@Herbstlaubrascheln ich sehe es genau so, dass Optik wichtig ist. Ich bin ein "visueller Mensch" und etwas meinem Geschmack nach Schönes mag ich immer
darunter auch schön gekleidete Menschen. Und besonders schön finde ich gerade die "romantische Gothic", aber auch Cyber und Steampunk gefallen mir sehr gut. (Was Cyber angeht... es gab einen Menschen in meinem Leben, durch wem ich dieses Style "kennen- und liebengelernt" habe. Allerdings nur optisch; mit der Musik kann ich nicht besonders viel anfangen. Und Steampunk Ästhetik fasziniert mich, weil ich sowohl die Ästhetik des 19. Jahrhunderts als auch Retrofuturism und alte Sci Fi immer geliebt habe... Und das Ganze ist so voll mit Kontrasten und ausgeglichen, detailreich... Geschmackssache. Mir gefällt es.)
Aber wenn eine Person fast nur ihr Äußeres interessiert und man sich nicht intellektuell entwickelt, dann ist die Kommunikation enttäuschend. Ich kannte oberflächlich ein paar Menschen, die "Gothic Models" waren, z. B. Aber eine Diskussion mit ihnen wäre nicht besonders interessant... So ziemlich "einfache" Interesse wie teuere Sachen, Partys, Likes usw... Natürlich, nicht jeder muss ein Philosoph oder talentierter Künstler sein. Nur ist das schon irgendwie ein Stereotyp, eine Erwartung, dass ein Mensch, der so richtig auffällig "schwarz" aussieht, auch im Kopf etwas Ungewöhnliches haben sollte, gebildet und kreativ sein. Aber "meine Erwartungen sind mein Problem "
Hinzugefügt nach 2 Stunden 44 Minuten 24 Sekunden:
Das Doofe ist, dass ich die Fragen und Gedanken nicht vernünftig formulieren kann, die in meinem Kopf herumgeistern. Ich habe hier vieles äußerst Interessantes gelesen, habe mir mittlerweile viel "neuer" (neuer für mich, aber bereits Jahrzehnte alter) Musik angehört, Einiges neu entdeckt (Stichwort Neue Deutsche Todeskunst). Gerade vor der Erstellung des Themas habe ich eine Doku über Gruftis in Hamburg in 1993 gesehen. Die jungen Leute da sahen so ziemlich anders aus, als meine Kameraden Ende 2000er (ich bin 1990 geboren). Und das, was ich jetzt auf Bilder im Netz sehe, sieht noch anders aus (aber ich bin wohl zu alt, um besser zu verstehen, was da passiert
). IRL sehe ich ab und zu auch jungen Menschen in Schwarz, aber wer weiß, wie sie sich identifizieren...
Früher konnte ich fast nur Gothic Metal und Neoklassik hören und trug "Romantik Goth" Kleidung. Jetzt habe ich irgendwie angefangen, mehr zu verstehen und nicht so beschränkt wahrzunehmen oder so... Ich sehne mich jetzt nach Tiefe, Einzigartigkeit, Ehrlichkeit, Kreativität, düsterer Atmosphäre und, na ja, etwas Wahnsinn. Nicht nach dem Nagelneuen, Makellosen und Massgefertigten...
Also eine konkrete Frage ist mir eingefallen, als ich die Posts von
@Grauer Wolf und
@Graphiel gelesen habe. DAS HIER. Zu welcher "Welle" gehört das? Nicht nur musikmäßig (ich weiß, dass die erste 2 Lacrimosa Alben als Darkwave/NDT bezeichnet werden), aber auch das Visuelles, die Atmosphäre... ist das "das Ursprüngliche" oder nicht? Frage aus Neugier, ich habe ja jene Zeiten nicht miterlebt...
https://youtu.be/oad3iN3bLqU?si=4nLQJVWmSyAAcAn6