Ich glaube früher war die Spaltung der Gesellschaft nicht so massiv weil andere Ansichten und Meinungen noch ausgehalten und akzeptiert wurden. Ich erinnere mich da z.B. an Treffen vom Schützenzug meines Vaters in der Kneipe wo nach den relevanten Dingen für den Zug und das Schützenfest im Anschluss beim geselligen Beisammensein noch aktuelles Tagesgeschehen, Politik und auch der Dorftratsch bequatscht wurden. Da wurde es mitunter auch mal etwas emotionaler wenn man seine Standpunkte vertrat und es ging mitunter heiß her. Aber selbst ausufernde Streitgespräche wurden zwar sehr kontrovers diskutiert jedoch konnte man sich im Anschluss noch in die Augen schauen weil man sein Gegenüber als Mensch mit anderer Ansicht akzeptiert,respektiert und halt auch gemocht hat. Heutzutage habe ich oftmals nur noch das Gefühl das Menschen mit dem Gemüt eines kleinen trotzigen Kindes mit dem Finger auf andere zeigen,sich ihr vorschnell gegenseitig verurteilen und nicht mal den Versuch starten den Standpunkt seines Gegenübers zu verstehen weil dieser halt total doof und unsinnig ist und so....
Diese viel beschworene Solidarität und Toleranz,der Respekt für das Gegenüber und seine andere Meinung ist größtenteils in einer Phrase verendet...sicherlich noch befeuert durch die allgegenwärtigen Medien jeglicher Art welche allesamt nicht nur Meinungen vertreten sondern versuchen den Konsumenten zu beeinflussen,manchmal meiner Ansicht nach mit etwas zu großem Erfolg.
Dazu kommen noch der Wunsch nach gesellschaftlicher Zugehörigkeit in einer Welt in der eben diese aufgrund immer größerer Engstirnigkeit der allgemein Meinung bildenden Masse halt die eigene Meinung an eben diese angepasst wird, manchmal sogar komplett über Bord geworfen wird und schon prügeln in etwas schwierigeren Zeiten die Meinungsmacher,Ihre Gefolgschaft und die Arschkriecher welche dazu gehören möchten munter auf eine Minderheit ein welche aufgrund welcher Annahmen auch immer eben einfach keinen Bock auf die vorgefertigte Ansicht haben und sie drängen eben diese Minderheit immer mehr mit dem Rücken zur Wand.
Ich glaube so ähnlich funktionierte auch der Faschismus....um mal so richtig einen raus zu hauen. Und nein das finde ich gerade überhaupt nicht witzig, vor allem wenn ich dann einen so unverfrorenen Beitrag einer Moderatorin der Tagesschau zu sehen bekomme welche munter im "Öffentlich-Rechtlichen" die nicht Geimpften anprangert, ihnen Schuld zuweist an der derzeitigen Situation,die Mehrheit dadurch nur noch mehr aufstachelt welche dann noch mehr auf die Minderheit ein drischt welche sich dann nur noch mehr einander zuwendet...wie sagte TV Kaiser noch gleich?..."Ein Teufelskreis!"
Mir machen die Menschen derzeit wesentlich mehr Angst als das Virus während jene welche ja alles "richtig" gemacht haben wollen sich trotz aller solidarischer Maßnahmen so sehr in ihrer Angstblase befinden das sie anfangen demokratische Aspekte unserer einst halbwegs funktionierenden Demokratie mit dem Grundrecht auf die Unantastbarkeit der Würde des Menschen zu vergessen.
Und ein Impfzwang, so er durchgesetzt würde,beinhaltet nun einmal das diese Impfung entgegen des Willens eines MENSCHEN unter Zwang,notfalls mit körperlicher und/oder seelischer Gewalt durchgesetzt wird.
Im Gegenzug steht dann die gesellschaftliche Ausgrenzung bis hin zur Ausschließung im Raum wo die Menschen am besten gar nicht mehr auf die Straße gehen dürfen...am liebsten nicht mal einkaufen dürfen...haben ja einige Politiker schon gefordert..öffentlich...wo dann gnädigerweise noch zugestanden wurde das man sich die nötigsten Dinge ja noch liefern lassen könne...
Na ja,so mancher würde dann zwar am eigenen Leibe erfahren was die Menschen an der Grenze in Belarus oder Griechenland und wo sonst noch so gerade Menschen fest gehalten werden durchleben...aber ob das die Menschen einsichtiger machen wird glaube ich eher nicht.
Ich finde mit Aussagen wie " Die Impfverweigerer werden nicht streng genug behandelt..." ist der Grundstein für weiteres menschliches Versagen in Ethik und Moral schon gelegt...
"Leben und leben lassen" ist leider schon seit langem nicht mehr so einfach,dafür ist in Zeiten von youtube,TikTok und dergleichen gepaart mit immer besseren Kameras in smartphones das unerwünschte Eindringen in die Privatsphäre der Menschen und das mit dem Finger auf diese zeigen und sich unangebracht über das Leid ( ja auch das geistige) viel zu einfach geworden.
Und die Medien finden dadurch noch leichter genau die wenigen lautstarken Trottel welche sie stellvertretend für alle unerwünschten Menschen,Meinungen etc. an den Pranger stellen können und wodurch sie es auch leichter haben Meinungen in Richtungen zu steuern.
Ich möchte nicht behaupten das das IMMER schlecht ist,es mag ein geeignetes Werkzeug sein um Hass, Radikalismus und Intoleranz gegenüber Minderheiten offen zu legen...aber wie man derzeit auch sehr gut sieht kann man diese Werkzeuge sehr gut nutzen um Menschen mit anderen Ansichten und Meinungen zu drangsalieren welche eben ANDERE Vorstellungen haben wie sie leben möchten,welche HILFSMITTEL sie nutzen möchten und welche nicht....und wenn man dann Menschen,in diesem Falle jene welche die Impfung verweigern, pauschal als Gefahr für die Allgemeinheit darstellt ist das ganz gefährliches Fahrwasser denn es gibt viele Menschen welche eben keine reinen Impfverweigerer sind,welche sämtliche wichtigen Impfungen für ihre Kinder ermöglicht haben...aber dennoch halt diesen EINEN Impfstoff für sich selbst (und ihre Kinder) nicht möchten.
Ich persönlich halte mich an alle Regelungen was Abstand,Hygiene und Maskenpflicht betrifft, ich gehe nur einkaufen wenn meine Familie wirklich Dinge benötigt,allem voran Nahrung und Hygieneartikel und ich habe weder Lust auf Massenveranstaltungen noch verspüre ich Lust dazu ins Restaurant zu gehen oder was auch immer...und trotzdem muss auch ICH mich gerade durch die Tatsache mich nicht impfen lassen zu wollen als potentielle Gefahr bezeichnen lassen....einfach weil gerade ALLE in einen Topf geworfen werden....
Und nein auch dadurch werde ich nicht gefügig weil ich berechtigte Zweifel habe ob die Impfung der einzig richtige Weg aus dieser Misere ist.
Na ja,will mich eigentlich entspannen und an dieser Stelle close ich dann mal für heute