Und das war ihre einzige Qualifikation? Na servas ...
Ich glaub Angst ist nur bei einem Teil der Impfverweigerer die Hauptmotivation. Insbesondere wenn man bedenkt, dass auch Leuten Angst vorgeworfen wird, die sich impfen lassen und sich an Maßnahmen halten. Und vor allem: Auch Angst sollte einen nicht daran hindern, das Richtige zu tun. Ich hab ja auch ein bissi Flugangst, obwohl ich natürlich genau weiß, dass Fliegen total sicher ist. Und ich steige selbstverständlich in Flugzeuge, ich lasse mich doch nicht von einem Gefühl kontrollieren. Wäre ja noch schöner.Vor der Impfung braucht man keine Angst haben.
Bin mir jedenfalls inzwischen ziemlich sicher, dass bei vielen auch Trotz mit reinspielt ("Die Regierung verlangt etwas von mir? Da mache ich aus Prinzip das Gegenteil!"), oder schlichte Bequemlichkeit/Faulheit. Gibt sicher auch ein paar vereinzelte, denen das Leben anderer scheißegal ist, aber solche Hardcore-Egoisten sind glücklicherweise ziemlich selten.
Finde es abgesehen davon spannend, wie im Moment die Haftung von Impfverweigerern diskutiert wird. Da geht's um so etwas wie Schadenersatz wenn sie jemanden (nachweisbar) anstecken, Arbeitgeber dürfen eventuell auf die Lohnfortzahlung verzichten wenn ein Impfverweigerer in Quarantäne muss ... dafür braucht's auch gar keine neuen Gesetze, das wird auch jetzt schon von der rechtlichen Lage gedeckt, Infektionsschutzgesetz und so.