Vorschlag für die Regeln

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Archy hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 18:02

Aber unterm Strich kann es mir auch scheißegal sein, mich zwingt niemand, mich im Forum zu beteiligen . Von daher...
Inzwischen muß ich sogar sagen, dass es damals richtig war meine Beiträge zu "löschen". Schade, dass das mittlerweile nich mehr geht.
Ich glaube, Du fühlst Dich grad ein bisschen mehr angegriffen, als Du solltest; zumindest ist das so mein Eindruck, weil das doch ein bisschen gefrustet klingt - wollte ich jedenfalls damit nun nicht auslösen.


Ich find`s gut, dass es nicht exakt festgelegt ist, was "angegeben" werden muss. Dass mit der schwarzen Szene natürlich schon was am Hut haben sollte, steht für mich außer Frage; andererseits würde ich es auch ohnehin reichlich seltsam finden, mich in einem solchen Forum an zu melden, wenn ich ja selbst eh nichts damit zu tun habe..
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Archy »

Ich fühl mich tatsächlich mal nicht angegriffen.
Viel mehr resultiert das aus einer Mischung von Unzufriedenheit, Resignation, Wut auf mich selber und Gedanken.
Dass mir das Forum zu öffentlich ist, weil zu viele Themenbereich sofort einsehbar sind, habe ich schon vor Jahren kritisiert. Ich habe mich irgendwann damit arrangiert und versucht die meisten Themen bewusst in die Bereiche zu setzen, wo man eben nicht so schnell rein kommt.
An anderer Stelle hab ich auch schon geäußert, dass ich mir nicht schlüßig bin, wie ich mit meiner Forenaktivität weitermache. Im Prinzip geht das die ganzen Jahre schon so. Wirklich viel hält mich hier nicht mehr und glücklich macht mich das Forum schon eine Weile nicht mehr. Viel mehr ist es Nostalgie, die Erinnerung an gute Momente und sowas halt, was mich hier noch hält.
Und jüngst vor einem halben Jahr das Vorkommnis im Chat, hat mir nicht nur zu denken gegeben sondern auch einiges genommen. Nicht nur, dass ich einfach nicht mehr weiß wem ich noch trauen kann, auch die Leichtigkeit beim Schreiben ist weg. Man hat jetzt immer im Hinterkopf, dass man ja nicht zuviel von sich schreibt. Man muß immer damit rechnen, dass hier oder da Draußen irgend ein Gestörter mitliest, der sich die Informationen hier drin zu Nutzen macht / machen kann.
Vielleicht hab ich das auch als Dämpfer gebraucht, um Fremden nicht zu schnell offen gegenüber zu treten, wie ich es durchaus im Chat tat oder ganz allgemein zu offen zu schreiben. Das war defintiv ein Fehler von mir.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Archy

Unzufriedenheit kann man hier auf jeden Fall heraus lesen; und halt auch eine gute Portion Frust. Ich war mir nun nicht sicher, ob Du nun ein wenig angesäuert warst, weil ich Dir widersprochen hatte, was das Forum bzw. seine "Aufnahmerituale" angeht oder ob Du es aus irgendeinem anderen Grund bist.
Ehrlich gesagt...ich weiß gar nicht auf Anhieb, welche Forenbereiche "sofort" einsehbar sind; weil ich nie als Gast hier war und eben nur eingeloggt unterwegs war/bin. Ich weiß nur, dass es gleich zu Beginn wohl mal Thema war, weil öffentlich über andere Leute geschrieben wurde, die hier gar nicht angemeldet waren und dadurch ein paar Unstimmigkeiten aufgekommen sind.

Zum anderen: Natürlich schreibt man irgendwo mit einem "Fremden", wenn man sich hier austauscht. Und für den bist Du eben auch genau so eine "Fremde", ohne Gesicht, ohne irgendwelche näheren, wirklich persönlichen Eckdaten, sogar ohne Namen. Wenn man hier also etwas von sich preis gibt, bleibt das ja letztendlich doch vollkommen "nicht-greifbar", auch wenn
es vielleicht etwas privatere Dinge sein sollten. Der weitere Bezug fehlt eben. Um sich mal eben was von der Seele zu quatschen, muss man jemanden nicht unendlich tief vertrauen; manche wollen eben einfach etwas erzählen und dabei ganz anonym und neutral bleiben - ist ja hier absolut der Fall, würde ich mal sagen. Deswegen weiß ich nicht so wirklich, was Du damit meinst, wenn Du sagst, dass sich "ein Gestörter die Informationen hier zu Nutze machen kann". Was sollte er mit dem, was man hier herein schreibt, großartig anfangen können? Wofür?

