Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Black Alice
Ich kann einen Großteil von dem, was Du sagst, nicht bestätigen. Vielleicht nehme ich die Dinge auch anders wahr als Du; kann auch sein.
Black Alice hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2024, 15:09 Punker grenzen sich heute gar nicht mehr groß ab und verlottert sind sie heute auch nicht mehr
Beides in meinen Augen nicht der Fall. Es "gibt" nur generell weit weniger Punks. Wenn ich denn mal welche sehe, sehen sie genau so aus, wie Punks halt aussehen :lol: - passiert aber halt leider nicht mehr all zu oft. Tatsächlich sehe ich an diesen Punks dann auch fast ausnahmslos Iros. Generell kommt einem das Ganze halt nicht mehr so oft unter die Augen.
Black Alice hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2024, 15:09 Allein die Pikes machen den Unterschied, aber ich sehe immer mehr Goth ohne Pikes
Sehe ich nicht so. Dass man "immer mehr Goth ohne Pikes" sieht, mag vielleicht auch daran liegen, dass die DInger extrem schwer zu bekommen sind mittlerweile. Aber dass nur die Pikes den Unterschied machen bzw. man daran "Goth" erkennen kann, stimmt so halt schlicht und einfach nicht.
Ich war gerade erst gestern auf einer Veranstaltung, an der auf einem großen Gelände mehrere alternative Veranstaltungen abliefen und man konnte doch sehr deutlich erkennen, wer in welche Ecke unterwegs war; und das, obwohl bei weitem nicht alle Gruftis in Pikes aufgeschlagen sind. Einige ja, aber halt bei weitem nicht alle. Optisch erkannt hab` ich die anderen trotzdem ziemlich leicht.
Und, um die Kurve zum Thema hier wieder ein bisschen zu bekommen: Da waren durchaus auch viele jüngere Leute unterwegs.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Black Alice »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 29. Juli 2024, 11:14 @Black Alice Es "gibt" nur generell weit weniger Punks. Wenn ich denn mal welche sehe, sehen sie genau so aus, wie Punks halt aussehen :lol: - passiert aber halt leider nicht mehr all zu oft. Tatsächlich sehe ich an diesen Punks dann auch fast ausnahmslos Iros. Generell kommt einem das Ganze halt nicht mehr so oft unter die Augen.
Das ist so, weil Du sie nicht mehr als solche erkennst und wahr nimmst. Wir machen hier Veranstaltungen aller Art und haben die verschiedenen Genres und Szenen im Hause und ich sag Dir, Du erkennst sie nicht mehr. Man hat nur die Klischees im Kopf und meint einen Punker nur dann zu sehen, wenn es einer des harten Kerns ist. Aber dieses Bild stimmt für die Masse der Punks schon lange nicht mehr. Du siehst viele Punker, Du weißt nur nicht, dass sie welche sind.

Wenn wir hier eine Goth Veranstaltung haben, dann sehe ich nicht mehr viele dieser Klischee-Goth. Schwarz ja, aber nicht mehr so herausgeputzt. Aber ich sehe, um beim Thema zu bleiben, einige junge Menschen die zu solchen Veranstaltungen kommen, aber nicht zur Szene gehören und nicht gehören wollen, das Genre aber gerne mitnehmen.

Es ist heute einfach nicht mehr so schwarz/weiß.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Black Alice
Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass "Punk" ziemlich tot ist und das, was noch umher schwirrt, halt ein kleiner, harter Rest. Dass mir unglaublich viele Punks entgegen kommen, die ich nicht erkenne, weil sie nicht aussehen wie Punks sondern wie Bankkaufmann und Elternbeirat halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber gut, ich veranstalte nix und habe keinen großen (eigentlich gar keinen) Einblick in irgendwelche anderen "Szenen". Wobei ich "Punk-Veranstaltungen" in meiner Jugend auch immer etwas anders wahr genommen habe als bei irgendwelchen größeren Veranstaltungen, die von Nicht-Punks organisiert worden wären *lacht*, das liegt aber daran, dass ich ein Dorfkind bin und hier alles etwas weniger groß oder gar organisiert ablief.

Die Leute, die ich sehe, "junge" wie "ältere", sind durchaus deutlich als "Goth/Grufti" zu erkennen.
Es wird doch auch immer so sehr kritisiert, dass "die Szene" zum Karneval und zum Maskenball geworden ist - andererseits wird dann aber kritisiert, dass man die Leute nicht mehr erkennt, weil sie nicht "heraus geputzt" sind? Find` ich seltsam. Und weil es gerade so präsent in meinem Kopf ist, weils halt eben grad erstmal gestern war: Die deutlich "jüngeren" Leute, die ich da beispielsweise vor Ort gesehen habe, waren ganz eindeutig keine Zaungäste oder "einfach nur mit dabei". Bestimmte gerade optische Dinge kann man sich nicht mal eben zu einer Fete "überziehen", nur um sich da mal ein bisschen unters Volk zu mischen ;)
Ist natürlich nicht allgemein gültig, was ich sage - lediglich mein Eindruck. Und fürs große Ganze kann ich auch nicht sprechen. Aber ich nehm` die Dinge tatsächlich großteils etwas anders wahr als Du.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Black Alice »

Gibt nicht nur kaputte Typen und Anzugträger. Dazwischen gibt es noch sehr sehr viel. ;)
Wie gesagt, wir veranstalten und ich sehe was läuft und was nicht. Punk wird von Outsidern immer wieder für tot erklärt, wie auch Goth. Aber Punk Shows sind immer gut besucht und erfreuen sich großer Beliebtheit. Gibt auch viele Punk-Festivals in Deutschland und Europa, mehr als es Goth-Festivals gibt. So tot kann es nicht sein. Goth Themen sind hier im äußersten Süden eher dünn besucht, obwohl wir einen sehr großes Einzugsgebiet haben. Gibt nicht mehr so viele Goth. Im September haben wir die nächste Goth-Show (eher elektrolastig). Mal gucken was dort abgeht.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Black Alice hat geschrieben: Montag 29. Juli 2024, 18:26 Gibt nicht nur kaputte Typen und Anzugträger. Dazwischen gibt es noch sehr sehr viel. ;)
Ist mir klar, das war ja auch vollkommen überspitzt von mir formuliert - ich dachte, das könnte man heraus lesen. Mein Fehler.
Ah, ok, interessant. Was veranstaltet Ihr an Punk-Kram? Und wo?
Klar, die Goth-Szene wird auch ganz gerne mal als "tot" bezeichnet. Wirft man jedoch einen Blick auf diverse Veranstaltungen, wird man schnell eines besseren belehrt, meiner Meinung nach. Einer der Festival-Riesen ist dieses Jahr, soweit ich das mitbekommen habe, ausverkauft, und auch die restlichen können sich nicht über zu wenig Besucher beklagen. Und wenn ich irgendwo "schwarz" unterwegs bin, egal in welcher Stadt, ist die Bude voll. *schulternzuck*
Dass ich Punk als recht tot empfinde, liegt daran, dass ich sehr ländliche lebe und alternative Veranstaltungen recht rar gesät sind; dafür muss man weiter weg fahren. Also habe ich da nichts vor der Haustür, woran ich das "sehen" könnte, dass es eben nicht so ist. Und Punks generell sehe ich halt auch im Vergleich zu früher sehr selten, wie schon erwähnt. Hier im Hinterland gab`s logischerweise auch keine Punk-Veranstaltungen; die haben eher aufm Feld oder im Keller gefeiert :lol: ; aber sowas begegnet mir heute halt auch nicht mehr. Deswegen mein Eindruck.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")