In dem Punkt gehe ich mit, was fest verankert ist, anhand von Gesetzen, sollte respektiert und beachtet werden. Aber es ist eben nicht alles gesetzlich verankert, warum also immer im Sinne der Gesellschaft handeln? Das ist mein Gedankenpunkt. Solange man damit leben kann, gegebenenfalls auch damit, dass einem persönlich schaden entsteht, ist doch alles gut.Fanchen hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Januar 2022, 13:45 Immer muss man das wohl nicht. Aber es gibt nunmal Regeln in Gesellschaften, die letztlich sicherstellen, dass alle einigermaßen gut leben können. Gesetze gibt es ja nicht aus Spaß -- sie sollen genau das ermöglichen. Wenn beispielsweise jeder akzeptieren würde, dass Leute andere bestehlen, und da niemand was gegen tut, ist das wohl schädlich für die Gesellschaft. Es besteht also ein gesellschaftliches Interesse daran, Diebstahl nicht zu akzeptieren. Wer diesem Interesse entgegen handelt, wird dann eben sanktioniert -- mit Geldstrafe oder sogar Freiheitsentzug.
Ich finde den Gedanken, dass ein Gespräch immer zielführend sein muß, zumindest klingt das gerade danach, etwas seltsam.
Was ist mit dem einfachen Meinungsaustausch? Das betrachten und sammeln verschiedener Ansichten? Out?