Entwicklung, Sub-Stile, Wellen, Diversität in der Schwarzen Szene

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Entwicklung, Sub-Stile, Wellen, Diversität in der Schwarzen Szene

Beitrag von Phönix75 »

Black Alice hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 14:06 In dieser Subkultur trägt aber jede/r schwarz und somit eine Uniform die ihn/sie als Mitglied der Subkultur kennzeichnet. :P

Naja, das würde ich so streng nicht behaupten wollen. Eine Uniform hat auch zumeist ein gleiches Aussehen (siehe bspw. Schuluniformen). Innerhalb der Szene variiert das schon sehr stark und man erkennt immer wieder das kreative Ausleben an der Kleidung. Und eine einheitliche "Farbe" gleich als Uniformierung zu bezeichnen ist schon etwas weit hergeholt, zumal man sich ja auch nicht gänzlich anderen Farben verweigert. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Blauauge
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 12:43
Gender:

Re: Entwicklung, Sub-Stile, Wellen, Diversität in der Schwarzen Szene

Beitrag von Blauauge »

Zumal die Zugehörigkeit in einer Szene /Subkultur nicht zwangsläufig von einer passenden Kleidung abhängt (außer beim Harten Kern vielleicht), so wie das zum Beispiel bei der Bundeswehr oder der Kirche der Fall ist. Trägst du keine Uniform beim Dienst, bist du raus - in einer Subkultur ist das meist nicht der Fall.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Entwicklung, Sub-Stile, Wellen, Diversität in der Schwarzen Szene

Beitrag von Black Alice »

In einer Subkutur sind es die Gatekeeper, die über einen die Nase rümpfen und somit ausschließen, wer nicht den angesagten Äußerlichkeiten entspricht. So ganz frei ist man da auch nicht, wenn man kein dickes Fell hat.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Entwicklung, Sub-Stile, Wellen, Diversität in der Schwarzen Szene

Beitrag von Phönix75 »

Auch das halte ich für sehr übertrieben. Ich habe solche Leute nie wirklich wahrgenommen. Getuschelt wird doch überall, warum also ausgerechnet in der Szene nicht?
Ich hab mir den Begriff Gatekeeper mal übersetzt. Anscheinend ist hier keiner mehr fähig deutsch zu schreiben (auch so eine tolle Modeerscheinung, wenn englische Begriffe mal wieder viral gehen). :roll: Ich würde dazu Blockwart sagen und gefällt mir allemal lieber. Aber wie gesagt, das ist wieder heißer gekocht, als es gegessen wird. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Entwicklung, Sub-Stile, Wellen, Diversität in der Schwarzen Szene

Beitrag von Grauer Wolf »

@Phönix75: Deutsch ist halt nicht mehr up to date.... :lol:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: