Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?
-
- Bestätigtes Mitglied
Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?
Ok, du gehst von Sachsen aus. Ich hatte mir die Zahlen von Deutschland angesehen.
Da ist bei 60 Prozent sicher noch Luft nach oben, das will ich gar nich abstreiten.
Was sich auch immer wieder abzeichnet, es gibt viele die sich noch nicht impfen lassen haben, weil sie es nicht für notwendig gesehen haben. Die hatten in den Abendnachrichten vorhin einen Beitrag, wo halt viele wegen Impfen anstanden. Unter anderem ein Paar aus Rostock, die jetzt nach Sachsen gezogen sind. Die waren auch noch nicht geimpft, weil die Zahlen wohl in Rostock entspannt waren, da haben die das wohl nich so gesehen. Es kann schon sein, dass die 2G Regel die, die bis jetzt einfach zu faul waren, zum Impfen bringt.
Da ist bei 60 Prozent sicher noch Luft nach oben, das will ich gar nich abstreiten.
Was sich auch immer wieder abzeichnet, es gibt viele die sich noch nicht impfen lassen haben, weil sie es nicht für notwendig gesehen haben. Die hatten in den Abendnachrichten vorhin einen Beitrag, wo halt viele wegen Impfen anstanden. Unter anderem ein Paar aus Rostock, die jetzt nach Sachsen gezogen sind. Die waren auch noch nicht geimpft, weil die Zahlen wohl in Rostock entspannt waren, da haben die das wohl nich so gesehen. Es kann schon sein, dass die 2G Regel die, die bis jetzt einfach zu faul waren, zum Impfen bringt.
-
- Bestätigtes Mitglied
Ich habe nicht nachgerechnet, bin auch aus der Übung und überschlage nur: Im Moment sind es knapp 40 000 Neuansteckungen. Deutschland hat ca. 80 Mio. Einwohner. Angenommen, es wären 20 Prozent noch nicht geimpft, dann wären 10 Prozent etwa 8 Mio, 20 Prozent etwa 20 Mio. Ungeimpfte.
Wenn von den 40 000 Neuansteckungen etwa 50 Prozent (lässt sich leichter rechnen als 60 )davon ungeimpft wären, wären das knapp 20 000. Das wären dann 20 000 von 20 Mio., was eigentlich sehr wenig ist. Gleichzeitig bedeutet das für Krankenhäuser natürlich sehr viel, wenn es gleichzeitig passiert.
Was ich damit sagen will: Prozentuale Angaben wirken auf den ersten Blick nach "viel", sind aber im Grunde nicht viel wert. Sie dienen eher der Orientierung.
Hinzugefügt nach 6 Minuten 11 Sekunden:
Diesen Anteil sollte man nicht unterschätzen. Das ist so ähnlich wie mit den Weihnachtseinkäufen. Der Termin steht lange fest, aber für manche Leute kommt das sehr plötzlich.Archy hat geschrieben: ↑Montag 22. November 2021, 20:12 Ok, du gehst von Sachsen aus. Ich hatte mir die Zahlen von Deutschland angesehen.
Was sich auch immer wieder abzeichnet, es gibt viele die sich noch nicht impfen lassen haben, weil sie es nicht für notwendig gesehen haben.
Im Frühjahr dachte ich auch noch, dass ich ohne Impfung durchkomme, weil es im letzten Jahr auch klappte und wollte dann die Herde testen lassen. Nachdem dann Drosten voraussagte, dass sich viele anstecken würden, hab ich mich lieber impfen lassen.
Hinzugefügt nach 20 Minuten 42 Sekunden:
Was mir dazu noch einfällt: Wesentlich interessanter als die Frage fände ich die Frage nach der Art und Weise der Durchsetzung.
-
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
Kann mir wer erklären, wieso man bei einer heutigen deutschlandweiten Hospitalisierungsrate von 5,6 schon über Triage redet, wenn die Hospitalisierungsrate im vergangenen Winter bei über 15 lag? Wurden hier 2/3 der Intensivbetten wegrationalisiert? Ich finde es komisch. Hat da vielleicht jemand den Durchblick?
Nichts ist so, wie es scheint.
-
- Bestätigtes Mitglied
@Phönix75
Ich denke einfach mal, das es auch daran liegen würde, das viele Leute in medizinischen Pflegeberufen wegen Überlastung ihren Job hingeschmissen und somit dafür gesorgt haben, das die ohnehin knappe Personaldecke noch weiter ausgedünnt wurde. Aus diesem Grund ist u.a. auch der Abbau von Betten in den Intensivstationen zu erklären, vermute ich mal.
Ich denke einfach mal, das es auch daran liegen würde, das viele Leute in medizinischen Pflegeberufen wegen Überlastung ihren Job hingeschmissen und somit dafür gesorgt haben, das die ohnehin knappe Personaldecke noch weiter ausgedünnt wurde. Aus diesem Grund ist u.a. auch der Abbau von Betten in den Intensivstationen zu erklären, vermute ich mal.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
-
- Bestätigtes Mitglied
@Phönix75
Das ging mir auch schon durch den Kopf, ja.
