Nichts was du kennst ist real

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Re: Nichts was du kennst ist real

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Äh ja,die Simulationstheorie...halte ich für ...unwahrscheinlich.
Auch wenn vieles in der Natur mathematisch aufgebaut ist.
Harmonie funktioniert so....
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Durante »

Charlotte Sometimes hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 17:29 Äh ja,die Simulationstheorie...halte ich für ...unwahrscheinlich.
Wenn sie NICHT zutrifft dann denke ich am ehesten deshalb weil sich "intelligente"(?) Spezies wie der Mensch in unserem Universum vielleicht immer selbst ausrotten BEVOR sie das notwendige technische NIveau für eine große und (quasi) perfekte Simulation erreicht haben (siehe auch Fermi-Paradoxon und die Idee vom "großen Filter"...). ;)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
FrankensteinsMonsta
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von FrankensteinsMonsta »

Bin diesem Forum auch hauptsächlich beigetreten um mit anderen bots zu reden. :hugging:
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

In der Matrix sind wir doch alle nur Bots bzw Avatare... 8-)
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Uwi1976 »

Ich habe vor kurzem ein interessantes Video dazu gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=NUX6pfXRCLA

... und einen Song daraus gebastelt :D
https://soundclick.com/share.cfm?id=14904667
Praise the evil :twisted:
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

"Brain in a Jar" wäre in der Tat ein gelungener Titel für einen Dark-Wave Song....

Ansonsten halte ich diese nicht tot zu kriegende Idee, wie lebten in einer gigantischen Computersimulation für ein unrealistisches Hirngespinst. Die zugrunde liegende Frage, ob es eine objektive Realität gibt, ist ein fundamentales Problem der Erkenntnistheorie. Jeder von uns erlebt die Umwelt ganz subjektiv und somit anders. Wie können wir uns also darauf einigen, was objektiv wahr ist, und was eine subjektive Wahrnehmung? Wenn man diesen Gedankengang weiter spinnt, landet man unweigerlich bei der Frage, ob außerhalb meiner subjektiven Wahrnehmung denn überhaupt eine objektive Realität existiert. Diese Frage ist allerdings schon ein paar Tausend Jahre älter als die Erfindung des Computers.

Gemäß dem Landau'schen Prinzip wird mindestens eine Energie von E = kB T ln2 Joule benötigt, um ein Bit an Information zu erzeugen. Diese Energie wird zur Hälfte als Abwärme abgegeben. Unsere heutigen Rechner benötigen ungefähr eine Milliarde mal mehr Energie pro Bit.¹ Das hat damit zu tun, daß wir Elektronen zur Codierung von Bits verwenden, und ein einzelnes Elektron allein kein brauchbares Signal-zu-Rausch Verhältnis hat. Information läßt sich technisch gesehen irgendwann sicherlich auch effizienter codieren als mit Elektronen. Trotzdem: Wer also könnte die Stromrechnung für die Erzeugung der Bits sowie für die Kühlung der Rechner bezahlen, die mir ein komplettes Universum simulieren?

Nah.... Ist und bleibt Science Fiction.

____
¹) Alleine die uns als AI verquacksalbaderten Sprachmodelle, Bild- und Tonerzeuger sowie Crypto-Miner haben im Jahr 2022 ungefähr 460 TWh verbraten -- also knapp 2% der weltweit verfügbaren elektrischen Energie (oder so viel wie ganz Deutschland). Wenn wir es uns mit dem Klimaschutz tatsächlich ernst wäre, müßten wir als Erstes diese Rechenzentren abschalten. Wird aber nicht passieren. Es ist einfacher, mit dem ideologischen Stinkefinger auf eine qualmenden Auspuff oder Schornstein zu zeigen. Die sieht und riecht jeder, während der Strom schön sauber aus der Steckdose kommt und die Abwärme unsichtbar verpufft. [/sarcasmus]
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Die Matrix erzeugt ihren Strom selber mit ihren Robotern. Die zahlt niemandem eine Rechnung. Bei Dir muss ein Programmierfehler vorliegen. Bei mir übrigens auch, sonst hätte ich das nicht erkannt. Verdammt, jetzt kommen so schwarz angezogene Herren mit Sonnenbrille...