@Herbstlaubrascheln
Da hast Du nicht Unrecht, denn jeder interpretiert die Dinge einfach anders, aber ich kann da einfach nur für mich sprechen wenn ich sage, dass sich im laufe der Zeit die Szene und alles was dazugehört für mich immer mehr entfremdet hat und nicht mehr den Stellenwert hat den es schon mal hatte, vielleicht ist das Forum hier nur noch ein Resume vergangener Tage.
Evtl. habe ich mich auch falsch ausgedrückt, als ich die Familie usw. als Grund für das Verblassen heranzog, aber ich weiß auch, es wäre so oder so passiert, Familie usw. ist vielleicht ein Grund, aber nicht der Grund, Sorry für die Unstimmigkeit.
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Oktober 2023, 13:45
Auf so ziemlich allen (!) schwarzen Veranstaltungen, die ich die letzten Jahre besucht habe, war der Altersdurchschnitt etwa 40 +/- 5 Jahre. In etwa. Teilweise sieht man auch eine ganze Menge Leute herum springen, die weit älter sind. Jugend sieht da dann doch etwas anders aus. Ganz im Gegenteil - mir begegnet verhältnismäßig sehr wenig Jugend.
Das sind nur noch die Überbleibsel von Damals

Spaß beiseite hast es ja selbst festgestellt, die sog. schwarze Szene spricht die Jugend nicht mehr an so wie früher, sie wird sich verändern und auf kurz oder lang auch sein Ende finden, bzw. in Bedeutungslosigkeit verschwinden, oder vielleicht auch nur ein Päuschen einlegen wer weiß, die Punks haben es uns vorgemacht, das WGT. usw. ist noch ein letztes Aufbäumen, obwohl, diesen Karneval will ich eigentlich gar nicht so dazuzählen.
Luna Rabenherz hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Oktober 2023, 19:38
Man kann doch Musik hören, Bücher lesen, sich kleiden und schminken, seine Wohnung dekorieren usw, sogar selbst kreativ sein, aber halt keine oder nur selten Lust haben, auf Partys zu gehen.
Und genau all diese Dinge sind für mich nebensächlich geworden oder teils ganz verschwunden, zumindest was das "Schwarze" betrifft, wer oder was schlussendlich der Auslöser dafür war kann ich nur mutmaßen ist aber nebensächlich und mir eigentlich auch egal, ist für mich halt ein vollkommen normaler Prozess was mein Leben betrifft.
Schön für diejenigen denen dies ein leben lang haftet und das meine ich ernst, doch viele Menschen verändern sich, gehen andere Wege, entwickeln andere Interessen oder gehen auch mal den ein oder anderen Schritt wieder zurück, so ist das Leben. Aber du hast Recht, vielleicht sollte man dabei wirklich unterscheiden zwischen Szene und Kultur.
Natürlich bleibt ein Teil der Szene (Kultur) für immer in meinem Herzen und wird auch nie gänzlich verschwinden, aber ich sehe die Dinge und das Leben heute einfach mit anderen Augen (nicht mehr nur schwarz) und wer weiß, vielleicht gibt es für mich, oder auch für den ein oder anderen sog. "Ehemaligen" irgendwann wieder einen Schritt zurück, wer weiß. Obwohl, so ein wenig Schwarz haftet ja immer noch an mir.
Das wichtigste ist nur, dass man zu dem steht was und wer man ist, das aktzeptiert und sich selbst nicht verleugnet und sich nix vormacht.