So äußert sich z.B eine (veraltet:) Multiple Persönlichkeitsstörung.Ich meinte mitnichten, dass der Menschliche Geist nicht aus Fragmenten bzw. besser gesagt Facetten besteht.
Er wird von sich selbst aber nicht fragmentiert wahrgenommen.
Sollte es doch so sein, ist der Zustand psychotisch.
In dem Fall wissen manche gespaltenen Persönlichkeitsanteile aber von einander.
Meistens ist diese Störung durch ein Schlimmes Trauma enstanden,Kindesmissbrauch etc.
Es gab mal einen Fall in den USA in den 90ern,da wurde ein Mensch mit dieser Störung vom Gericht sogar freigesprochen ,obwohl er mehrere Straftaten begann. Die Straftaten begann tatsächlich nicht die "Kernperson" ,sondern eine von den viele ,glaube um die 20 verschiedenen Persönlichkeiten.
Das finde ich faszinierend. Jede dieser Persönlichkeiten hatte andere Fähigkeiten ,einen eigenen Charakter ,usw.
Das klingt doch nice.Reines Bewusstsein ... das sich nirgendwo spiegelt ... keinen Halt hat.
Ein reiner leuchtender Kern. Zeitlos. Schwebend in absoluter Schwärze.
Der letzte Gedanke, den man dort fühlt, es ein Erstaunen über die einfache schlichte Schönheit der Existenz.
Dann ist man nur noch. Sein. Kein Gedanke.
Habe schon oft Berichte gelesen,wo andere Menschen ähnliches berichtet haben.
Allerdings haben die dann Ayahuasca getrunken gehabt.
Edit: Vllt ist es ja so ähnlich,wenn man stirbt.
Aber ich bin da etwas skeptischer geworden .Wer weiß was das Hirn alles abfeuert während des Sterbens.
Um es uns leichter zu machen.
Und dann gehen einfach die Lichter aus.
Finde ich persönlich nicht schlimm.
Nichtexistenz erkennnt sich nicht als nichtexistent.
Man merkt es eh nicht.
Weil es einem zu der Person macht,die man ist.Danach ist man froh um jede Facette, die einen zu dem macht, der man ist. Die erdet, Stabilität stiftet und schützt.
Selbst die, welche Ballast sind. Und man lieber ohne sie wäre.
Ich denke das "Dinge" könnten nur durch Abspaltung vom Ganzen existieren.
Sowie alles einen Gegensatz braucht um existieren zu können.
Bzw. um definiert werden zu können...