, oder?...
Ehrlich gesagt, den Wunsch, mit irgendjemandem einfach so ins Gespräch zu kommen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Da sind wohl extra- und introvertierte Menschen einfach unterschiedlich "verkabelt"...
Ich empfinde beim Lauschen fremder Geheimnisse eher Fremdscham oder so etwas, quasi: Ich bin doch eine Wildfremde, ich will bzw irgendwie darf solche Details gar nicht wissen! (Wobei manchmal kann es auch interessant werden, einen Blick ins fremde Leben zu erhaschen
Aber das gilt auch, wenn Menschen "real" miteinander reden und ich das mitbekomme.
Aber dafür habe ich ein Wundermittel (hilft bei sehr vielen Situationen im Alltag): Akzeptieren. Ist halt so. Es muss mir nicht immer angenehm sein. Ich ändere das Einzige, was ich kann: meine Einstellung. Und es wirkt manchmal Wunder.
Auf jeden Fall ist jede Situation irgendwann vorbei.