Das ging mir auch schon durch den Kopf, ja.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
-
- Bestätigtes Mitglied
Laut ZON (Zeit Online) oder SPON (Spiegel Online) scheint wohl Personal zu fehlen.Phönix75 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. November 2021, 19:05 Kann mir wer erklären, wieso man bei einer heutigen deutschlandweiten Hospitalisierungsrate von 5,6 schon über Triage redet, wenn die Hospitalisierungsrate im vergangenen Winter bei über 15 lag? Wurden hier 2/3 der Intensivbetten wegrationalisiert? Ich finde es komisch. Hat da vielleicht jemand den Durchblick?
https://www.zeit.de/arbeit/2021-11/klin ... eutschland
-
- Bestätigtes Mitglied
Diese Zahl beschäftigt mich auch, denn hier vor Ort ist die Hospitalisierungsrate aktuell sehr niedrig, obwohl die Krankenhäuser voll sind. Allerdings lag sie vor zwei Wochen auch mal bei ca. 12.
Stecken sich aktuell nur Kinder an? Oder liegt es am Meldeverzug, der auch beschrieben wird?
Letztens habe ich auch gelesen, dass die Gesundheitsämter mit der Meldung der Fallzahlen nicht mehr hinterherkommt, die Inzidenzen also viel zu niedrig angegeben werden.
Vielleicht ist das hier tatsächlich ein massiver Unterschied?
Dann ist es natürlich auch die Zahl der Neuaufnahmen und nicht der aktuellen Auslastung. Wenn die Krankenhäuser voll sind, ist jeder einzelne weitere Fall problematisch. Angeblich sind ja heute die Patienten auch jünger und liegen evtl. länger im Krankenhaus als die Altenheimbewohner vor einem Jahr?
Dass die Situation in den Krankenhäusern so entspannt ist wie die niedrige Zahl zu suggerieren scheint, wäre ja zu schön…
Stecken sich aktuell nur Kinder an? Oder liegt es am Meldeverzug, der auch beschrieben wird?
https://www.rnd.de/gesundheit/hospitali ... FUPJY.html„Zwischen dem Beginn des Krankenhausaufenthalts eines Covid-19-Falles und dem Zeitpunkt, an dem diese Information am RKI eingeht, entsteht ein zeitlicher Verzug.“ Das hat zur Folge, dass die von der Behörde angegebenen tagesaktuellen Werte zur Hospitalisierungsrate deutlich zu niedrig sind, also unterschätzt werden.
Letztens habe ich auch gelesen, dass die Gesundheitsämter mit der Meldung der Fallzahlen nicht mehr hinterherkommt, die Inzidenzen also viel zu niedrig angegeben werden.
Vielleicht ist das hier tatsächlich ein massiver Unterschied?
Dann ist es natürlich auch die Zahl der Neuaufnahmen und nicht der aktuellen Auslastung. Wenn die Krankenhäuser voll sind, ist jeder einzelne weitere Fall problematisch. Angeblich sind ja heute die Patienten auch jünger und liegen evtl. länger im Krankenhaus als die Altenheimbewohner vor einem Jahr?
Dass die Situation in den Krankenhäusern so entspannt ist wie die niedrige Zahl zu suggerieren scheint, wäre ja zu schön…
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
-
- Bestätigtes Mitglied
Dass in der Pflege Personal fehlt, weiß man doch schon seit vielen Jahren - dafür muss man auch nirgendwo nachlesen, das ist doch absolut kein neues Problem.
Was für mich auch eine absolut gängige und bekannte Praxis ist, ebenfalls seit Jahren, ist das verschieben von OP`s im Krankenhaus. Das nur mal so eben eingeworfen, weils mir gerade einfällt.
Dass die Gesundheitsämter nicht mehr hinterher gekommen, liegt natürlich auf der Hand.
Was für mich auch eine absolut gängige und bekannte Praxis ist, ebenfalls seit Jahren, ist das verschieben von OP`s im Krankenhaus. Das nur mal so eben eingeworfen, weils mir gerade einfällt.
Dass die Gesundheitsämter nicht mehr hinterher gekommen, liegt natürlich auf der Hand.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
-
- Bestätigtes Mitglied
Auch wenn ich Gefahr laufe den Aluhut zu bekommen...welcher Gedanke mir bei den hohen Zahlen kommt (nicht Krankenhausbetten, sondern Fallzahlen) ob man sich überhaupt noch die Mühe macht, um genauer hinzusehen ob da nun Corona, Grippe oder Schnupfen ist. Es kann doch nicht sein, dass trotz mind. 50 Prozent Impfung, die Zahlen höher sind als vor einem Jahr, wo noch nicht geimpft wurde. Soll überall nur noch die Delta-Variante kursieren? Eine Kollegin meinte letztens zu mir, ich solle mal auf die Seite unserer Stadt gehen, da wäre ein graues Kästchen, das solle ich mir mal durchlesen - ich hab´s noch nich gemacht - das würde wohl darauf hin deuten, dass meine Frage berechtigt ist.
-
- Bestätigtes Mitglied
Da Delta ansteckender ist, stecken sich auch mehr Menschen an. Auch gibt es derzeit weniger Kontaktbeschränkungen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres.
Nur auf die Zahlen zu schauen reicht nicht. Du müsstest mehrere Faktoren miteinander vergleichen.