Ich kann wahnsinnig empathisch sein, aber nur zu Personen, die sich nicht gänzlich ekelhaft präsentieren/benehmen. Ansonsten mime ich dann den Misanthropen.

Hmmmmm. "Gut" und "schlecht" sind in meinen Augen vielleicht nicht grade die besten Kategorien, weil man Gefühle an sich schlecht bewerten kann. Aber spätestens wenn der Einstellung Taten folgen kann man das dann durchaus beurteilen, find ich.
Oh, mein Beileid - das ist doof, gerade wenn es so wenig selektiv ist.
Genau das war auch mein Gedanke dahinter, die Hitlerzeit, wo es doch sehr grausam von statten ging.Der_Kater hat geschrieben: ↑Dienstag 24. August 2021, 16:06 Leider ist es mit Empathie und Grausamkeit nicht so einfach. Denkt man nur an die deutsche Vergangenheit - die Massenmörder in schwarz und braun waren häufig Familienväter, Lehrer, Handwerker, Ärzte. Daran sieht man, wozu Menschen im Geiste des Größenwahns und des Hasses fähig sind.
Ich bin mir gerade nicht zu Hundert Prozent sicher, ob ich den letzten Teilsatz richtig verstanden habe, dennoch meine Gedanken dazu.
Ich weiß, dass im Zusammenhang mit diesem Satansmord der Projektname :Wumpscut: fiel, aber ob es direkt ein Lied darüber gab, da habe ich keine Ahnung. Mir ist aber als wäre in dem Zusammenhang der Liedtitel Bunkertor 7 damals gefallen. Mehr kann ich da aber an Information auch nicht beitragen.Der_Kater hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. August 2021, 15:15 Vor einiger Zeit lief eine Doku über die Forensik in Lippstadt - Eickelborn. Es war das erste Mal, dass dort ein Kamerateam drehen durfte. Unter den Gefangenen im Maßregelvollzug, mit denen Interviews geführt wurden, waren sehr krasse Beispiele. Einer sagte, er wolle freiwillig dort bleiben, weil er sich unter bestimmten Umständen nicht kontrollieren könne. Manuela Ruder saß dort auch ein - der Satanistenmord von Witten. Das war damals ja ein großes Ding. Hat :Wumpscut: nicht ein Lied darüber gemacht?! Oder war es über einen Kannibalen?! Keine Ahnung.
kreatives Nichts hat geschrieben: ↑Samstag 28. August 2021, 08:39
Ich weiß, dass im Zusammenhang mit diesem Satansmord der Projektname :Wumpscut: fiel, aber ob es direkt ein Lied darüber gab, da habe ich keine Ahnung. Mir ist aber als wäre in dem Zusammenhang der Liedtitel Bunkertor 7 damals gefallen. Mehr kann ich da aber an Information auch nicht beitragen.Der_Kater hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. August 2021, 15:15 Vor einiger Zeit lief eine Doku über die Forensik in Lippstadt - Eickelborn. Es war das erste Mal, dass dort ein Kamerateam drehen durfte. Unter den Gefangenen im Maßregelvollzug, mit denen Interviews geführt wurden, waren sehr krasse Beispiele. Einer sagte, er wolle freiwillig dort bleiben, weil er sich unter bestimmten Umständen nicht kontrollieren könne. Manuela Ruder saß dort auch ein - der Satanistenmord von Witten. Das war damals ja ein großes Ding. Hat :Wumpscut: nicht ein Lied darüber gemacht?! Oder war es über einen Kannibalen?! Keine Ahnung.