Na ja - mein Opa war 25 Jahre älter als meine Oma, was dazu geführt hat, dass er gestorben ist, als meine Mutter 8 war. Weiß jetzt nicht, ob sowas wirklich erstrebenswert ist ...
Kann mir aber auch, um ehrlich zu sein, nur sehr schwer vorstellen, mich mit jemandem einzulassen, der oder die so viel jünger oder älter als ich ist. Also, ich komm mit den Leuten zurecht, eh klar, aber mit 25jährigen kann ich noch nicht mal ein Gespräch auf Augenhöhe führen. Die haben doch noch nix erlebt! Ja gut, zugegeben, es gibt auch Leute, die mit 40 noch nix erlebt haben, die find ich natürlich ebenfalls herzlich uninteressant. Aber bei 25jährigen ist das halt mehr oder weniger der Default-Zustand.
Und ich merke schon bei Leuten in meinem Alter, wie sehr die abbauen. Ständig irgendwelche körperlichen Wehwehchen, was manchmal durchaus nervt. Und geistig sind sie oft auch nicht wirklich mehr flexibel und schon von so etwas simplen wie Gendern überfordert.

Bei Älteren wird's dann nur noch schlimmer.
Abgesehen davon find ich es verwunderlich, dass das hier so in die Beziehungsschiene abgerutscht ist. Da ist das doch ziemlich eindeutig, find ich: Partner·innen sind dazu da, dass man sich mit ihnen besser fühlt als ohne sie. Also, dass sie einen glücklich machen. Wenn das nicht der Fall ist haben sie eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Sicher gibt's da auch ein paar prosaische Gründe, häufig finanzieller Art. Drum sind ja früher so viele Frauen in unglücklichen Ehen geblieben, einfach weil sie es sich nicht leisten konnten sich zu trennen. Aber das ist ja glücklicherweise heutzutage seltener der Fall, auch wenn es natürlich (leider) immer noch vorkommt.
Gibt aber doch noch ganz viele andere Bereiche im Leben, wo sich die gleiche Frage stellt. Mein Verstand hat mir jedenfalls schon öfter gesagt, dass ich mal lieber meiner Chefin oder Kolleg·innen gegenüber höflich bleiben sollte, selbst wenn ich auf der Gefühlsebene schwer versucht war, etwas rustikalere Ausdrücke zu benutzen. Das gleiche gilt z.B. auch für Polizist·innen. Oder generell für Leute, mit deren Handlungen und Ansichten ich nicht wirklich konform gehe (sehr diplomatisch formuliert).