Oh!...tatsächlich nicht. Es war nur ein Gedanke, der mir kam als ich eurer Gespräch las. Immerhin muß es ja einen Grund gegeben haben, dass die Zahlen niedrig, und das über einen Zeitraum mehrer Wochen, waren, dass man beschloß, die Maskenpflicht zu lockern, obwohl die Impfbereitschaft eher mau ist. Dazu der Gedanke, dass die Zahlen relativ spät wieder anstiegen. Aber auf diesen Punkt bist du ja eingegangen und es auf die Ferien zurückgeführt, was natürlich eine Möglichkeit wäre. Interessant wäre aber natürlich nur um mal einen Vergleich zu haben, ein Bundesland, welches etwa mit den Ferien gleich lag und eine Maskenpflicht hatte, wie dort die Entwicklung der Zahlen war. Mir kommt Bayern da prompt in den Sinn. Da habe ich aber keine Zahlen griffbereit und müßte erstmal suchen. Vielleicht mache ich das dann auch mal. In Bayern hätten die Infektionszahlen dann ja genauso spät ansteigen müßen, beziehungsweise niedriger sein als in Sachsen, da Bayern ja die Maskenpflicht beibehalten hatte, wenn ich richtig liege.Evanahhan hat geschrieben: ↑Montag 20. September 2021, 21:10Das klingt jetzt ein bisschen so, als wäre das Einkaufen ohne Maske der Grund für die hohe Inzidenz im Winter gewesen. Weiß nicht, ob das so von dir gemeint war?kreatives Nichts hat geschrieben: ↑Montag 20. September 2021, 20:50Sachsen war aber auch soweit ich weiß das einzige Bundesland, wo man eine zeitlang sogar im Handel ohne Maske einkaufen konnte. Zudem sind, soweit ich informiert bin, erst jetzt in den letzten Wochen die Zahlen angestiegen, während Städte wie zum Beispiel Berlin schon weitaus Höher mit dem Inzidenswert waren.
Sobald Symptome dazu kommen, spricht man aber nicht mehr von Angst sondern von Panik, soweit ich weiß.antares hat geschrieben: ↑Dienstag 21. September 2021, 07:29Druck ist keine Emotion. Emotionen sind: Freude, Zuneigung, Trauer, Scham, Niedergeschlagenheit, Angst, Ärger, Abneigung.kreatives Nichts hat geschrieben: ↑Samstag 18. September 2021, 19:41
Ich bin mir nicht sicher, ob Druck wirklich zu Angst führen kann.
Beziehungsweise ob zwischen Angst und Druck überhaupt ein Zusammenhang bestehen kann. Ich hab noch nie Von Druck als Angstauslöser gehört.
Ansonsten ist Angst nicht gleich Angst, sie muß von Fall zu Fall immer wieder neu betrachtet werden und sollte nicht miteiander verglichen werden. Zudem sollte man jede Angst erst einmal ernst nehmen.
Welche Emotion steckt hinter "Druck"? Nach meiner Einschätzung steckt hinter "Druck" die Emotion "Angst". Im Zusammenhang mit diesem Thema wäre es möglicherweise die Angst vor Kontrollverlust.
Natürlich gibt es unterschiedliche Stufen, die man am besten auf einer Skala von 1 (schwach) bis 10 (stark) darstellt. Ab Stufe 5 dürften sich körperliche Symptome wie z.B. Schwitzen oder erhöhter Puls bemerkbar machen.
Meinst Du mit "Angst ist nicht gleich Angst" unterschiedliche Angstniveaus oder unterschiedliche Angst-Auslöser?
Wir entfernen uns allerdings zu sehr vom eigentlichen Thread-Thema. Vielleicht besser einen eigenen Thread zum Thema "Angst" starten?
Dass Kontrollverlust als Auslöser von Angst dienen kann, finde ich vom Gedanken her gar nicht mal abwägig. Wobei Kontrolle ja aber wieder eher der Sicherheit dient. Wenn jemand zum Beispiel einen Kontrollzwang auslebt, dann um das Sicherheitsgefühl zu erzeugen oder zu stillen, in diese Richtung.
Ich weiß noch nicht richtig wie ich "Druck" einordnen soll. Aber da werd ich bestimmt auch noch dahinter kommen .
Was deine Frage zu meiner Aussage betrifft, ich denke so kann man sowohl das "Angstniveau" als auch den "Angstauslöser" mit einbeziehen. Da Angst viele Nuancen haben kann, ist sie in ihrer Art und Weise nicht miteinander vergleichbar. Man kann sie nicht gegenüber stellen. Genauso wie die Herangehensweise zur Bewältigung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Deswegen schrieb ich ja dazu, dass sie dennoch ernstgenommen werden muß.
Ich bringe mal noch ein Beispiel an, welches mir gerade in den Sinn kommt, keine Ahnung ob mir es jetzt gelingt, es richtig rüberzubringen. Nehmen wir ganz aktuell den Fall Afghanistan. Dass Menschen dort Angst haben steht außer Frage. Genauso wie hier in Deutschland oder woanders in der Welt jemand Angst hat, aber zum Beispiel "nur" vor Menschenmengen. Das Wort -nur- bewusst in Striche gesetzt. Es gibt ja einige oder auch man selber, wo man jetzt dazu neigen würde zu sagen: "Denen in Afghanistan geht es doch wesentlich schlechter. Sie sind doch einer realen Bedrohung ausgesetzt, wovor sie angst haben." Ich meine einfach nur das aufwiegen von Angst, welche nun schlimmer ist, realer oder gerechtfertigter.
Sicher werden wir langsam offtopic, sehe ich jetzt aber nicht als problematisch an, da Corona bei den Menschen auch viel Ängste geschürt hat. Seien es existenzielle, gesundheitliche oder sonstige.