Und ganz offensichtlich scheinst Du durchaus irgendwie am Forum zu hängen; denn wirklich "weg" warst Du ja noch nie . Also scheint es schon zu überwiegen, nach wie vor noch Spaß dran zu haben, hier zu sein; gegenüber den Dingen, die Dir anscheinend diesbezüglich so durch den Kopf gehen. Deswegen würde ich solchen Sachen dann auch gar nicht so viel Gewicht geben.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Archy »

Als Gast von Außen kannst du alles einsehen außer die Vorstellungen, Tagebücher, den Community-Bereich und Arbeit & Familie. Bei Hobby bin ich mir gerade nicht sicher. Und selbst mit einer einfachen Registrierung, ohne Freischaltung, hast du umfangreichen Einblick, außer auf die Tagebücher.
Dass es eine gewisse Transparenz benötigt um, bei Gästen von Außen, Interesse zu wecken ist verständlich, aber unterm Strich kann man sich einen Vorstellungsbeitrag schenken, da man als einfache registrierte Person ausreichend Bewegungsfreiheit hat. Einzige Einschränkung, man kann in zwei drei Bereichen nicht schreiben. Und genauso mußt du im Prinzip noch nicht mal eingeloggt sein um einen groben Überblick zu haben, was gerade so los ist.
Deswegen weiß ich nicht so wirklich, was Du damit meinst, wenn Du sagst, dass sich "ein Gestörter die Informationen hier zu Nutze machen kann". Was sollte er mit dem, was man hier herein schreibt, großartig anfangen können? Wofür?
Kommt doch letztendlich immer auf das Interesse an, was eine Person verfolgt.
Nehmen wir mal das einfachste und schlimmste Beispiel (nicht auf hier jetzt bezogen)...Pädophile und Kinder.
Im ersten Schritt werden Informationen gesammelt, die man sich zu Nutze macht, um im zweiten Schritt eine Vertrauensbasis zu schaffen um sich so ran spielen zu können. Und das lässt sich im Internet beliebig ausbreiten. Man soll ja nicht ohne Grund vorsichtig mit Daten umgehen. Wie schnell ist mit ausreichend Material im Internet eine andere Identität angenommen. Wenn sich z.B. jemand rächen will oder verschmäht wurde. Oder bleiben wir mal bei letztem, wenn jemand einfach wissen will was andere Person so treibt. Stalker.
Man kann manchmal gar nicht so blöd denken.
Und um nicht mißtrauisch zu sein, hab ich inzwischen dann doch zuviel mitbekommen und erlebt.

Und dass ich von hier nicht wirklich weg komme, hat nichts mit Spaß zu tun. Das hat immer andere Gründe gehabt, die aber nichts zur Sache tun. Das ist privat.
Gut, diesmal hatte es mir tatsächlich unter den Fingen gejuckt gehabt, weil komplett ohne Ausstausch geht bei mir dann auch nicht. Aber selbst inzwischen frage ich mich, ob´s richtig war.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Vorschlag für die Regeln

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Archy hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 11:48
Nehmen wir mal das einfachste und schlimmste Beispiel (nicht auf hier jetzt bezogen)...Pädophile und Kinder.
Im ersten Schritt werden Informationen gesammelt, die man sich zu Nutze macht, um im zweiten Schritt eine Vertrauensbasis zu schaffen um sich so ran spielen zu können. Und das lässt sich im Internet beliebig ausbreiten. Man soll ja nicht ohne Grund vorsichtig mit Daten umgehen.
Ja, da magst Du schon recht haben, aber - wie Du eh selbst auch erwähnt hattest - kann man das auf ein Forum wieder dieses nicht großartig beziehen. Auf Plattformen wie diesen; die so klein und übersichtlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass sich hier jemand anmeldet, um die Dinge, die Du ansprichst, durch zu ziehen. Da eignen sich doch große Schauplätze viel, viel besser als ein Nischenforum, in dem eine Handvoll Leute wirklich aktiv schreibt. Ich glaube auch nicht, dass Leute, die schräg drauf sind im Bezug auf Internet und die gerne mal irgendwo herum schnüffeln, ausgerechnet auf dieses Forum stoßen werden und sich hier dann irgendwas heraus ziehen - dafür ist das doch alles viel zu speziell. Man geht auf auf Seiten wie Facebook und BAMM - das geht weit einfacher, als hier herum zu lesen. Ich persönlich verstehe unter einem "Stalker" auch etwas anderes als jemanden, der schnüffeln will oder wissen möchte, "was jemand so macht"; aber das nur mal so am Rande.

Ich hab` auch gar nicht behauptet, dass Du "aus Spaß" hier bist - ich will das gar nicht werten; kann ich eh nicht und angehen tut`s mich auch nicht. Ich meinte nur, dass Du letztendlich ja doch recht gerne hier schreibst, weil Du sonst ja nicht mehr hier wärst. Was Du ja auch so in der Art bestätigt hast. Mehr meinte ich auch gar nicht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")